Es ist immer schwierig, für jemanden das erste Mal New York zu "planen" - und es ist zusätzlich schwierig, wenn es zudem nur wenige Tage sind, die man dort ist.
Es kommt auch darauf an, wo die Prioritäten liegen - entweder so viele der Attraktionen wie möglich sehen, oder unbedingt auch günstig und reichlich shoppen.
Ich als "Nicht-Shopper", der nur Souvenirs shoppt, aber keine Klamotten, würde z.B. dieses Outlet-Shopping weglassen.
Unbedingt sollten meiner Meinung nach beim ersten Mal z.B. dabei sein:
- deutschsprachige Stadtrundfahrt mit Gray Line gleich am Tag nach der Ankunft, um sich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen. täglich 9:30 hier
- Bootsfahrt mit Circle Line um ganz (3 Stunden) oder halb Manhattan (2 Stunden) mit naher Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue hier
- Aussichtsplattform Empire State Building
- eventuell auch Aussichtsplattform Top of the Rock (Rockefeller Center) - günstige Tickets hier - mit Gutscheincode NYTO5 für 16,62 $ - sind ein halbes Jahr lang gültig.
Wenn beides geplant ist, dann wie "Rosenmayer" schon sagte - eines bei Tage, eines im Dunkeln, wobei ich persönlich eher auf das ESB bei Dunkelheit stehe - wäre zudem auch am Abend schnell noch mal zu machen, weil das "Hotel Pennsylvania" nur ein paar Minuten zu Fuß davon entfernt liegt.
- Finanzdistrikt mit Börse, "goldene Bullen", Ground Zero und World Financial Center dahinter und vielleicht noch einen Gang über die Brooklyn Bridge.
- ein Abstecher in den Central Park, aber nicht so tief rein, vielleicht bis auf Höhe des IMAGINE-Memorial im Gedenken an John Lennon (ca. Höhe 72. Straße)
-Times Square mit Blick in Hard Rock Cafe, Planet Hollywood. Toys R Us.....
- Chrysler Building
- Grand Central Terminal
- Spielzeugladen FAO-Schwarz am Central Park
- Kaufhaus Macy's
- Gang vom Apple Store am Central Park über die 5th Avenue runterwärts nach Süden (oder auch hochwärts nach Norden ) (mit z. B. Wasserfällen im Trumpf Tower, St. Patricks Cathedral...) bis vielleicht runter zur 23. Straße zum berühmten Flatiron Building (Bügeleisen)
- Abends bei Lust noch Besuch bei Madame Tussauds
Ein Musical....na ja, muss jeder selber wissen, ich war noch in keinem
Einen Pass würde ich aber beim ersten Mal nicht kaufen, man hat besonders dann beim New York Pass den "Druck" so viel wie möglich an gebuchten Attraktionen besuchen zu müssen, damit sich die Ausgaben dafür auch lohnen - das macht aber für andere Dinge, die einen interessieren, eher unflexibel.
Das Hotel Pennsylvania, ich war 2008 mal dort, liegt direkt gegenüber dem Madison Square Garden und nur ca. 5 bis 8 Gehminuten vom Empire State Building entfernt. Es ist ein sehr altes Hotel mit vielen, abgewohnten Zimmern und man sollte besser nicht zu viel davon erwarten. Nur zum Schlafen reicht es aber - den Tag über ist man ja sowieso nicht "zu Hause".
Wenn man Glück hat, dann bekommt man ein gutes Zimmer, es könnte aber auch enttäuschend sein und man hat Flecken an der Decke, Gammel und Rost im Bad, dicken Staub auf der Klimaanlage.....
Na ja, ich bin mit einfachem zufrieden und habe deshalb auch nicht viel von dem Hotel erwartet. Mein Zimmer war dann aber doch besser als erwartet, wenn man die ganzen Hotelrezensionen gelesen hat.
LG - R.