Wie Susanne schon sagte, gibt es dazu schon jede Menge Threads in diesem Forum
SuperShuttle holt euch vom Hotel ab, egal ob ihr mit denen auch schon zum Hotel hingefahren seid oder nicht. Man kann es vorab von zu Hause buchen oder direkt aus dem Urlaub die von Ronny genannte kostenlose Hotline anrufen. Die Hotline muss so oder so 48-24 Std. vorab angerufen werden, egal ob bereits gebucht oder nicht. Wenn man einigermaßen gut Englisch reden kann, kann man dort auch selber anrufen. Man kann aber auch das Hotelpersonal fragen, ob die das für einen machen würden. In der Regel sagen die nicht Nein, möchten dann aber auch ein kleines Trinkgeld haben. SuperShuttle fragt dann nach allen notwendigen Daten wie wie viele Personen, wie viel Gepäck, welcher Stadtteil, welches Hotel, Abflugdatum und -uhrzeit, Flughafen, Fluggesellschaft und Flug-Nr. Da die Leute bei SuperShuttle tagtäglich mit solchen Touren zu tun haben, wissen die auch, wann ihr vom Hotel abgeholt werden müsst, um pünktlich am Flughafen zu sein.
Wir hatten den Transfer bereits von zu Hause gebucht und bezahlt. Dies habe ich der netten Dame am Telefon von SuperShuttle auch mitgeteilt. Der Fahrer bekam dann von uns lediglich den Voucher und ein entsprechendes Trinkgeld.
Wie es mit Taxi aussieht, kann ich leider nicht sagen. Bei uns vorm Hotel stand Personal, das für die Hotelgäste Taxen auf Wunsch rangepfiffen hat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.