Willkommen im Kreis der New York-Reisenden "Wastel".
14 Uhr im Hotel, vielleicht auch schon 13.30 Uhr, ist realistisch. Das hängt sicherlich auch davon ab, ob Euer Hotel vom SuperShuttle-Fahrer als eines der ersten oder gar als erstes angefahren wird, oder als letztes. Wenn man der letzte in der Reihe ist, kann man schon einige Zeit "vertrödeln", wenn der Fahrer ein Hotel nach dem anderen abklappert und die anderen Fahrgäste absetzt. Ich bin selber mal 2 Stunden in dem Van unterwegs gewesen, allerdings war das in der spät-nachmittäglichen Rush Hour.
Wegen des "Planet Hollywood" bin ich gerade etwas irritiert, weil es letzten Dezember geschlossen war und an der Ecke wo es drin war umgebaut wurde. Es hieß auch, dass kein neues "Planet Hollywood"-Restaurant mehr entstehen soll. Allerdings scheint es tatsächlich mittlerweile wiedereröffnet zu haben, wenn man mal ein bisschen googelt und wenn der New York Pass das Restaurant als Pick-up-Location für den Pass nennt. Da muss ich ja im Dezember selber mal gucken, was da jetzt Sache ist.
Ich weiß nicht, ob man Madama Tussauds wirklich am Anreisetag noch besuchen soll. Meine Erfahrung ist, dass bei solcherlei langsamen Bummel, also auch bei Besuchen in Museen oder z. B. bei Ripley's Believe It or Not!, wo ich letzten Dezember drin war, die Füße immer sehr beansprucht werden und sehr schmerzen. Mir geht es jedenfalls so. Ob man sich das nach einem langen Flug, nach dem man mit Sicherheit doch ein bisschen kaputt ist, noch antun sollte - man ist ja bestimmt 1 1/2 Stunden dort drin - ist die Frage.
Das kann man aber eigentlich auch an jedem anderen Abend zum Tagesausklang einplanen, denke ich und deshalb würde ich eher für den Nachmittag/Abend des Anreistages ein bisschen Bummeln durch Midtown....Times Square, Rockefeller Center, 5th Avenue usw. empfehlen und dort die ersten Eindrücke direkt von New York sammeln.
Mich würde es jedenfalls beim ersten Besuch in dieser Stadt nicht direkt am Anreisetag in's (sicherlich auch interessante) Wachsfigurenmuseum ziehen.
Zu überlegen wäre für die folgenden Tage vielleicht eine deutschprachige Stadtrundfahrt mit Gray Line hier, die ich gleich am Tag nach der Ankunft gemacht habe um mir einen ersten groben Überblick von der Stadt zu verschaffen. Sie findet täglich um 9.30 Uhr statt.
Ebenfalls für den ersten Besuch wäre eine Rundfahrt um Manhattan mit Circle Line hier zu empfehlen. Hier dürfte aber die Semi-Circle Cruise reichen, einmal um die ganze Insel (Full Island Cruise) muss man nicht unbedingt machen. Man fährt auch sehr nahe an der Freiheitsstatue vorbei und kann schöne Fotos machen.
Einen Tag würde ich auch an der Südspitze Manhattans verbringen, Finanzviertel also mit Börse, Bronzebullen auf dem Bowling Green, Trinity Church, und natürlich Brooklyn Bridge sowie World Financial Center und 9/11 Memorial - Tickets gibt es hier - man sollte sie sich vorher bestellen, weil sie vor Ort nur in begrenzter Anzahl noch ausgegeben werden. Man muss sich bei der Bestellung auf einen Tag und eine Uhrzeit festlegen und seit Anfang des Jahres fällt eine Service-Gebühr von 2 Dollar pro Ticket an.
Die Idee von "NinaFD", das ESB zur sogenannten "Blauen Stunde" zu besuchen und es so bei Tageslicht und bei Dämmerung/Dunkeheit zu erleben, hat was für sich. Alternativ wäre noch die Aussichtsplattform Top of the Rock zu empfehlen. Hier dürften die Wartezeiten nicht ganz so lang sein, weil hier die Tickets für bestimmte Uhrzeiten ausgegeben werden. Und wenn für eine Uhrzeit genügend Ticket verkauft wurden, bekommt man die nächte Uhrzeit "zugeteilt". Die Tickets für TotR kann man sich auch schon am Vortag oder am Vormittag für eine bestimmte Uhrzeit kaufen. Wenn z. B. die Sonne um 20 Uhr untergeht kann man an den Ticketschalter gehen und sich z. B. für 19 Uhr oder 19.30 Uhr bereits ein Ticket kaufen....und kommt dann wieder und fährt hoch...und sollte dann auch pünktlich zum Sonnenuntergang oben sein.
Beim ESB gibt es diese "Zeittickets" nicht und je nach dem wie lang die Schlange vor einem ist, wartet man...und wartet...und wartet. Und wenn man Pech hat ist es dann schon dunkel, bis man endlich oben ist.
LG - R.