• Funze
    geschrieben 1186778394000

Hallöchen zuerst mal an alle! Kaum zu fassen, aber in einem Monat bin ich am Nil und ich hätte da mal ein paar Fragen, denn nach Ägypten bin ich zuvor noch nicht gekommen!

1.) Haben bei Delphin Touristik 1 Woche Nilkreuzfahrt mit VP gebucht. Wie viel muss ich noch extra (Geld) mitnehmen für Getränke? Werde mich da wohl eher auf Wasser und ab und zu mal nen Wein oder ein Bier beschränken.

2.) Ist es besser, wenn man Geld umwechselt oder kann man mit Euros gut überleben?

3.) Wie lange dauern die Landausflüge am Tag meistens? Gibt es bei den Sehenswürdigkeit auch halbwegs hygienische Toiletten oder sollte es man sich eher verkneifen?

4.) Muss man bei den "Sehenswürdigkeiten" sonst noch etwas extra bezahlen?

5.) Wie lange fährt man mit dem Bus nach Abu Simbel? Von Assuan/Edfu aus?

6.) Gibt es am Flughafen bereits eine Apotheke, damit man sich mit diversen....hoffentlich nicht unbedingt notwendigen....Medikamenten eindecken kann? Oder kann man das am Schiff notfalls auch noch machen (zu teuer?)?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Ratschläge!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186780273000

Öffentliche oder "halböffentliche" Toiletten sind in Nordafrika allgemein leider immer so ein Thema für sich :? . Ehrlich gesagt beneide ich da manchmal schon fast die Männer, die sich notfalls auch einen Busch oder eine Hauswand suchen können (auch wenn ich "Wildpinkeln" nicht gutheiße) :?

Tipp von mir: Nimm für den Notfall einzeln verpackte Sagrotan - Tücher und einzeln abgepacktes feuchtes Toilettenpapier mit (gibt es z. B. bei Rossmann).

Kleiner Trost: Angesichts der derzeitigen Temparaturen schwitzt man ohnehin die meiste Flüssigkeit wieder aus und die menschlichen Bedürfnisse halten sich in Grenzen ;)

• piscator
    geschrieben 1186829352000

Hallo Funze!

Ich habe während unseres Ägyptenurlaubes eigentlich recht positive Erfahrungen in bezug auf die öffentlichen Toiletten gemacht.

In Luxor war ich in so einer Art Toilettenwagen, der durchaus ok war. Dasselbe gilt für eine Toilette auf Kitchener Island. Mein Mann allerdings war dort auf einem Klo für die Einheimischen, weil die Touristentoilette für Männer geschlossen war, und ihm wird bei der Erinnerung heute noch schlecht.

Mein Tipp: die oben erwähnten Sagrotantücher, und jede Menge Tempos mitnehmen. Ich habe es nämlich erlebt, dass ich von der Klofrau genau 2 Blätter Papier bekam - das reicht ja nicht immer...

Die Sache mit dem "Verkneifen" ist übringens nicht so leicht - uns hat beide Pharaos Rache erwischt, und damit schafft man es nicht immer bis zurück aufs Schiff. :(

Zu Deinen anderen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

1. Wir hatten AI, aber die Getränkepreise auf VP-Schiffen sind meines Wissens ähnlich wie bei uns, manchmal etwas günstiger. Wasser für die Kabine kann man an Land kaufen, dort ist es recht billig. Nur bitte immer darauf achten, dass die Flaschen original verschlossen sind.

2. Wir haben am Flughafen direkt glaube ich 20 € gewechselt, damit kamen wir erstmal klar. Man kommt mit Euros auch ganz gut zurecht und auf dem Schiff machen die wahrscheinlich eine Sammelrechnung, die Ihr am Ende der Reise bezahlt. Unser persönlicher Tipp: für Trinkgelder würden wir beim nächsten Mal eine Rolle 50- und 20-Cent-Stücke mitnehmen.

3. Die Landausflüge dauern für gewöhnlich einen halben Tag. Es geht frühmorgens los (wegen der Hitze), zum Mittagessen ist man wieder auf dem Schiff.

4. Nein, es sei denn, man möchte Souvenirs kaufen.

5. 3 - 4 Stunden. Es geht mitten in der Nacht los und man ist mittags wieder zurück. Wir haben das nicht gemacht, weil es uns einfach zu anstrengend war. Andere meinen, man dürfe es auf keinen Fall verpassen.

6. Wüßte ich nicht. Wir haben auf dem Schiff, als wir krank wurden, kostenlos an der Rezeption Medikamente bekommen. Das sind übrigens richtige Bomben (z.T. Antibiotika), wir haben sie aber trotzdem genommen, da wir den Durchfall sonst nicht losgeworden wären. Mitreisende haben sich mit Immodium o.ä. therapiert und waren dann richtig krank mit Kreislaufproblemen usw.. Gut sollen getrocknete Heidelbeeren sein, die könntet Ihr von zu Hause mitnehmen. Den alten Trick mit dem Whisky vor dem Frühstück haben wir getestet - hat nicht wirklich gewirkt. Aber wir waren immer sehr fröhlich ;) .

Viel Spaß in Ägypten - auch wenn sich das oben alles nicht so schön anhört, möchte ich keine Minute unserer Nilkreuzfahrt missen - es war ein unvergeßliches Erlebnis.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186869094000

@piscator sagte:

2. Wir haben am Flughafen direkt glaube ich 20 € gewechselt, damit kamen wir erstmal klar. Man kommt mit Euros auch ganz gut zurecht und auf dem Schiff machen die wahrscheinlich eine Sammelrechnung, die Ihr am Ende der Reise bezahlt. Unser persönlicher Tipp: für Trinkgelder würden wir beim nächsten Mal eine Rolle 50- und 20-Cent-Stücke mitnehmen.

