• New York Frischling
    geschrieben 1562243794022

Hallo, ja, ich bin weiblich und traue mich und zwar ganz allein. Ich habe mir gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann?

Flug mit Singapur Airlines und Riu Plaza Time Squaere Hotel schon gebucht.

Sonst aber noch nichts!

Was würdet Ihr mir für die 7 Tage empfehlen?

Transfer vom JFK per Shuttlebus, oder?

New York Pass?

Helikopterflug Wo?

Hop on Hop Bus welches Ticket?

Ich bin kein großer Museumsbesucher. Die Bootstour zur Freiheitsstatue moechte ich machen, Heliflug, Empire State Building, über die Brooklin Bridge laufen, etc. ect. Wie es sich eben ergibt. Und dann natürlich Shopping, aber bezahlbar, keine teuren Marken. Kaeme da das Maceys infrage?

Soll ich mir eine 7 Tage Metro Card kaufen?

Ich mag diese Voucher nicht so sehr. Lieber ist mir, wenn ich noch zuhause alles planen kann und die Tickets dazu schon in Haenden halte.

Uebrigens, mein Englisch besteht eigentlich mehr aus verstehen, als aus sprechen.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, diese Reise so zu organisieren, dass sich damit mein großer Wunschtraum erfüllt.

Im Voraus schon einmal vielen herzlichen Dank!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1562246011722 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo und willkommen im HC-Forum, New York Frischling!

Ich selber war noch nicht in New York, bin aber sicher, dass aus der Community etliche Antworten auf Deine fragen kommen werden.

Ich schreibe nur falls Du Dich über das Bild vom Riu Plaza Berlin wundern solltest - das hat der Computer ausgesucht! Aber wir haben selbstverständlich das richtige Hotel in unserer Kartei und das hat bereits einen HolidayCheck-Award 2019 erhalten - KLICK hier!

Viel Spaß in New York!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1562251528203

Hallo New York Frischling,

herzlichen Glückwunsch zu deiner New York Urlaubswahl :thumbsup:. Ich selbst weibl. war 2007 dort, zwar mit meinem erwachsenen Sohn - ich aber hatte die Reiseleitung übernommen :smirk:, so dass er mir quasi blind folgen konnte :blush:

Dein Hotel befindet sich ja schon mitten im Geschehen, so dass du auch vieles zu Fuß unternehmen kannst. Besorge dir einen guten Stadtplan und einen Metroplan bzw. Reiseführer. Dann kreuzt du erst mal an, was du alles sehen möchtest. Diese Sehenswürdigkeiten bündelst du dann nach Stadtteilen bzw. was befindet sich "wo in der Nähe von". So kannst du deine Tagestouren planen, und fährst nicht jeden Tag kreuz und quer durch die City. Pack dir den Tag nicht so voll, denn es gibt so vieles am Straßenrand zu sehen, und oft geht man dann auch mal in die andere Richtung :smirk:.

Einen Pass hatten wir nicht, wir waren nach dem Black Friday dort, und ab Sonntagsabend leerte sich die Stadt ein wenig, so dass wir keine langen Wartezeiten am ESTB oder am TOTR hatten. Miss Liberty hatten wir uns nur von der kostenlosen StatenIslandFerry aus angeschaut. Die Helis starten unten am Pier 6, dort in der Nähe startet auch die StatenIslandFerry. Soweit ich weiß, fliegen die Helis aber nicht über die Stadt, sondern nur übers Wasser.

Hop/on/off haben wir auch nicht gemacht. Dafür sind wir einige Strecken mit den Linienbussen, statt mit der Metro gefahren.

Den Transfer hatten wir mit Super-Shuttle. Das hatte ich schon bei Buchung des Hotels über den Reiseveranstalter getätig. Zum Hotel hin hat es gut geklappt. Leider die Rücktour nicht, obwohl wir eine Bestätigung hatten. So mussten wir ein Taxi nehmen, welches der Veranstalter aber rückwirkend bezahlt hat. Ansonsten weiss ich, dass die meisten user hier im Forum gute Erfahrungen mit Super-Shuttle gemacht haben.

Viel Spaß bei der Planung und bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562251896997

Hallo! Für New York ist es nie zu spät, auch mit 60 nicht. Leider fand ich im Beitrag nichts über den Reisetermin, insofern kann ich zur Saison und auch zum Wetter nichts sagen. Ideal waren für mich immer das Frühjahr (April/Mai) oder der Herbst (Oktober/November). Das hat den Vorteil, dass man in der Hauptsaison des Sommers nicht von Menschenmassen fast erdrückt wird und genauso wenig von der brütend heißen Schwüle. Wenn es aber nun der Sommer wäre, dann ist es so.

