Mein erstes Mal New York 2005 dauerte nur vier Tage bzw. 3 Nächte im Milford und ich habe da schon eine Menge gesehen, würde ich meinen.
Wenn man die Sache ein bisschen vorbereitet bzw. sich vorher Gedanken macht, was man alles sehen möchte, und nicht einfach nur nach der Devise in den Tag hineinlebt "....na ja, mal sehen, was wir so alles machen, uns wird schon was einfallen..." dann sind 5 Tage durchaus lohnenswert.
Wenn Du die Möglichkeit hast die 5 Tage zu schieben, also vom 15. bis zum 20. Dezember - um so besser.
Da kostet die billigste Katagorie im "Milford" bei dem 20%-Rabatt-Angebot "Queen Room mit 1 Queen Bed" 968 Dollar (735 Eur), der "Room 2 Twin Beds" mit zwei separaten Betten 1.060 Dollar (804 Eur) und der "King Room 1 King Bed" 1.151 Dollar (875 Eur).
Ich kann leider nicht sagen, ob der "Queen Room" mit dem einen "Queen Bett" für Euch ausreichend ist - das Bett ist sicherlich schmaler als das "King Bett" und das Zimmer sicherlich auch kleiner. Wie ich in einigen Rezensionen gelesen habe, sind die Queen-Räume wohl teilweise nicht so groß. Ich hatte zwar letztes Jahr auch einen bestellt, aber dann mit Sicherheit einen King-Room bekommen - das Bett war 1,90 Meter breit- Ich habe ja in meiner Zimmerrezension erklärt. warum ich dieses schöne Zimmer bekomme habe.
Wanzen gibt es bestimmt keine in dem Hotel - ist ja auch erst renoviert worden.
Als Rückflug nach Deutschland würde ich einen Flug am Abend nehmen, da kann man noch bis zum späten Nachmittag am Abreisetag was unternehmen. Ich nehme immer die LH-405 um 22.20 Uhr vom JFK nach Frankfurt. Nach dem Check-out bis 12 Uhr kann man die Koffer noch im Hotel zwischenlagern.
Tja....was kann man in 5 Tagen machen? Sicherlich auf jeden Fall erst mal die typischen touristischen Highlights.
Empire State Building und Top oft the Rock besuchen - das eine bei Tageslicht, das andere bei Dunkelheit...oder die "Blaue Stunde" am späteren Nachmittag nutzen und auf einer der beiden Aussichtsplattdformen gleich beide Lichtkonstellationen hintereinander erleben....
Times Square mit Disney Store, m&m's Flagship-Store, Hard Rock Café....
Bummel über die 5th Avenue vom Cental Park 59. Straße....Apple Store, FAO Schwarz-Spielzeugladen, mal ins Plaza Hotel reinschauen, dann Tiffany, Trump Tower mit Wasserfällen, Rockefeller Center mit Weihnachtsbaum und Engelsfiguren, St. Patricks Cathedral.....Macy's....bis runter zum Flatiron Buildung (Bügelseisen)...
nebenbei das Anschauen der herlichen Christmas Windows bei Macy's und "Lord & Taylor" nicht vergessen....
Finanzviertel mit Ground Zero, 9/11 Memorial (Tickets vorher im Internet bestellen), Börse (NYSE) von außen (reingehen ist nicht mehr möglich), Bronzebulle auf dem Bowling Green, Bummel über die Brooklyn Bridge....
Central Park mit Gapstow Bridge und Blick auf das Plaza Hotel und Blick auf die Skyline von Central Park South, Wollman Ice Skating Rink, IMAGINE-Mosaik, Dakota Building, vor dem John Lennon erschossen wurde, Blick auf die San Remo Twin Towers, Bow Bridge....
Metropolitan Opera House im Lincoln Center anschauen....auf dem Weg dorthin oder zurück am Columbus Circle den Weihnachtsmarkt besuchen und ins Time Warner Center schauen...
Bryant Park - ebenfalls ein Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn...
Chrysler Building anschauen und die Bahnhofshalle des Grand Central Terminal besichtigen...
Gegebenenfalls die Bootsfahrt mit Circle Line (2 stündige Semi-Criuse hier reicht) machen mit naher Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue
Gegebenenfalls ebenfalls die deutschsprachige Busfahrt mit z. B. Gray Line hier täglich 9:30 Uhr (ca. 4 Stunden) machen - am besten gleich am Morgen nach dem Tag der Ankunft, um sich einen ersten (geführten und erklärten) Überblick über New York zu verschaffen...
Vom Besuch der Freiheitsstatue bzw. der Krone direkt auf Liberty Island rate ich beim ersten Besuch in New York eher ab und bei nur 5 Tagen Aufenthaltsdauer ebenfalls, weil man da stundenlang zeitlich gebunden ist, bevor man wieder in Manhattan zurück ist.
Soweit mal schnell ein paar Anregungen.
Ich schau' mir auch jedes Jahr die Weihnachtsshow "Christmas Spectacular" in der Radio City Music Hall an - ist aber nicht billig...
Der Vorteil eines Hotels "mitten drin" ist eben, dass man mit dem Fahrstuhl runter fährt und dann wirklich gleich mitten drin ist. Wenn man sich um 20 Uhr noch mal sagt - los wir wollen noch mal bis 11 ein bisschen was erleben....wollen noch mal hoch auf's ESB, über den Times Square bummeln, zu Madame Tussauds, zu Ripley's Believe or not!...oder was weiß ich...man ist schnell da und hat keine Anfahrten mit Bus oder U-Bahn. Ebenfalls kann man am Tag mal schnell ein paar Einkäufe auf das Hotelzimmer bringen oder sich bei Erschöpfung vom vielen Laufen mal 'ne Stunde auf's Bett legen....