Hallöchen,
je nachdem was Du für Flugzeiten hast ist der erste Tag New York ja auch vielleicht schon weg.....also 11 Tage sind natürlich um alles zu sehen sehr angenehm - da hast Du keinen Streß und bist sehr flexibel vor Ort wenn Dir z.B. das Wetter mal einen Strich durch die Planung macht.
Das Hotel würde ich auf jeden Fall zentral nehmen.....Du hast nix davon wenn Du außerhalb z.B. Jersey etwas günstiger wohnst und dann immer die Fahrerrei hast. Wir haben am Times Square gewohnt und das hat folgende Vorteile :
- mit den gängigen Metro Linien erreichbar
- zu Fuß perfekt erreichbar sind Central Park, Rockefeller Center, Moma, Time Warner Center, Radio City Music Hall, das Bus Terminal usw.
- Geschäfte haben teilweise bis 2.00h geöffnet - also gemütlich bummeln nach dem Sightseeing
- alle bekannten Hop-On/Hop-Off Touren starten dort
- Du kannst auch mal tagsüber ins Hotel wenn Du in der Nähe bist und Sachen abladen, umziehen oder was auch immer
Das mit Washington ist so eine Sache.....die Stadt ist relativ unspektakulär.....kaum Geschäfte, kein Platz wie z.B. Times Square wo man sich auch mal Abends hin setzen kann um das Treiben zu beobachten - hast zwar viele Bars und Restaurants.....die meisten direkt an der Straße....naja war nicht so meins.
Die Monumente und so sind sehr beeindruckend und sehenswert keine Frage.....und einige der besten Musseen stehen auch dort.
Was für Washington spricht :
- Sehenswürdigkeinten
- Musseen sind fast alle kostenlos zu empfehlen sind das Air and Space + Natural History
- der Zoo mit den Panda Bären ist auch kostenlos
Ich denke da New York eine Stadt ist, die wenn man sie mal gesehen hat auch für einen 2 Besuch gut ist und man dort eher mal gute Angebote für 3-4 Tage bekommt, würde ich wenn dich die ersten 2 der obigen Punkte sehr stark interessieren schon Washington einplanen.
Kannst mit der Amtrak oder dem Bus bequem hin fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung