Das Ticket für Top of the Rock kann man z. B. bereits am Vortag kaufen, wenn der Wetterbericht herrlichstes Wetter verspricht. Auch da kann man sich bereits auf eine Uhrzeit am folgenden Tag festlegen und muss so nicht mehr am nächsten Tag in der Kassenschlange stehen.
Zwecks kleinen Rabatt möchte ich hier noch mal die Ticketbuchungen für TotR und ESB bei "Trusted Tours & Attractions" empfehlen, die man vor Ort dann in ein richtiges Ticket umtauscht. Die nach der Bestellung auszudruckenden Voucher sind ein halbes Jahr gültig.
Top of the Rock mit zusätzlich auf der Seite einzugebenden Gutscheincode NYTO5 für nur 22,80 Dollar (Code ist auf der Seite nach der Eingabe der persönlichen Daten einzugeben)
Empire State Buildung mit Gutscheincode NYEB3 für nur 22,00 Dollar.
Beides habe ich bereits mehrfach selber gebucht und genutzt und es hat alles problemlos geklappt.
Beim ESB kann man sich das Ticket leider nicht schon einen Tag vorher holen, sondern stellt sich auch mit dem Voucher ganz normal in die Schlange vor den Ticketschaltern an.
Was theoretisch funktionieren sollte - wenn man am späten Abend, wenn nicht mehr viel los ist im ESB, das Ticket bereits kauft (ist glaube ich zwei Jahre lang gültig) und dann wieder geht. Allerdings muss man vor der Ticketkasse bereits durch den Sicherheitscheck....ein ziemlicher Aufwand also....dann also das Ticket wohl doch erst direkt vor dem Aufstieg kaufen.
P.S. gern empfehle ich in Sachen New York auch dieses große Forum hier.