Hallo Märry!
In NYC (USA) ist einfach alles teuer, was mit guten Lebensmitteln zu tun hat !
Frühstück könnt Ihr in jedem Coffee Shop - zu einigermaßen günstigen Preisen - zu Euch nehmen! Aber vergleicht die Preise dort nicht mit denen in Deutschland!! Ihr müsst schon ca. 25US$ für 2 Personen für ein "schmales" Frühstück hinlegen. Das Mittagessen ist in jedem Deli (Buffet) für schmales Geld (der Preis wird oft nach Gewicht oder Tellergröße bemessen) zu bekommen, aber noch günstiger geht es in Chinatown. Dort bekommt man nicht nur gutes, sondern auch noch viel für sein Geld (man wird satt!). Empfehlenswert sind dort die Lokale, die den geringsten Dekorationsaufwand betreiben und nur Plastikstühle/-tische mit Plastikdecken anbieten. Sucht Euch die Lokale aus, in denen nur Chinesen sitzen und die auch voll sind, denn die sind in der Regel die besten ! Alles andere sind leider reine Touristenrestaurants, welche teuer sind und leider kein leckeres Essen haben!
Alle anderen Restaurants sind einfach - gemessen an deutschen Verhältnissen - teuer. Ein Abendessen bei einem guten Italiener in Little Italy kosten für 2 Personen (ohne Wein) schon einmal gut und gerne 90US$ (inkl. Tipp und Steuern)!
Auch Wasser im Deli (Lebensmittelläden) ist einfach nur teuer, während Softdrinks dagegen unverschämt günstig sind. Es gilt die Regel, ungesundes Fast Food ist relativ günstig, während man für gutes und gesundes Essen richtig Geld ausgeben muss. Diese Erfahrung haben wir während unserer Rundreise durch den Nordosten der USA und Kanada überall gemacht!
Viel Erfolg und Spaß!
Tanja