• Claudia13
    geschrieben 1170083266000

Hallo,

in einigen Tagen gehen wir auf unsere erste Nilkreuzfahrt :D. Vor dem Buchen stellte sich natürlich auch die Frage 4* oder 5*, VP oder AI. Wir haben uns für 5* und VP entschieden, weil:

- bei dem 4*-Schiff wären wir nicht als 2Erw.+1Kind (6J.) in einer Kabine untergekommen, bei 5* (Kabine ist größer) schon (zumindest bei unserem Anbieter); Preisdifferenz: 100€

-VP vs. IA: Preisdifferenz für 1Woche bei 3Personen: 300€

Da wir aber im Februar fahren, denke (hoffe) ich, daß wir nicht so viele Getränke

brauchen bzw. uns an Land mit Wasser eindecken können. Abend werden wir eh nicht so zuschlagen, da es früh ja meist zeitig los geht und wir auch zu Hause nicht den Bedarf nach Alkohol haben.

Ob meine Überlegungen aufgegangen sind, kann ich Dir noch dem 22.2. sagen

LG Claudia

Diskutiere nicht mit Idioten - sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich mit ihrer Erfahrung!!!
  • HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170155379000

@'chepri' sagte:

Hi,

die Zeiten sind (leider) vorbei. Wenn´s nicht von vornherein so angeboten wird, spätestens an Bord kann es bei der Mehrheit der Schiffe mittlerweile nachgebucht werden. Seitdem herrscht auch auf den meisten Nilschiffen die gleiche Pauschalurlaubermentalität wie in Ballerghada. ...... Und ich fürchte, dieser Trend wird sich dank des Billigtourismus ("Unverschämtheit, Wein und Bier bei den Mahlzeiten nicht inclusive....") weiter fortsetzen.

gruss chepri

Ich empfinde es eher als Unverschämtheit, Pauschaltourismus als abwertend hinzustellen.

Der eine mag lieber das AI-Programm, der andere eher den Rucksack-Urlaub! *ganzgrobgesagt*

Und falls du mit deinem Zitat oben auf mich abzielst, frage ich dich, ob du dich beim Kauf von Waren des täglichen Bedarfs auch so großzügig anstellst, was die Differenz zwischen dem Angebot und der letztendlichen Leistung dann betrifft......

• HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170155792000

Also, um was zu eurer Frage zu sagen:

Wir fahren am Donnerstag los und haben leider nur VP+ bekommen, was soviel bedeuet, dass die alkoholfreien Getränke zu den Mahlzeiten inklusive sind.

AI war nicht möglich, im Vorhinein zu buchen, wie ich höre, ist es aber anscheinend vor Ort möglich.......

Ich finde es schon angebracht, da ich gerade im Urlaub nicht bei jedem Getränk oder Stück Kuchen denken will:

"Hmmmm, ist ja ganz schön teuer, verkneif ich's oder gönn' ich's mir??"

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wenn man von vornherein genügsam ist mit seinem Konsum, reicht sicher auch HP oder VP - will man auf nichts gucken müssen, empfiehlt sich schon AI.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1170162459000

Hallo klinikchaot,,

ich habe nicht speziell dich gemeint, will meine Äußerung aber gerne klarstellen: Meine ersten Nilreisen fanden in kultivierter und gepflegter Atmosphäre statt. Damals war AI generell und nirgends noch nicht so weit verbreitet, wie heutzutage. Es war damals auf dem Schiff beispielweise eben üblich, dass man auf dem Sonnendeck lag oder sass, und ein netter Kellner brachte den Cocktail oder Mokka an die Liege oder den Tisch. Heute rennt man an die Ausgabestelle und bekommt nur mit viel Glück genau das, was man jetzt gerade will und das vielleicht auch noch im Plastikbecher. Dazu kommt, dass sich auch das Publikum geändert hat und das nicht gerade vorteilhaft. Ich will ausdrücklich feststellen, dass ich keinen Pauschalurlauber abwerten will, aber ich habe in den letzten Jahren deutlich erkennen müssen, dass diese Art von Urlaub eben nicht mehr dem entspricht, was ich kennengelernt und geliebt habe. War ich früher 1 - 2x mal pro Jahr am Nil, (die Rotmeerküste habe ich schon sehr viel früher aufgegeben) mache ich jetzt bestenfalls noch Urlaub in Luxor (bevor´s zum Disneyland wird) oder schippere eine Woche auf dem Nassersee.

