So dann kommt jetzt mal ein ausführlicher Bericht von mir...:
genau wie Lind-24, würd ich dir raten (um auch Zeit zu sparen) die Staten Island Ferry zu benutzen um dann an der Feiheitsstatue vorbei zufahren. Da kann man schön Bilder machen.
Ich habe schon öfter gehört dass es sich nicht unbedigt lohnt die Freiheitsstatue zu besuchen,da es meistens auch sehr voll ist. Ich bin bei meinen 5 Besuchen in NY auch nur immer nah dran vorbei gefahren (um das Bild von der Freiheitsstatue zu haben).
Als Night-Loop (Nacht-Sightseeing Tour) würde ich Gray Line empfehlen. Da kann man ein glaub ich ein 48 std Ticket buchen,so oft wie man will ein und aussteigen(außer bei Night Tour),da sind ALLE Touren dabei....Wir kaufen die Tickets immer am Times Square (die mit den roten Jacken).
Da könntest du je nachdem wann genau du aus Newark dann Manhattan erreichst (meist dauert es nach der Landung min 2-3 Std,Fahrt,Einreise...), die Tickets kaufen. Dann Abends den Night-Loop machen. (startet am TS,Uhrzeit...weiß ich gerade nicht).
Da fährt man gut 2 std abends durch Manhattan (soho,TS,Midtown...alles wichtige) und dann über die Brücke nach Brooklyn..Da sieht man schön die Skyline. Am nächsten Tag kann man dann wieder den Tages-Loop machen und siehst so viel von NY, kannst überall wo man stoppt aussteigen, die Gegend ansehen und irgendwann wieder einsteigen.
Hab gerade noch den Link gefunden und die Preise : (hoff ich darf das verlinken:
http://www.newyorksightseeing.com/category.php?cat=DDT ) (falls nicht über suchmaschine Gray line Ny dann double decker...)
Beschreibung:
All Loops Tour (48 Hours) 48 hours of hop-on,hop-off double decker fun that includes the Downtown Loop, Uptown Loop,Brooklyn Loop, and Night/Holiday Lights Tour (not hop-on, hop-off). Über Web: 49 $ sonst wohl 54 pP. (=ca 36-40 Euro pP)
Metrocard würde ich dir unbedingt empfehlen zu kaufen.(gibt 3 Tages-Tickets z.b am TS im Information Center)
Gut shoppen, kann man in Soho,Chinatown,Macys... (überall findet man von günstig bis teuer was...selbst Macys ist nicht nur überteuert.es gibt viel auswahl.)
Chinatown mit Soho verbinden,da "nebeneinander". Wir steigen immer Canal,Spring aus...da ist man meist nicht falsch.(man kann auch erst Chinatown/Soho machen dann weiter mit der Metro zur Brooklyn Bridge.
Abends ist am TS sehr viel los (wir wohnen immer am TS,weil wir es dort toll finden).Da ist dann auch ein Teil vom Broadway,wobei es da nicht viel zu sehen gibt außer halt die vielen Theater... Außerdem zu finden am TS: Hard Rock Cafe,Planet Hollywood,MTV Store,Billabong,Virgin Mega STore( CD's,DVDs,Shirts von Bands...mehrere Etagen).
Brooklyn Bridge würde ich zu fuß machen.Mit Metro (grüne Line,4,5,6) bis Brooklyn Bridge city hall. Dann über die Brücke,so lange ihr wollt. Da "in der Nähe" kann man dann wieder in die Metro oder zu fuß dann ins financial district...(und ggf ground zero...). Viel zu sehen gibt es außer ground zero,den Bullen,Börse nicht wirklich. Vielleicht das Century 21 Kaufhaus...ein designer Outlet. Sehr voll, viel durcheinander...
Empire state Building und Rockefeller:
Ich würde überlegen nur eine Aussichtsform zu wählen. Denn Beim ESB dauert es sehr lange bis man oben ankommt. Erst recht abends,denn dann wollen alle hoch. Wir haben bestimmt 4 std (min.) gewartet. War zwar ein toller Ausblick, aber ich würde 2,5 Tage nicht mit 2 Aussichtsplattformen "verbringen". Wenn man mehr zeit hat ist es bestimmt toll. Ich weiß nun leider nicht wie voll das beim Rockefeller immer ist.Soll aber auch schön sein.
Central Park könnte man machen indem man auf 5th ave vom Rockefeller zum Park geht. Da sieht man auch FAO Schwartz (Spielzeugladen,bekannt aus Kevin allein in NY) und daneben der Apple Store. AUßerdem ist auf der 5th ave "gegenüber" vom Rockefeller st.Patricks Cathedral. Außerdem auch zu finden: Abercombie & Fitch. So kann man vieles ab Metro Station 47 th -50 Rockefeller (orangene Linie) sehen. Wenn man da aussteigt kann man alles sehen. In der Reihenfolge ca.: Rockefeller,gegenüber St Patricks (auf 5th Ave), dann Abercombie,Fao,Apple,Central Park.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne. Auch per PN. Aber vielleicht fällt mir sowieso noch was ein...
Lieben Gruß und viel Spaß