Ich stimme "lordedgar" zu: Flug und Hotel für 5 bis 6 Tage mit 1.400 € sind eigentlich der normale Preis.
Einen günstigen Direkflug von Frankfurt nach New York bekommt man mittlerweile nur noch selten für unter 500 € - hier sollte man mit wenigstens 550 € kalkulieren - und für ein Zimmer in einem Mittelklassehotel in Manhattan bezahlt man auch pro Nacht im Schnitt mindestens 125 €, eher schon um die 150 €. Da sind wir bei 6 Tagen tatsächlich bei 1.400 €.
Wenn man zu zweit reist, fällt natürlich nur einmal der Hotelpreis an, weil nicht nach Personenzahl berechnet wird.
Für Taschengeld habe ich seit Jahren pro Tag 100 Dollar angesetzt (ca. 75 bis 80 Euro). Das beinhaltet das Essen (allerdings nicht in teuren Restaurants mit Bedienung), das Geld für Souvenirs und für die ein oder andere Eintrittskarte. Manchen Tags gebe ich etwas mehr aus, and anderen Tagen etwas weniger. Im Schnitt denke ich sind 100 Dollar gut kalkuliert.
Ich bin ja auch immer im Dezember in New York und so schlecht ist das Wetter nicht, wie "Susanne xyz" schon sagt. Natürlich gibt es auch mal Regen, selten Schnee und die Temperaturen bewegen sich üblicherweise um die 0°C (von +8 über +5 bis ein paar Grade unter 0 kommt alles mal vor.) Ganz kalte Tage mit -10...-12°C habe ich seit 2005 selten erlebt, letztes Jahr waren es sogar mal +20°C am 20. Dezember (oder so in der Drehe rum). Es gibt sonnige Tage, manchmal regnet es auch wenn man Pech hat, aber abraten im Dezember wegen des schlechten Wetters zu reisen, würde ich auf keinen Fall.
Das Mistwetter mit Schneestürmen und viel Schnee und Kälte kommt wirklich erst im Januar.
Teilweise werden die Hotelpreise in den Tagen um die "heiße" Weihnachtszeit etwas preiswerter, also zwischen ca. 16...17....18. und 26. Dezember. Da muss man einfach mal schauen. Deshalb würde ich durchaus dazu raten, auch einmal auf Weihnachten in Deutschland zu verzichten und die Tage in New York zu verbringen und meinetwegen am 26. Dezember wieder abzureisen.
Gegebenenfalls könntest Du Dir ja mal zunächst in einem Reisebüro ein Angebot für eine Reise erstellen lassen, damit Du eine grobe Orientierung hast. Die ersten Jahre habe ich auch zunächst immer im Reisebüro gebucht, bevor ich Flug und Hotel selber gebucht habe.