Das ist der größte Mist überhaupt, die Leute können mit den Münzen doch gar nix anfangen!

Trinkgeld also besser in LE oder $ Scheinen geben!

Dann hört auch die ständige Nerverei wegen Münzenwechseln endlich auf...aber so lange die Touris so hirnlos sind und den Leuten Trinkgelder geben, mit denen die nix anfangen können...echt schade dass die Leute nicht mitdenken, beim Trinkgeld geben.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Noname48
    geschrieben 1186869280000

Na ja es gibt Menschen die mitdenken..... und nicht hirnlos sind !

Warum sollen wir ihnen Münzen nicht wechseln???

Für mich war das noch nie eine Nerverei!

LG

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1186878427000

Aber vielleicht für die Leute die mit Ihrem Trinkgeld nix anfangen können und es Beutel weise rumtragen und jeden anquatschen müssen ob er nicht vielleicht wechseln kann......

Nun sag bloß, Du hast wirklich JEDEM der Dich gefragt hat auch gewechselt...das glaube ich Dir nicht...so viel könntest du gar nicht wechseln ohne mit 5 Eimern Kleingeld nach Hause zu fliegen....

Viele Urlauber nervt auch diese Wechselbettelei ordentlich...mich auch...denn es tut mir leid, aber ich kann auch keinen Eimer Münzen mit nach Hause nehmen.

Am Rastplatz nach Luxor stehen die mit 10 Liter Eimern mit Münzen (natürlich verdeckt, das die Touris nicht merken, dass es professionell ist) und wechseln professionell das Geld der armen Hotelangestellten etc. die damit nix anfagen können weil sie kaum noch Leute finden die diese Masse an Münzen wechseln möchte.....für diesen "Service" kassieren die Profis dann 20-30% der Summe....was für ein Blödsinn den die Leute mit Ihren Euro Münzen anrichten...

Die Euromünzen Geberei ist ein echtes Problem für die Leute....wäre schön wenn das sinnvoller mit LE oder $ gemacht würde!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • piscator
    geschrieben 1186913882000

@Thorben-Hendrik sagte:

Das ist der größte Mist überhaupt, die Leute können mit den Münzen doch gar nix anfangen!

Trinkgeld also besser in LE oder $ Scheinen geben!

Dann hört auch die ständige Nerverei wegen Münzenwechseln endlich auf...aber so lange die Touris so hirnlos sind und den Leuten Trinkgelder geben, mit denen die nix anfangen können...echt schade dass die Leute nicht mitdenken, beim Trinkgeld geben.....

Schade, dass Du Dich immer wieder so im Ton vergreifst - als hirnlos lasse ich mich von Dir nicht bezeichnen, das nehme ich sehr übel und es zeigt mir deutlich Dein Niveau...

Ich finde es viel schwieriger, an kleine LE-Noten zu kommen, daher würde ich auf die kleinen Cent-Beträge zurückgreifen, wenn ich wieder nach Ägypten fliegen würde.

Die armen, ausgebeuteten Ägypter haben nämlich mit Hingabe meine 1 und 2 Euro-Münzen als Trinkgeld genommen (sogar danach gefragt, war ihnen ja lieber als ein 1-Pfund-Schein...), und ich wäre demnächst einfach nur besser vorbereitet, weil ich nicht gewillt bin, so große Beträge zu geben.

Irgendwie macht das Posten hier keine rechte Freude mehr, wenn man direkt persönlich angegriffen wird - das solltest Du in künftigen Beiträgen mal bedenken. Jeder schreibt hier seine persönliche Meinung, die ja durchaus mal von der des anderen abweichen kann. Wie sagte schon Forrest Gump - "dumm ist, wer Dummes tut", und wer Dummes schreibt auch...

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Noname48
    geschrieben 1186915685000

@Barbara

Du kennst ja seine Art ;)

Also ärgere dich nicht drüber :D

Wir fliegen jetzt das 7. Mal nach Ägypten und ach so katastrophal ist das

ganze sicher nicht !!!!

Versuche natürlich auch zu wechseln - ( Ägypt. GEld ) Klappt aber nicht immer !

Habe solche kübelweisen Umtauschaktionen noch nicht beobachtet -

aber vielleicht bin ich da blind :( ( Weder in Luxor noch auf den WEg dorthin, nicht am Nil und nicht in Hurghada :( )

Und ich hab absolut kein Problem wenn ich mit 100 1€ Münzen aus dem

Urlaub komme !

Schönen Sonntag

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Funze
    geschrieben 1186916160000

Hallöchen nochmals an alle! Danke für die wertvollen Informationen. Wollte jedoch damit keinen Streit vom Zaun brechen....hoffentlich vertragen sich alle wieder! ;)

• Miss_C
    geschrieben 1186922220000

Den Tipp, 50- und 20-Cent-Stücke mitzunehmen, verstehe ich nicht.

1-Euro-Stücke bekommen ja viele doch noch durch hilfreiche Touristen gewechselt. Das haben wir auch gemacht, aber kleinere Münzen würde ICH nicht mehr wechseln.

Wenn ich vor meiner Ägyptenreise schon gewusste hätte, was ich heute durch dieses Forum weiß, hätte ich mir auch LE oder $-Scheine besorgt. Natürlich kam ich gut durch mit meinen 1-Euro-Münzen als Trinkgeld, wurden auch gerne genommen. Als ich es aber EINMAL mit kleineren Münzen versucht habe, würde ich den Blick, den ich mir da eingefangen habe, nicht gerade als "freudiges Strahlen" bezeichnen... :?

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!