• landei50
    geschrieben 1265990049000

Wer kann mir helfen das Netz der öff. Verkehrsmittel in NY zu verstehen. Gibt es Linienverlaufspläne im Internet?

Wie komme ich am besten ab 17.00 Uhr (wochentags) von Flughafen Newark nach Manhatten - Hotel Staybridge Suites Times Square?

Wie telefoniere ich kostengünstig von USA nach BRD und innerhalb der USA. Gibt es noch öffentliche Telefonzellen?

An alle NY-Erfahrenen: Was sollte man in 3 Tagen NY unbedingt machen, ansehen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1265996373000

Also die offizielle Homepage der MTA (Für den Nahverkehr in New York) ist folgende  www.mta.info/ dort gibt es Infos zu allen Sachen über den ÖPNV in New York. Dort kannst dir auch deine Route berechnen lassen. (From/To und Uhrzeit/Datum)

Hier ist mal die Subwaymap von New York City

www.mta.info/nyct/maps/submap.htm  

Also ich habe damals von Newark nach Manhatten die günstigste Variante gewählt.

Mit dem Airtrain sind wir bis zur Newark Train Station gefahren, dann mit dem Zug 1 Station bis Newark Penn Station und dann mit dem PATH-Train bis zum World Trade Center und weiter mit der U-Bahn zum Times Sqaure. Das ganze kostet etwa 10USD pro Person. Wenn du/ihr allerdings viel Gepäck habt, dann könnte das viele Umsteigen vielleicht etwas lästig sein.

Öffentliche Telefonzellen gibt es. Die, die ich benutzt hatte haben auch mit Münzen funktioniert (meist Quarter, also 25cent). Wenn ich mich recht Erinnere hatte ich 2USD für 4Min gezahlt nach Deutschland.

Was man unbedingt sehen sollte ( meiner Meinung nach)

Top of the Rock mit dem herrlichen Blick auf die Stadt

Times Square

Wall-Street/Börsengegend

China-Town

Freiheitsstatue, bei wenig Zeit am besten mit der Staten Island fähre fahren, die fährt zwar nur dran vorbei, ist aber kostenlos und mit weit aus weniger Wartezeit verbunden als die Fähren zur Freiheitsstatue

Brooklynbridge

Centralpark

Am Ende muss aber jeder selber Wissen, was interessant ist, ob lieber Sightseeing oder Museen.

Weltenbummler
  • Gila
    geschrieben 1266003647000

Hallo

Tages- oder Wochenkarte für die Metro nicht vergessen, mit der Karte kann man dann die Fähre nach Staaten Island benutzen. Pläne gibt es an den Stationen.

Gut fand ich die Hochbahn (Tramway) nach Roosevelt Island, startet an der 60/2 Straße, in der Nähe der Queensboro Bridge. Man kann hin-und zurückfahren, auch mit der Metrocard und hat  einen tollen Ausblick auf Manhattan.

Das Rockefellercenter, das Empirestate Building und Grand Central, den großen Bahnhof, kann ich noch besonders empfehlen.

Kannst auch einen Plan bei Google Maps ausdrucken, die guten Sachen markieren und dann alles geniessen, nur nicht von einem zum anderen hetzen. Wir fanden es auch ganz gut zwischen durch den Bus zu benutzen, so konnten wir sehen wo es lang geht.

Die anderen Highlighs hat Chrily schon geschieben.

eine tolle Zeit in New York!

Gila

• Chrily
    geschrieben 1266009859000

Die Staten Island Fähre ist kostenlos. Da braucht man keine Metrokarte oder ähnliches :D

Weltenbummler
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1266067182000

@landei50 sagte:

An alle NY-Erfahrenen: Was sollte man in 3 Tagen NY unbedingt machen, ansehen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

...dazu gibt es schon sooooo viele Tipps hier im N.Y. Forum - du mußt einfach nur mal reinschauen ;) Ich weiß ja auch nicht was dich interessiert und zu welcher Jahreszeit du dort bist.

* Möchtest du den Traumblick auf die Stadt vom Empire oder Top of Rock, genießen.

