Also die offizielle Homepage der MTA (Für den Nahverkehr in New York) ist folgende www.mta.info/ dort gibt es Infos zu allen Sachen über den ÖPNV in New York. Dort kannst dir auch deine Route berechnen lassen. (From/To und Uhrzeit/Datum)
Hier ist mal die Subwaymap von New York City:
www.mta.info/nyct/maps/submap.htm
Also ich habe damals von Newark nach Manhatten die günstigste Variante gewählt.
Mit dem Airtrain sind wir bis zur Newark Train Station gefahren, dann mit dem Zug 1 Station bis Newark Penn Station und dann mit dem PATH-Train bis zum World Trade Center und weiter mit der U-Bahn zum Times Sqaure. Das ganze kostet etwa 10USD pro Person. Wenn du/ihr allerdings viel Gepäck habt, dann könnte das viele Umsteigen vielleicht etwas lästig sein.
Öffentliche Telefonzellen gibt es. Die, die ich benutzt hatte haben auch mit Münzen funktioniert (meist Quarter, also 25cent). Wenn ich mich recht Erinnere hatte ich 2USD für 4Min gezahlt nach Deutschland.
Was man unbedingt sehen sollte ( meiner Meinung nach)
Top of the Rock mit dem herrlichen Blick auf die Stadt
Times Square
Wall-Street/Börsengegend
China-Town
Freiheitsstatue, bei wenig Zeit am besten mit der Staten Island fähre fahren, die fährt zwar nur dran vorbei, ist aber kostenlos und mit weit aus weniger Wartezeit verbunden als die Fähren zur Freiheitsstatue
Brooklynbridge
Centralpark
Am Ende muss aber jeder selber Wissen, was interessant ist, ob lieber Sightseeing oder Museen.