Hallo Diana,
wie Lind-24 schon sagte wird es einige Zeit dauern, bis Ihr vom Airport in Manhattan ankommt....sicherlich mit Gepäck. Als "Hotel" scheint das Schiff zu fungieren, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Also wäre es das Beste, zuerst schnurstracks zum Schiff zu fahren und sich des Gepäcks zu entledigen. Dann dürfte es etwa gegen 21 Uhr sein. Dann schnell etwas frisch gemacht und dann würde ich ebenfalls eine der beiden Aussichtsplattformen - ESB oder TotR - zum Tagesausklang empfehlen mit anschließendem Bummel über den abendlichen Times Square. Und vielleicht auch noch ein bisschen 5th Avenue bis zum Central Park....wenn Ihr bis dahin nicht schon im Gehen vor Müdigkeit eingeschlafen seit.
Welche der beiden Aussichtsplattformen - darüber lässt sich streiten, vielfach wird hier TotR empfohlen, aber ich ganz persönlich finde den Blick vom ESB in einer klaren Nacht noch mehr den Hammer. Beste Lösung wäre natürlich man hätte Zeit um beides zu besuchen.
Als kleine Entscheidungshilfe (die natürlich keine ist, weil beide Ausblicke atemberaubens sind ) hier zwei Fotostrecken mit Blicken vom ESB hier und von TotR hier. Und hier noch ein bisschen der Times Square am Abend, gesehen von dieser großen roten Treppe.
Am nächsten Tag dann nach dem Frühstück...hm...Stadtrundfahrt ist schön und gut, aber für mehr bleibt dann sicherlich auch keine Zeit mehr.
Ich würde vielleicht die Südspitze Manhattans mit dem Taxi anfahren - ist vielleicht der schnellste Weg - also den Finanzdistrikt, um alles herum um Ground Zero zu sehen und auch die Wall Street mit der Börse und den Bronzebullen. Vielleicht dann noch kurz in Richtung Brooklyn Bridge.
Der Freiheitsstsatue kommt Ihr ja vielleicht mit dem Schiff beim Ablegen ganz nahe - ich weiß es nicht.
Gegen Mittag dann zurück nach Midtown und noch ein bisschen das Rockefeller Center und die 5th Avenue bei Tag erlebt...Tiffany, Trump Tower mit dem Wasserfall, St. Patricks Cathedral.....
Auf jeden Fall wird es sehr schwer für Euch zu einem Zeitpunkt sagen zu müssen....Schluss, aus...wir müssen leider langsam zum Schiff.
Schade, dass Ihr nicht mehr Zeit für New York habt, aber ich verspreche Euch - Ihr werdet mit Sicherheit wiederkommen. Wer einmal da war, der MUSS immer wieder kommen, ich bin im Dezember auch bereits das 7. Mal seit 2005 da - hätte ich nie vorher gedacht.
Liebe Grüße - Ronald