• Puerto Rico
    geschrieben 1192999642000

Hallo zusammen,

wir möchten mit unserem 12 jährigem sohn nächstes Jahr im März eine Nilfahrt buchen.

Dies soll unsere erste Reise nach Ägypthen sein.

Nun haben wir so einige Fragen und hoffen das uns hier weiter geholfen werden kann:

wie sieht es mit dem Wetter im März aus?

Was für ein Schiff wäre mit Kind zu empfehlen?

So wie ich es hier richtig gelesen habe wäre all inklusiv die beste Wahl?

Wo buche ich am besten?

Wäre echt danbar über jede Info.

LG

Simone

• Belanna
    geschrieben 1193047831000

[

Hallo Simone,

die Temp. im März sind so um die 30 Grad am Nil, optimal für eine Rundreise ! ;)

Beim Schiff bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dir empfehlen soll, weil wir eher die Ruhe eines kleinen Schiffes bevorzugen, aber ihr mit einem 12 Jährigen, denke ich wäre ein etwas Größeres besser.

All incl. ist daher für euch zu empfehlen, weil euer Sohn, wie viele Kinder alle Naslang was haben wollen, wir selber kommen gut ohne AI zurecht, da wir auch wenig Alkohol trinken rechnet sich das nicht, obwohl wir sicher sehr viel Wasser und so trinken........

Wir buchen immer bei einem Ägyptenspezialisten (in unserem Fall OFT-Reisen, es gibt aber noch Phönix, beide sehr gute Reiseveranstalter).

Bei beiden sind die Gruppen recht klein, daher sind die Führungen sehr gut und der Reiseleiter kann indivituell auf die Gruppe eingehen.

Was ihr euch noch überlegen solltet, ob eine Nilfahrt mit einem 1wöchigem Besichtigungsprogramm tatsächliche was für euer Sohn ist.

Er sollte sich schon für die Kultur und das Land interessieren, denn es gibt jeden Tag mind. eine Tempelbesichtigung und da heißt es schon mal dem Reiseleiter aufmerksam zuzuhören. An manchen Tagen ist das Programm Tagesfüllend und schon recht anstengend.

Ich will es euch nicht vermießen, aber bevor ihr eine Woche nur gemaule hört und ihr die Reise nicht genießen könnt, solltet ihr im Vorfeld dies mit euerm Sohn abklären.

In den Katalogen stehen die Besichtigungsprogrammpunkte drin, nehmt euch das mal vor.

Falls ihr noch fragen habt, bin ich gerne für euch da :D

Liebe Grüße

Carmen

• dieschnuffimaus
    geschrieben 1193144273000

halli hallo liebe leute!

carmen scheint mir ja eine expertin in sachen ägypten zu sein, hab ich schon nachgelesen.

und scherzhalber gefragt ( :laughing: ): bekommst du eine provision bei deinem reiseveranstalter?

(aber echt nur scherzhalber!!!!)

ich begebe mich ja am 27.10. gen hurghada (makadi palace/nil: ms suntimes/makadi palace). bin schon sehr gespannt. ist auch mein 1. mal ägypten und ich hoffe, ich hab das richtige gebucht.

übrigens bei ETI.

und dort konnte man, wie in andren blogs gelesen, sehr wohl schiff und hotel aussuchen.

und den preis find ich auch sehr ok. im doppel/pers. incl. visum und den obligatorischen ausflügen (ausser abu simbel) 1160,-- und im einbettzimmer/kabine 1464,--.

in einer woche weiss ich schon mehr.

habe mir überlegt, ob ich ev ein paar rollen 50cent stückerln mitnehmen soll?!

was meint ihr dazu?

und ein bisschen was am flughafen umwechseln?

habt ihr da tipps?

liebe grüsse aus wien

andrea

(¯`'•.¸ mit leerem kopf nickt es sich leichter ¸.•'´¯)
  • Bandit01
    geschrieben 1193145017000

@dieschnuffimaus

Ich schon wieder!

Da bin ich der selben meinung wie carmen.

50 cent Stücke?

wozu?

Lass das lieber sein, die Ägypter können absulut nichts mit unserem Kleingeld anfangen, das tauscht da keiner um.

