Auch ich möchte mich als "mitten im Herzen von Manhattan"-Wohnender outen und dazu bekennen. Bei meinen sieben Besuchen in New York hatte ich immer ein Hotel ganz nahe den ganzen Attraktionen von Midtown - ob das nun das Milford Plaza, das Pennsylvania (was für mich als Fußgänger von der Lage her aber schon ein klein wenig unattraktiver war), oder das zuletzt dreimal gebucht Hotel St. James um die Ecke vom Times Square in der 45. Straße war. Drei Minuten bis zum Times Square, fünf zum Rockefeller Center, ebenfalls knapp fünf zum Bryant Park - mehr mittendrin geht kaum noch.
Mir ist wichtig, dass ich abends, wenn ich noch Lust darauf habe, einfach schnell mit dem Fahrstuhl runterfahren kann und gleich "mittendrin" bin und noch mal ein bisschen herumschlendern kann. Wenn ich da erst noch 1 bis 2 Kilometer vom Hotel laufen müsste, um noch mal zu Madame Tussauds oder ins Rockefeller Center oder zur 5th Avenue zu gelangen, dann würde ich das sicherlich bleiben lassen - kaputt wie man vom ganzen Tag laufen doch ein bisschen ist. Außerdem muss man ja anschließend auch den Weg zum Hotel wieder zurück.
Ich möchte auch nicht am Morgen mit Bus oder U-Bahn eine halbe Stunde nach Manhattan reinfahren, dann den Tag über mit Sicherheit Souvenirs kaufen und diese dann bis abends um 10 mit mir herumschleppen - bei Wind und Wetter. Da lob ich mir mein Hotel, wohnin ich jederzeit mal schnell gehen und die Einkäufe abstellen kann, oder mich mal 'ne halbe Stunde auf's Bett legen und die Schuhe ausziehen kann. Sicherlich sind Hotels im Zentrum nicht unbedingt preiswert und ein älteres Hotel wird man schwer für unter 100 $ finden, aber das ist es mir einmal im Jahr wert - wenn schon New York, dann schon richtig - lieber dann noch ein bisschen länger sparen bevor die Reise los geht - dafür aber dann das pure Erlebnis haben.
LG - R.