Hallo Stefan,
das ESB hat zwei Aussichtsebenen. Einmal das Observatorium im 86. Stock, das ist die offene Plattform, die eigentlich DIE bekannte Aussichtsebene ist.
Dann gibt es in der Spitze im 102. Stock noch eine weitere, die allerdings nicht offen ist sondern verglast, recht beengt, an einen Leuchtturm erinnert und zusätzliche 15 Dollar kostet - hier zwei Fotos: 1 2 vom letzten Dezember.
Hier auf dem Foto sieht man die Fenster zwischen den T-förmigen Eisen.
Das ESB öffnet um 8 Uhr, wenn man gegen 7.30 Uhr da ist, gehört man, zumindest im Dezember, zu den ersten Besuchern, aber hat um diese Uhrzeit auch schon herrlichen Sonnenschein, vorausgesetzt natürlich es ist ein schöner Morgen.
Aber auch ein nächtlicher Blick auf die Millionen Lichter der Stadt vor der tiefschwarzen Kulisse ist einmalig und man sollte ihn erlebt haben.
Am Abend gegen 21 Uhr habe ich, zumindest im Dezember, überhaupt nicht warten müssen und konnte nach dem Sicherheitscheck und dem Ticketerwerb sofort hochfahren.
Zum Thema New York Pass und die darin enthaltenen Tickets sei mit Stand Dezember 2008 gesagt, dass es diese leider nicht mehr in dem Souvernirladen in der Lobby gibt, dieser existiert (im Moment wegen Renovierungsarbieten im ESB???) nicht mehr. Sein Ticket erhält man wie alle anderen Besucher auch an der normalen Kasse. Man ist also ein ganz normaler Besucher...muß in der Warteschlange (wenn vorhanden) in der Lobby warten, fährt dann mit der Rolltreppe eine Etage höher, muß durch den Sicherheitscheck und darf dann zur Kasse gehen, wo man gegen Vorlage des New York Pass sein (kostenloses) Ticket jeden Tag wieder erhält, solange der Pass gültig ist. Dann fährt man, wenn es keine Warteschlangen gibt, hoch in den 86. Floor zu Aussichtsplattform.
Das Ticket für den 102. Floor muß man gleich unten an der Kasse für wie gesagt 15 zusätzliche Dollar erwerben, allerdings kann man sich das ganze meiner Meinung nach wirklich sparen.
Es entgeht einem nichts, wenn man nicht hinter den dicken Fenstern, die teilweise schon mit "ich war hier"-Kratzereien "verschönert" sind, auf Manhatten runtersehen kann.
LG - Ronald