Ich empfehle einen Reiseführer, da reicht schon ein schmales Teil in vorwiegend roter Farbe aus, wie man es aus vielen Bahnhofsbuchhandlungen kennt, und nach einem berühmten Entdecker benannt. Sodann muss man sich fragen "Was lasse ich alles weg?", denn New Yorks Möglichkeiten sind unendlich.

Ja, man könte einen Helikopterflug machen, jedoch würde ich mir dieses Geld sparen und ebenso für die Kosten eines Besuchs bei Miss Liberty auf deren Insel, statt dessen würde ich mit Circle Lines (https://www.circleline.com/) ab dem Hauptanleger an der 42 Straße eine Bootstour rund um Manhattan herum machen, das gewährt einem die tollsten Einblicke und eine spektakuläre Vorbeifahrt nahe an der Freiheitsstatue bietet sensationelle Perspektiven zum Fotografieren. Da kann man sich die Überfahrt und absurd deftigen Sicherheitsvorkehrungen sparen. Die Rundfahrt dauert irgendwas bei 3 Stunden oder so, und man unterquert zahlreiche Brücken. Die Brooklyn Bridge kann man natürlich auch zu Fuß begehen und auch diese Blicke sind toll. Ob man auf das Empire State Building hinauf möchte (Warteschlangen!), muss man sich überlegen. Genau so der Freedom Tower /WTC.

Ground Zero - das Mahnmal ist schon ein Muss und es geht einem nahe, die vielen Namen zu sehen, die auf den Rändern der zwei gigantischen Wasserskulturen stehen. Wassersturzbäche ergießen sich von den Rändern und verschwinden in einem jeweils zentralen Schacht, dessen Boden nicht erkennbar ist - was für eine Symbolkraft. Wie Phoenix aus der Asche erhebt sich der neue U-Bahnhof - der teuerste der Welt. Und weil so günstig gelegen, sollte man hier auch die Shopping-Attraktion Nummer Eins Nutzen: Century 21. (New Yorks bestgehütetes Geheimnis, so der Werbeslogan). Macy's ist auch unbedingt sehenswert, einfach weil es so riesig ist und verschachtelt, sich verlaufen darin ist unvermeidlich und spätestens wenn man eine rumpelnde Holzrolltreppe findet (sofern es die immer noch gibt), stellt man sich die Frage: "Was, dieser ****** ist jetzt ein sooo tolles Warenhaus?" Aber man muss es einfach mal selbst erlebt haben.

Etwas für Masochisten ist natürlich der Times Square, am besten an einem Samstagabend zwischen 19 und 21 Uhr. Man wird von den Touristenmassen fast zu Boden getrampelt, ein echter Hexenkessel, wenn dann zu allen Touristen noch die Musicalbesucher hinzukommen, die zu den Theatern strömen. Falls es eine Option wäre, ein Musical zu besuchen, dann würde ich mein Tickets im südlichen TKTS-Büro kaufen, dass nahe beim Ground Zero / Century 21 liegt und so gegen 11 Uhr öffnet. Die Warteschlangen sind viel viel geringer als bei dem zentralen Office am Times Square. Man bekommt hier Tickets zum günstigen Preis für den jeweiligen Tag, also Restplatzbörse. Meiden würde ich das Shubert Theatre, auch wenn es eine traditionsreiche Institution ist, denn zwei mal war ich drin, einmal 1994 und letztens 2018, und die Bestuhlung war so was von eng, dass es an Körperverletzung grenzte. Statt die Vorführung zu genießen, dachten wir nur "Wass ist es bloß vorbei?". So etwas sollte man sich spären.

Central Park, Fifth Avenue (Tiffany's auch ohne Frühstück) , sich treiben lassen durch Chelsea und Greenwich Village, und natürlich mit der Metro Card und U-Bahn von A nach B. Ich habe letztes Jahr auch eine Bus-Hop-On-Hop-Off-Tour gemacht, bzw. wir haben nicht gehoppt, sind im Bus geblieben, aber bei diesem Verkehr kommt man zu Fuß genau so "schnell" voran und man muss auf der oberen Etage diszipliniert sitzen bleiben, damit mam mit dem Kopf nicht gegen eine Verkehrsampel knallt - das kann sehr gefährlich sein und passiert immer wieder, wenn Leute aufstehen während der Fahrt. Es gibt kulturell natürlich einiges, was man sich noch antun könnte: Carnegie Hall, Metropolitan Opera... je nachdem, was das Budget so her gibt.

Vom und zum Flughafen JFK kommt man mit einem Shuttle, das kann man online vorher buchen oder auch nach der Ankunft.

• gelod
    geschrieben 1562253423176

Hallo,

im letzten Herbst war ich zum xten mal in New York, da wir zu viert waren haben wir vom JFK die Metro gewählt, die 7Tage Karte wollten wir ohne hin kaufen, aber das kann ich nicht empfehlen, sollte doch besser der Shuttle Bus sein. Wir haben auch keinen Hop on Hop Bus gebucht, weil recht teuer und immer lange Schlangen an den Haltestellen. Den Metro Bus fanden wir viel interessanter und in der Metro Karte enthalten.

