Hallo neu,
sicher ist es gerade etwas schwierig eine konkrete Planung zu machen, jedoch Anregungen holen und sich im Vorfeld informieren macht schon Sinn und bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude
Ahotep hat dir ja schon die beiden Veranstalter Phoenix und FTI genannt; auch ich denke das du bei diesen beiden am Ehesten fündig wirst.
Du hast mehrere Möglichkeiten und es würde sich bei deinen Wünschen eine Bausteinreise anbieten, sprich du kombinierst 2 oder mehrere Rundreisen miteinander. Das haben wir früher oft gemacht und geht mit den o.g. Veranstalter problemlos.
Zum Beispiel könnte eine Möglichkeit so aussehen:
Flug D - Kairo ; ab Kairo die große Nilkreuzfahrt bis Assuan, in Assuan dann wechsel auf die Nasserseekreuzfahrt, ggf. müsste man in Assuan noch 1-2 Nächte Hotel einplanen, wenn es mit dem Ausschiffungstag vom Nilschiff und dem Einschiffungstag vom Nasserseeschiff nicht ganz hinaut. Jedoch wäre das kein Problem, in Assuan gibt es schöne Hotels und auch viel zu sehen, das man auf eigene Faust gut machen kann, das auch nicht in den Standartprogrammen drin ist, so hast du noch was extra oben drauf.
Die Nasserseekreuzfahrt gibt es in 3 Varianten 1) Assuan - Abu Simbel 2) Abu Simbel - Assuan und 3) Assuan - Abu Simbel und zurück nach Assuan. Ich würde dir die 1 Variante empfehlen, also Assuan nach Abu Simbel.
In Abu Simbel würdest du dann mit Flug dann zurück nach Kairo und von Kairo dann wieder nach Deutschland fliegen.
Allerdings müsstest du für diese Reise ungefähr 3 Wochen einplanen (die große Nilkreuzfahrt 15 Tage, die Nasserseekreuzfahrt 4 Tage und dann 2-3 Tage für Hotelnächte dazwischen.
Klar kann man Abu Simbel auch von Assuan als kurzen Flugausflug machen, aber ich rate da gerne etwas davon ab, da dieser kurze Ausflug sehr stressig ist und man sieht einfach nicht so viel. Für jemanden der sehr interessiert ist, ist der kurze Flugausflug einfach zu wenig.
Und man darf nicht vergessen, das es ja auch auf der Nasserseekreuzfahrt noch andere Pharaonische Sehenswürdigkieten gibt, die man während der Kreuzfahrt besichtigt, also hat man noch mehr als nur Abu Simbel .... und als Leckerchen oben drauf, hat man am Abend die Möglichkeit die sehr schöne Ton und Licht Show in Abu Simbel zu besuchen.
Statt der großen Nilkreuzfahrt könnte man die etwas abgspeckte Version machen, also Kairo für 2-4 Tage dann Flug nach Luxor und dort dann die Nilkreuzfahrt Luxor-Assuan und wechselt dann in Assuan auf den Nassersee. Diese Variante würde dann so ca. 12 bis 15 Tage dauern. Jedoch fehlt dir dann komplett Mittelägypten, sprich zwischen Kairo und Luxor.
Sorry, für den Link, wollte keine Werbung machen, daher hab ich es raus gelöscht. @neu, falls du eine Empfehlung für einen Reiseführer in buchform benötigst, dann melde dich einfach per PN bei mir.
Falls du noch Fragen hast oder noch mehr Anregungen brauchst, dann meld dich einfach wieder.
Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen