Puh, mit der Fahrt habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen! Könnt Ihr nicht noch einen Inlandsflug einbauen?
Wir waren vor kurzem dort und sind von NY nach Orlando geflogen und haben dort unser Auto genommen.
Kilometermäßig geht das ja alles, aber man will unterwegs ja was anschauen und zudem kann man in den USA nicht schnell fahren. Max. 65 Meilen pro Stunde, das ist nicht wirklich viel und das ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieht sich.
NY beim ersten Mal? Als wir letztes Jahr zum ersten Mal dort waren, haben wir in fünf Tagen das "Touri-Programm" durchgezogen und waren nach diesen Tagen total platt, aber glücklich
Auf alle Fälle Empire State Building (morgens früh, dann müßt Ihr nicht ewig anstehen) und Top of the Rocks im Rockefeller Center (was mir fast noch besser gefallen hat, weil man dort von oben einen viel tolleren Blick auf den Central Park hat und natürlich das Empire State Building sieht).
Fahrt an die Südspitze: Dort legt die Staten Island Ferry ab, sie ist kostenlos und Ihr habt einen tollen Blick auf Manhattans Skyline. Setzt/Stellt Euch nach rechts, denn Ihr fahrt direkt an der Freiheitsstatue vorbei.
Apropos Freiheitsstatue: Das haben wir dieses Mal gemacht und ehrlich gesagt war es durch die ganzen Kontrollen mehr nervig als schön. Könnt Ihr Euch sparen (meiner Ansicht nach).
Dann natürlich noch Brooklyn Bridge (nach Brooklyn rüberfahren zwecks Skyline-Blick lohnt im Moment nicht, da dort eine Riesenbaustelle ist, weil ein Vergnügungspier gebaut wird), Chrysler Building, Grand Central Station, 5th Avenue, Central Park, Flatiron Building. Es gibt genug zu sehen, langweilig wirds nicht.
Ich würde mich an Eurer Stelle einfach treiben lassen mit dem Stadtplan in der Hand. Macht Euch klar, daß Ihr unmöglich alles sehen könnt und genießt es einfach. Kauft Euch einen Metrocard, die kostet 27 USD für eine Woche. Damit könnt Ihr unbegrenzt Subway und Bus fahren, rechnet sich auch wenn Ihr nur vier Tage dort seid.
Bei schlechtem Wetter würde ich mir eines der vielen Museen, allen voran das MoMA anschauen. Wenn noch Geld übrig ist, geht in ein Broadway-Musical.
Viel Spaß im Big Apple