Hm Alina.....New York....große Stadt....wo anfangen, was sehen wollen....schwierige Frage.
Also ich bin ja immer in der Weihnachtszeit dort, aber so wie ich Dich verstehe, bist Du ja schon vor Weihnachten dort, und der Rockefeller Christmas Tree fällt ja schon mal weg als Highlight.
Ich würde auf jeden Fall zu Anfang eine Stadtrundfahrt empfehlen, ich mache die immer mit "Grayline", dort gibt es täglich (?) um 9.30 Uhr eine ca. 4-stündige Bustour mit einem deutschsprachigen Reisebegleiter. Es gibt dann verschiedene Zwischenstopps, einen längeren hatten wir im "Winter Garden" direkt hinter Ground Zero.
Dann sollte man sicherlich auch auf das "Empire State Building" in den 86. Stock auf die Aussichtsplattform - nach Lust geht es sogar gegen Aufpreis bis ganz hoch in das 102. Stock, ist aber dann hinter Glas (der Raum wurde im neuen King Kong-Film sehr gut nachgestaltet ).
Vielleicht möchtest Du ja auch auf "Top of the Rock", der Aussichtsplattform des "GE Building" im Rockefeller Center.
Dann wäre Dir auch eine Hafenrundfahrt mit "Circle Line" anzuraten, da gibt es verschiedene - die längste führt einmal um Manhattan herum und dauert ca. 3 Stunden.
Natürlich kannst Du auch nach "Liberty Island" zur Freiheitsstatue rüber und anschließend in das Einwanderungsmuseum auf "Ellis Island", wenn Du allerdings auf "Lady Liberty" rauf möchtest, bzw. seit 9/11 ja nur noch bis zur oberen Aussichtsplattform des Sockels, dann solltest Du Dir die Tickets dafür im Internet bestellen (12 Dollar), denn vor Ort könnte es schwierig werden, die Anzahl ist begrenzt.
Wenn Du einmal dort unten in Downtown bist, kannst Du Dir in Ruhe das Gelände um Ground Zero anschauen, das dahinterliegende "World Financial Center", die Wall Street mit der Börse, die Trinity Church....
Am Ground Zero gibt es ein "Tribute WTC Visitor Center" - dort werden auch Touren veranstaltet, bei denen Hinterbliebene von Opfern sehr persönlich ihre Geschichten zum 11. September schildern...daran habe ich 2006 teilgenommen, war sehr emotional.
Dort unten kann man dann vielleicht auch einen Abstecher über die Brooklyn Bridge machen.
Das "Christmas Spectacular" in der Radio City Music Hall, also diese Weihnachtsshow, fällt ja dann sicherlich auch weg, wenn Du nicht Weihnachten dort bist.....was kann man noch so als MUST empfehlen....ein Bummel über die 5th Avenue natürlich mit "mal Reinschauen" in die Nobelgeschäfte....Tiffany....Escada, Gucci......Bergdorf Goodman.....sich die goldenen Wasserfälle im Trump Tower angucken....ein Bummel durch den Central Park....mal am Lincoln Center vorbeischauen mit der MET, in das "Time Warmer Center" am Columbus Cirlce die Nase reinstecken....und und und.....
Ich denke man findet an jeder Ecke WOWS und AAHS und es wird einem nie langweilig.
Dann gibt es noch die verschiedenen Geschäfte, in denen man auch mal gewesen sein sollte...."Bloomingdale's", das Spielzeuggeschäft "FAO Schwarz", dann "Saks", "Macy's"......
Das waren erst einmal ein paar große Highlight.
Eine Tour im Madison Square Garden kann man dann noch machen, auch in der Radio City Music Hall und in der UNO werden Führungen angeboten.
Mit Musical kenne ich mich allerdings nicht aus, ich habe in New York noch keines gesehen und habe das auch nicht vor.
Ja, das soll's gewesen sein, vielleicht fällt mir ja später noch was ein....
Schöne Grüße - Ronald