Du wirst auch sehn das egal wo ihr hin fahrt, ihr immer wieder von Ägyptern angesprochen werdet mit der bitte das gesammelte Kleingeld gegen Euro oder Pfund scheine zu Tauschen.

Euro Scheine können die selber bei den Wechselstuben oder Banken tauschen, Kleingeld nicht!

Wenn du umbedingt am Flughafen einen Kofferträger haben willst, dan gib ihm wenn umbedingt € dan 1 € das ist leichter bei den Turisten einzuwechseln, ich hab 1 mal 20 € gewechselt bei einem Kellner, aber auch nur weil es 2 € stücke waren, Cent stücke hab ich zuhause auch genug leigen ansonsten nimm n paar Kugelschreiber mit!

Ja richtig gelesen!

Kugelschreiber sind in Ägypten rar und bei allen sehr beliebt, da man sie z.b auch für die3 Kinder in der Schule gebrauchen kann.

Ich hatte c.a 5 Kugelschreiber mit hin genommen, und bin mit keinem mehr zurück genommen.

Im Hotel angekommen kannst du dan Wechseln und dem Kofferboy dan trinkgeld geben.

• dieschnuffimaus
    geschrieben 1193146753000

huhu nochmals!

wie meinst, du gibst carmen recht?

versteh ich jetzt nicht ganz, biiiiitte erklären, damit ich antworten kann.

ich weiss eben nur, dass ETI gleichfalls nur auf ägypten spezialisiert ist.

meine erlebnisse werd ich nachher posten, falls es wen intressiert, und natürlich auch unser schifferl beschreiben.

also du meinst, ich soll unten umtauschen und in pfund zahlen?

das mit den kugelschreibern hab ich schon mit bekommen und sammle eifrig!!

sorry wenn ich jetzt ständig schreib, aber ich bin schon soooooooooooo neugierig, und für jeden tipp offen!!

grüüüsseee

• dieschnuffimaus
    geschrieben 1193146934000

ajo und nachtrag:

kofferträger brauch ich nicht, mein koffer hat e rollen (und den hab ich schon 2mal durch halb london geschleppt!!)

also so auf die nebenkosten bin ich schon gespannt. wir haben die ganze zeit all inclusive, aber trinkgelder etc. wird ja auch noch kosten. so ganz kalkulieren konnt ich das bis dato nicht, aber wird sich schon ausgehen. nehm ich halt ein paar kugelschreiber mehr mit.

• Belanna
    geschrieben 1193148549000

@dieschnuffimaus sagte:

carmen scheint mir ja eine expertin in sachen ägypten zu sein, hab ich schon nachgelesen.

und scherzhalber gefragt ( :laughing: ): bekommst du eine provision bei deinem reiseveranstalter?

(aber echt nur scherzhalber!!!!)

andrea

Hallo Andrea,

auf diese Frage hab ich schon lange gewartet ;) ;) ;)

Nein ich bekomme keine Provision, schade eigentlich, wäre sicher ein netter Nebenverdienst :D

Aber ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten und da wir halt bisher nur mit OFT unterwegs waren (in Ägypten) kann ich auch nur von OFT erzählen. Über andere RV kann ich nur vom "Hören-Sagen" berichten und kann dann auch nicht 100% dahinter stehen.

Ein Ägyptenexperte bin ich sicherlich nicht, aber ich liebe dieses Land und beschäftige mich sehr viel mit Ägypten, und wenn ich eine Frage lese auf die ich eventl. eine Antwort wüßte, dann geb ich meine Erfahrungen gerne weider. Ob´s was hilft, das müßt ihr selber entscheiden.

Hoffe aber auch das ich keinem auf´n Keks gehe, wenn´s so ist, laßt es mich wissen, dann ziehe ich mich diskret zurück. :?

Zum Thema Geldwechseln, gab es schon einige Threads im Ägyptenforum, ich kann nur sagen wie wir es immer machen: wir wechseln am Flughafen in ägypt. Pfund (LE) und versuchen das wir möglichst viele kl. Scheine bekommen, denn für Trinkgelder sind 1Pf. Noten wichtig, denn für den Kofferträger reichen 2-5 Pfund, wir lassen die Koffer immer uns ans Auto bringen, obwohl unsere Koffer auch Rollen haben, aber die paar Pfund machen mich nicht ärmer und der Träger hat auch ne Kleinigkeit verdient.