Wir hatten ein Hotel in der Nähe des Empire State Buildings und haben immer mal geschaut wann die Schlangen nicht so lang sind. Zum Freedom Tower sind wir ganz schnell rauf gekommen, bitte bei gutem Wetter, und hatten eine tolle Aussicht, kann ich sehr empfehlen. Vor ein paar Jahren sind wir auch mit dem Heli geflogen, habe meine Höhenangst überwunden und würde es immer wieder machen, aber nicht vor buchen, sondern bei guter Sicht einfach hin gehen.

Zum Shoppen sind wir mit dem Bus zur Jersey Mall gefahren, das hat sich gelohnt.

Viel Spaß in einer aufregenden Stadt!

Gila

• New York Frischling
    geschrieben 1562254643080

Hallo Sokrates, Reiselilly, tancarino und Gila,

Vielen herzlichen Dank für diese schnellen und präzisen Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet und habe mich gefreut wie Bolle.

Also zuerst einmal, ich heiße Tina und fliege ab 28. August für eine ganze Woche.

Ihr habt mir nun schon so viel Anregung gegeben, dass ich meinen bisher aufgestellten und schon zig mal geänderten Plan ein weiteres Mal überarbeiten werde. Aus Euren Berichten spricht so viel Begeisterung für New York, dass ich jetzt doch schon ein bisschen hibbelich werde. Dieser Urlaub wird für mich ein einziges Abenteuer und ich werde jede Minute genießen. Dass es im Sommer heiß werden kann, macht mir nichts aus. Ich liebe es im Freien zu sitzen und würde aus dem Grund niemals im Winter nach New York reisen.

Jetzt schreibe ich mir erst mal alles für mich relevante aus Euren Zuschriften heraus und setze meine Planung fort.

Wenn Euch noch etwas einfällt..... immer gerne.

Ganz liebe Grüße

Tina

• gelod
    geschrieben 1562255069642

Die Musicals habe ich vergessen, wir waren zwei mal in einem Theater, beide recht teuer und ich würde es nicht wieder machen. In Deutschland haben sie auch etwas Technik dabei, in NY kam ich mir vor wie in der Dorfkneipe mit einer ganz einfachen Bühne und sonst nichts. Die Musik war gut, aber das reicht mir nicht. Wie Tancarino schrieb, ganz eng bestuhlt usw.

Gila

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562256040592

Hallo nochmal! Ich finde, es ist schon ein Unterschied, in welchem Land man ein Musical besucht. Grundsätzlich finde ich die Musicals in Deutschland eher ein bisschen bräsig bis öde, vor allem dann, wenn Musik, welche ursprünglich für Englisch geschrieben wurde, auf Deutsch gesungen wird. Das wirkt oft wirklich sehr gestelzt, vor allem dann, wenn Amerikaner versuchen auf Deutsch zu singen. IEs käme ja auch niemand auf die Idee, eine italienische Oper zu übersetzen. Ich habe es bei Starlight Express und König der Löwen erlebt. Auf Englisch deutlich besser. Und mit einem US-Publikum herrscht auch eine ganz andere Stimmung. Man ist einfach deutlich begeisterungsfähiger *lg*

In New York muss man einfach gucken, welches Theater es ist. Und dann kommt's darauf an, wo die Sitze sind, die man ergattern kann. Bei "Motown" hatten wir zwei Plätze seitlich in der 1. Reihe erwischt, da gab es natürlich Beinfreiheit ohne Ende. Einfach mal probieren und ins TKTS-Office in South Manhattan gehen. Ansonsten würde ich einfach empfehlen, bloß nicht zu viel zu planen. Dazu neigen wir in Deutschland wirklich sehr, sei es eine Rundreise durch den US-Westen oder auch eine Städtetour. Packt man zu viel in zu wenig Zeit, dann ist es wahrscheinlich, dass ich mich selbst unter Stress setze, den Zauber des Augenblicks verpasse und dem Zufall keine Chance gebe mich zu überraschen.

• New York Frischling
    geschrieben 1562256205179

Danke Gila, Musicals sind eigentlich nicht so mein Fall. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht findet in "meiner" Woche in New York ein interessantes Rockkonzert statt.

LG

Tina

• New York Frischling
    geschrieben 1562257126356

Na wer sagt es denn!!!

Lenny Kravitz habe ich knapp verpasst, aber es gibt noch Karten fuer Alehandro Sanz und The Who im Madison Square Garden. Was meint Ihr, kann ich da alleine hin, oder zu gefährlich?

LG Tine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!