Hallo Rosa,
hm...also vom Grunsatz her kann man das erste Mal New York auch allein machen, also keine Gruppenreise, wenn die Sache gut vorbereitet ist und man ungefähr weiß, was man alles machen will. Es muss ja beim ersten Mal nicht gleich alles individuell im Internet gebucht werden, sondern man kann sich für den Anfang von einem namhaften Reiseanbieter ein bißchen über ein Reisebüro an die Hand nehmen lassen. Ganz gute Englisch-Kenntnisse sind dabei natürlich auch von Vorteil.
Ich habe ein Leben lang (also 37 Jahre) von New York geträumt und bin dann im August 2005 einfach mal in ein Reisebüro gegangen und habe mir Flug und Hotel aus dem Dertour-Katalog (darf ich den Namen hier erwähnen?) zusammenstellen lassen. Dazu dann noch einige zusätzliche Dinge gebucht (Transfair mit SuperShuttle vom und zum Airport, Stadtrundfahrt mit Grayline, Bootsfahrt um Manhattan mit Circle-Line) und schon ging kurz vor Weihnachten die Reise in den "Big Apple" ab.
Es hat alles gut funktioniert und geklappt, ich habe natürlich auch gewusst was ich wollte und hatte mich an Hand einer Karte auch gut vorbereitet und gewußt, wo die wichtigsten Attraktionen liegen. Mein erster Aufenthalt war damals für drei Nächte und Bekannte sagten mir danach, dass ich in der kurzen Zeit wirklich viel gesehen habe.
In der Folge war ich dann bis Dezember 2009 noch vier weitere Male in New York, immer allein, und habe am 16. Dezember 1009 sogar eine Tagesfahrt mit dem "MEGABUS" nach Washington D.C. gemacht.
Hier in meinem Fotoaccount kannst Du Dir, wenn Du willst, ein paar Anregungen holen und sehen, was man allein in New York alles erleben kann.
Ich finde es übrigens durchaus von Vorteil allein dort zu sein, da ist dann nämlich niemand der quängelt, woanders hin will, nicht mehr laufen kann oder erst mal eine Kaffe braucht....man kann machen was man will und sich in dieser tollen Stadt einfach treiben lassen....langweilig wird's bestimmt nicht und sicher ist die Stadt eigentlich auch.
Liebe Grüße - Ronald