Meistens muß man sich eh ziemlich wehren um den Koffer nicht aus der Hand gerissen zubekommen.....

Andrea, ich denke das ihr mit euerm RV, ganz zufrieden sein werdet, man liest und hört eigentl. überwiegend positives. Und falls ihr nochmal nach Ägypten reisen werdet, könnt ihr ja mal einen anderen ausprobieren, dann weißt du es ganz genau ;)

Wir haben mal übertlegt ob wir das nächste mal mit Phönix, "fremdgehen" sollen. :rofl:

Aufjedenfall wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub, genießt es in vollen Zügen..... :kuesse:

Liebe Grüße

Carmen

• bina145
    geschrieben 1193148788000

Hallo Simone,

wir machen im März auch unsere 1te Nilkreuzfahrt, haben aber schon gebucht.

Wenn du dich nicht beeilst wirst du nicht mehr viel bekommen (solltest du auch die Osterwoche meinen)!!!!

Wir haben bei ETI gebucht die MS Grand Rose 5* Deluxe.

lg

Claudia

• dieschnuffimaus
    geschrieben 1193149431000

huhu carmen!

ich bin gerade beim "durchforsten" der beiträge und lese dich immer wieder gerne. mich hat auch schon gewundert, dass dich keiner gefragt hat lach!! :laughing:

sehr aufschlussreich, man kann ja nie genug lesen und sich erkundigen aber zu viel herumtun sollt man auch nicht, denk ich mir, weil alles, was kompliziert ist, ist nicht so entspannend. auf vieles kommt man sowieso auch von allein drauf, dann vor ort. dennoch möchte ich mich halt schon noch schlau machen, was die letzten tage noch geht.

ich war ja schon sehr oft in der türkei zb., dort habens natürlich auch andere "sitten" als bei uns, aber dort kenn ich mich eben aus. da war ich auch schon 2 mal als alleinreisende frau unterwegs, was ich mich jetzt beim 1. mal in ägypten nicht trauen würde (schätz aber, wenn frau sich schon ein bisserl auskennt, wird das auch kein problem sein).

wie mach ich denn denen an der kassa verständlich, dass ich hauptsächlich kleine scheine mag?

und wieviel rätst du mir, für 2 wochen (wie gesagt all inclusive) zu tauschen?

ich hoff, wir lesen uns noch vor der abreise ;)

:kuesse:

andrea

• Belanna
    geschrieben 1193150792000

Hallöchen Andrea,

danke für deine Zustimmung :kuesse:

Am Bankschalter/Kasse müßtest du keine Verständigungsschwierigkeiten haben, die meisten verstehen gut deutsch und wenn nicht deutsch, dann auf jedenfall englisch, dies gilt in fast allen Lebenslagen ;)

Kleine Scheine sind in Ägypten sehr rar, daher muß man etwas beharrlich sein und auf 1Pf.-Noten fast penetrant bestehen.

wieviel Geld ihr brucht, das hängt ganz von eurem "Ausgebeverhalten" ab. Möchtet ihr einfach nur etwas Trinkgeld in der Tasche haben, dann reichen locker so um die 50€ (zu zweit), aber wenn ihr auf dem Basar einkaufen wollt, dann müßt ihr schon ein wenig mehr wechseln. Aber es gibt auch in den Hotels oder bei Banken auch EC Automaten, an denen haben wir auch schon gezogen.

Extra Ausflüge oder ganz teure Sachen könnt ihr auch mit Euros oder Kreditkarte bezahlen.

Euer Reiseleiter kann euch auch sagen wo die nächste Bank oder Wechselstube ist. Wir holen am Flughafen schon mal ein wenig, damit wir die ersten 1-2 Tage versorgt sind, aber eigentl. müßte es kein Problem sein an Nachschub heranzukommen...... ;)

Ich bin fest überzeugt das euch Ägypten sehr gut gefallen wird und ihr keine Erstlingtäter bleiben werdet :D :D :D

Das hab ich irgendwie im Gefühl, du strahlst so positiv ;)

Hoffe das wir noch voneinander Hören/Lesen

Grüßle vom badischen Ländle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!