Hallo Funze!
Ich habe während unseres Ägyptenurlaubes eigentlich recht positive Erfahrungen in bezug auf die öffentlichen Toiletten gemacht.
In Luxor war ich in so einer Art Toilettenwagen, der durchaus ok war. Dasselbe gilt für eine Toilette auf Kitchener Island. Mein Mann allerdings war dort auf einem Klo für die Einheimischen, weil die Touristentoilette für Männer geschlossen war, und ihm wird bei der Erinnerung heute noch schlecht.
Mein Tipp: die oben erwähnten Sagrotantücher, und jede Menge Tempos mitnehmen. Ich habe es nämlich erlebt, dass ich von der Klofrau genau 2 Blätter Papier bekam - das reicht ja nicht immer...
Die Sache mit dem "Verkneifen" ist übringens nicht so leicht - uns hat beide Pharaos Rache erwischt, und damit schafft man es nicht immer bis zurück aufs Schiff.
Zu Deinen anderen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:
1. Wir hatten AI, aber die Getränkepreise auf VP-Schiffen sind meines Wissens ähnlich wie bei uns, manchmal etwas günstiger. Wasser für die Kabine kann man an Land kaufen, dort ist es recht billig. Nur bitte immer darauf achten, dass die Flaschen original verschlossen sind.
2. Wir haben am Flughafen direkt glaube ich 20 € gewechselt, damit kamen wir erstmal klar. Man kommt mit Euros auch ganz gut zurecht und auf dem Schiff machen die wahrscheinlich eine Sammelrechnung, die Ihr am Ende der Reise bezahlt. Unser persönlicher Tipp: für Trinkgelder würden wir beim nächsten Mal eine Rolle 50- und 20-Cent-Stücke mitnehmen.
3. Die Landausflüge dauern für gewöhnlich einen halben Tag. Es geht frühmorgens los (wegen der Hitze), zum Mittagessen ist man wieder auf dem Schiff.
4. Nein, es sei denn, man möchte Souvenirs kaufen.
5. 3 - 4 Stunden. Es geht mitten in der Nacht los und man ist mittags wieder zurück. Wir haben das nicht gemacht, weil es uns einfach zu anstrengend war. Andere meinen, man dürfe es auf keinen Fall verpassen.
6. Wüßte ich nicht. Wir haben auf dem Schiff, als wir krank wurden, kostenlos an der Rezeption Medikamente bekommen. Das sind übrigens richtige Bomben (z.T. Antibiotika), wir haben sie aber trotzdem genommen, da wir den Durchfall sonst nicht losgeworden wären. Mitreisende haben sich mit Immodium o.ä. therapiert und waren dann richtig krank mit Kreislaufproblemen usw.. Gut sollen getrocknete Heidelbeeren sein, die könntet Ihr von zu Hause mitnehmen. Den alten Trick mit dem Whisky vor dem Frühstück haben wir getestet - hat nicht wirklich gewirkt. Aber wir waren immer sehr fröhlich .
Viel Spaß in Ägypten - auch wenn sich das oben alles nicht so schön anhört, möchte ich keine Minute unserer Nilkreuzfahrt missen - es war ein unvergeßliches Erlebnis.
LG
Barbara