Hallo Fischer,
bin gerade zurück aus NYC und würde Dir auf jeden Fall ein Hotel in Manhattan empfehlen, wir waren im, wie schon erwähnt, Hilton Garden Inn und und das Hotel ist wirklich gut für NYC, mitten in Chelsea gelegen und man konnte die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erlaufen, Empire State Building, Times Square, 5th Avenue, Radio City Music Hall und auch bis zum neuen Freedom Tower und zur Staten Island Ferry usw. Wenn ihr außerhalb von Manhattan wohnen wollt müßt ihr sehr sehr viel U-Bahn fahren da geht viel Zeit drauf, ich würde es nicht machen.
Egal welchen Airport ihr nehmt Newark oder JFK beide sind ca. 17 Meilen von Manhattan entfernt, der Verkehr ist kaum zu beschreiben wir haben vom Hotel in Chelsea zum Flughafen Newark fast 2 Stunden gebraucht, (normal sind 45 Minuten) Empfehlen kann ich euch den "GO Airlink NYC Shuttle" der holt euch direkt am Hotel ab und kostet nur 23 $ pro Person, von Newark hatten wir zum Hotel ein Taxi genommen das kostet um die 80 $ also deutlich mehr.
Außerdem würde ich keinen New York City Pass buchen, wird hier ja oft empfohlen, wir waren z.B. im Empire State Building ohne Pass und konnten als Besitzer einer Mastercard an einen extra Schalter gehen und dort unsere Tickets kaufen, ohne Wartezeit, alle anderen mußten in "line" stehen auch die, die schon Tickets hatten..........