Hallo klinikchaot,,
ich habe nicht speziell dich gemeint, will meine Äußerung aber gerne klarstellen: Meine ersten Nilreisen fanden in kultivierter und gepflegter Atmosphäre statt. Damals war AI generell und nirgends noch nicht so weit verbreitet, wie heutzutage. Es war damals auf dem Schiff beispielweise eben üblich, dass man auf dem Sonnendeck lag oder sass, und ein netter Kellner brachte den Cocktail oder Mokka an die Liege oder den Tisch. Heute rennt man an die Ausgabestelle und bekommt nur mit viel Glück genau das, was man jetzt gerade will und das vielleicht auch noch im Plastikbecher. Dazu kommt, dass sich auch das Publikum geändert hat und das nicht gerade vorteilhaft. Ich will ausdrücklich feststellen, dass ich keinen Pauschalurlauber abwerten will, aber ich habe in den letzten Jahren deutlich erkennen müssen, dass diese Art von Urlaub eben nicht mehr dem entspricht, was ich kennengelernt und geliebt habe. War ich früher 1 - 2x mal pro Jahr am Nil, (die Rotmeerküste habe ich schon sehr viel früher aufgegeben) mache ich jetzt bestenfalls noch Urlaub in Luxor (bevor´s zum Disneyland wird) oder schippere eine Woche auf dem Nassersee.
So, das ein etwas längeres Statement und zum Schluss darf ich noch sagen, dass es ausser AI-Angebot und Rucksack-Urlaub auch noch ganz andere Varianten gibt: Kultur und etwas Luxus, wofür ich gerne auch etwas mehr ausgebe.
will man auf nichts gucken müssen, empfiehlt sich schon AI.
Da muss man aber sehr genau lesen, was im AI überhaupt enthalten ist. Auf manchen Schiffen z.B. ist Kaffee drin, Cappucchino aber schon nicht mehr.
@claudia
Lass dich bei den Einkäufen von Wasser und Softdrinks an Land nicht über den Tisch ziehen!
gruss chepri
P.S. Kaffee/Tee und Kuchen am Nachmittag gehört bei einer Nilkreuzfahrt zum Standard und gibt´s auch bei VP. Und die ägypt. Nachspeisenbüffets sind in aller Regel so köstlich, dass man seinen Süßigkeitenbedarf locker decken kann.