* Möchtest du die Skyline von der (kostenlosen) Staaten Island Ferry bewundern

* Möchtest du die Skyline von "Miss Liberty" aus ansehen

* Möchtest du die Skyline bei einem Spaziergang über die Brookynbrige anschauen

* Möchtest du shoppen

* Möchtest du die kleinen Bereiche wie China-Town, Little Italy, Greenvillage ect. besuchen

* Möchtest du durch den Central Park laufen

* Möchtest du mit dem Heli über Big Apple fliegen

* Möchtest du den Flugzeugträger ansehen

* Möchtest du in die unzähligen Museen gehen

* oder, oder, oder

LG und viel Spaß in einer tollen Stadt

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • landei50
    geschrieben 1266166297000

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat schon weitergeholfen.

Frage an Chrily: Wo erhalte ich die ganzen Fahrkarten für die "Umsteigefahrt" von Newark nach Manhatten?

Wo gibts eine Tageskarte oder Mehrfahrtenkarte für die Metro/Bus.

Ist das vor Ort alles ganz leicht zu durchschauen?

Danke im Voraus.

• Chrily
    geschrieben 1266167900000

Die Fahrkarte für die Fahrt mit dem Zug von der Newark Airport Train Station zur Newark Penn Station gibt es an jedem Aufgang zum Airtrain und an der Endstation vom Airtrain. (Wenn man mit dem Zug weiter fährt, dann sit der Airtrain quasi umsonst) Das Ticket für den PATH-Train kann man dann direkt am Bahnsteig vor dem Drehkreuz kaufen, wenn man dann umsteigt an der Newark Penn Station (kostet Oneway um die 2,25USD) und das Metroticket (z.B. 7 Tageskarte/7 Day unlimited, ksotet 25 USD) dann direkt beim Umsteigen am World Trade Center. Die 7 Tageskarte gilt für U-Bahn und Bus,aber nicht für den PATH-Train.

Also ich finde es vor Ort recht gut zu durchschauen. Die Metros fahren entweder Uptown oder Downtown, also wenn man grob seine Richtung weiß, dann ist das alles einfach. Aufpassen nur am Bahnsteig, es gibt Local Trains, die halten an jeder Station und Expresszüge, die halten an jeder 4. oder 5. Station. Die sind aber auch "ausgeschildert". Die Zahl in einem Kreis ist ein Local Train und die Zahl in einer Raute ist ein Express Train.

Weltenbummler
  • landei50
    geschrieben 1267895453000

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, um den Trip-Planer auf www.mta.info richtig zu nutzen. Ich bräuchte mal bitte Hilfestellung.

Es hängt schon beim Eingeben der Start- und Zieladressen, irgendwas mach ich falsch.

Start: 340 West, 40th Street

Ziel: 7th Ave (zwischen 46th und 47th Street) - Official NYC Information Center Times Square Alliance.

Was muss ich machen, wenn ich die genaue Bezeichnung der Bushaltestelle oder Subwaystation nicht kenne. Ich möchte nur den genauen Start- und Zielpunkt eingeben und natürlich den Weg zu den Haltestellen zu Fuß gehen.

Muss ich erst auf "Service in aerea" gehen um nach den Haltestellen zu sehen?

Ich möchte mir meine Routen mit Bus und Bahn schon von zu Hause aus etwas im Voraus planen.

• Marco L.
    geschrieben 1267899440000

Für das kurze Stück ? Das kannst Du locker in 10 Minuten zu gehen. Da brauchst nun wirklich kein Bus geschweige den die Subway.Gruß

Gruß Marco
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1267906022000

Hallo landei,

besorge dir einen guten Reiseführer mit Stadtplan und U-Bahnplan. Dann gibt es überhaupt keine Probleme bei der Planung. In NYC liegen in den Hotels auch noch Streckenpläne der Busse.

Ich habe auch schon vorher von Deutschland aus die Touren gecheckt, und trotzdem sind wir viel gelaufen, weil es von A nach B und C mal eben nur vier Blocks waren, und wir unterwegs immer wieder neue "Aus- und Ansichten" hatten ;) .

Ich wünsche dir viel Spass in dieser tollen Stadt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!