Hallo,
bei den Kirschbäumen kann ich dir leider nicht helfen, weil es da an meinen "Baumkenntnissen" scheitert...
Top of the Rock ist mMn besser, aber nicht nur wegen der Menschenmassen und weil du dort auch mehr Platz hast, sondern vor allem weil du dort meiner Meinung nach die bessere Aussicht hast, denn wenn du am Empire bist siehst du nicht auf den Central Park=> am besten ist meiner Meinung nach noch immer wenn du beides machst=> Empire in der Nacht, Top of the Rock unter Tags, wenn man sich aber zwischen einem der Beiden entscheiden muss mMn unbedingt Top of the Rock nehmen!
Vom Boden gibt es unzählige Möglichkeiten, beim Erstaufenthalt würde ich die längerer Circleline Rundfahrt empfehlen, da du bei der einmal um Manhattan rumfährst und somit aus allen Perpektive knippsen kannst, ansonsten wenn du hinfährst hast du von Liberty Island einen guten Blick auf die Skyline, bei meinem letzten Besuch (voriges Monat) hat uns unser Greeter die Wetterstation im Central Park gezeigt, die kannte ich bisher nicht, da kannst du aber auch ganz gute Fotos machen, des weiteren natürlich von Brooklin aus etc....
Aber wie gesagt, mein Favorit für den Erstbesuch bleibt die Bootsfahrt...
lg
Mario