So, das ein etwas längeres Statement und zum Schluss darf ich noch sagen, dass es ausser AI-Angebot und Rucksack-Urlaub auch noch ganz andere Varianten gibt: Kultur und etwas Luxus, wofür ich gerne auch etwas mehr ausgebe.

will man auf nichts gucken müssen, empfiehlt sich schon AI.

Da muss man aber sehr genau lesen, was im AI überhaupt enthalten ist. Auf manchen Schiffen z.B. ist Kaffee drin, Cappucchino aber schon nicht mehr.

@claudia

Lass dich bei den Einkäufen von Wasser und Softdrinks an Land nicht über den Tisch ziehen!

gruss chepri

P.S. Kaffee/Tee und Kuchen am Nachmittag gehört bei einer Nilkreuzfahrt zum Standard und gibt´s auch bei VP. Und die ägypt. Nachspeisenbüffets sind in aller Regel so köstlich, dass man seinen Süßigkeitenbedarf locker decken kann.

• sanrob
    geschrieben 1170168709000

Hallo, geht bloß nicht mit Classic Tours in Urlaub. Die bieten momentan 5 Sterne Schiffe mit AL zu unschlagbaren Preisen an. Wenn Ihr dann vor Ort seit, geht´s auf die Kasr el Nil, das abgef.....

Schiff, das ich jemals gesehen habe und auf dem ich 1 Woche wohnen musste. Höchstens 3 Sterne und in allen Ecken muffig und dreckig. Die Reiseleitung hat versucht die Leute nach Strich und Faden zu verarschen (Kaffeefahrten und Safeplünderung inklusive!!!). Also Finger weg, auch wenn´s noch so billig ist!!!!

• baaboo7
    geschrieben 1172480504000

Hallo!

Habe da eine Frage bzgl. Nilkreuzfahrt!

Wie schaut das Publikum dort aus?! Sind da nur "Pensionisten" oder auch Leute im Alter zwischen 20 u. 30?!

Udn wie schaut da der August aus?! Kann man um die Jahreszeit ohne Bedenken eine Nilkreuzfahrt machen?!

Danke!

Grüße

• piscator
    geschrieben 1172486497000

Hi!

Deine 1. Frage habe ich Dir schon in dem Extra-Thread beantwortet.

Zur 2. Frage: der August ist natürlich ein irre heißer Monat. Da aber die Ausflüge in der Regel auf die frühen Morgen- oder Abendstunden gelegt werden, ist das durchaus zu schaffen. Tagsüber könnt Ihr dann während der Fahrt oder auch im Hafen das Deck und den Pool genießen.

Wichtig sind ein guter Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung, damit es keinen Sonnenstich gibt!

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • tosaki7
    geschrieben 1172509073000

Hallo! Wir gehören auch zu den " Verrückten " die im August ne Nilkreuzfahrt machen. Wird sicher seeehr warm, wir waren im August schon am Hatsepsut Tempel da wären circa 50Grad! Aber ich denke das hat auch Vorteile, das Schiff ist sicher nicht ausgebucht also keine lange Wartezeiten genug Liegen alles sehr persönlich usw..... Im übrigen wir sind 35 und 37 Jahre alt meine Eltern 60 und 64 und mein Onkel und Tante 65 und 66 Jahre alt und ich bin mir sicher für uns sechs gibts ne mords Gaudi!! Lg Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!