• powrian
    geschrieben 1250276731000

Hallo, meine Freundin und ich würden gerne eine Nilkreuzfahrt machen. Leider haben wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema Nilkreuzfahrten. Bei diversen Reiseanbietern wird ja angeboten ein Ausflugspaket mitzubuchen. Ist dies empfehlenswert, oder sollte man lieber vor Ort auf eigene Faust loslegen um Land und Leute kennenzulernen. Kann man viele Dinge gut zu Fuß erreichen? Einige Ausflüge würden wir recht gerne mitmachen. Ist es in diesem Fall möglich vor Ort diese Ausflüge günstiger zu bekommen? (wenn man nicht über einen Reiseveranstalter bucht). Wir liebäugeln zur Zeit mit den Angeboten von Phönix.

Vielen Dank im Vorraus!

• Conny2109
    geschrieben 1250279567000

Hallo Powrian,

herzlich Willkommen.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, beim ersten mal das Ausflugspaket mit zu buchen. Man erfährt doch sehr viel über Land und Leute.

Haben wir auch so gemacht.

Beim zweitenmal haben wir zwar auch das Auflugspaket mit gebucht. Aber nur die Ausflüge mitgemacht die uns nochmal interessierten, alles andere haben wir auf eigene Faust erkundigt soweit das mögliche war.

Kannst ja nur dann alleine von Bord wenn die anderen auch gehen. Sonst ist man die meiste zeit mit dem Schiff unterwegs.

Hoffe dir schon mal ein kleines bischen geholfen zu haben.

Wünsche euch viel Spass und geniesst es.

Cornelia

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1250282394000

Hallo,

wenn ihr die Ausflüge machen wollt, rate ich euch, das Paket vorab zu buchen. Auf dem Schiff ist es nicht billiger, da gleicher Veranstalter. Bis man  in den einzelnen Städten einen Guide gefunden hat, vergeht viel Zeit.

Ihr wollt Land und Leute kennen lernen..schön. Die meisten Ausflüge finden per Bus des Veranstalters statt. Während die anderen am Schiff abgeholt werden, müsstet ihr euch dann ein Taxi mieten und quasi hinterher fahren. Die Tickets müsstet ihr auch selber organisieren sowie bei Bedarf einen Guide. Bei dem Auflugspaket wäre all dies dabei. Bedenkt auch den Ablauf der einzelnen Ausflüge, einige würdet ihr dann verpassen, sowie die Ablegezeiten des Schiffes. Diese müssen eingehalten werden. Ebenso die festen Tischzeiten an Bord.

Zu Fuß und/oder Taxi könntet ihr, je nach Anlegestelle, den Karnak Tempel sowie den Luxur Tempel erreichen. Ebenso Kom Ombo oder Esna. Ihr müsstet es aber trotzdem am selben Tag wie die Reisegruppe machen, da das Schiff weiter fährt.

Mit der Fähre könntet ihr in Luxor rüber nach Theben West, dann ein Taxi nehmen, zu den einzelnen Tickethäuschen, alles besichtigen und mit dem Taxi zurück bis zur Fähre. Wenn man keinen günstigen Preis aushandelt, sind die selbst organisierten Touren evtl. teurer. Hier bitte die verschiedenen Tickethäuschen und Öffnungszeiten beachten, sonst habt ihr euch umsonst auf den Weg gemacht. Edfu mit Taxi, Philae, mit Taxi zur Anlegestellte der Motorboote, rüber fahren, retour das gleiche Spiel, ebenso Elephantine, Abu Simbel, Guide samt Taxi/Auto mieten, 4 Stunden hin/zurück oder Inlandflug per EgyptAir buchen. Aswan und unvollendeter Obelisk per Taxi.

Wenn ihr euch das zutraut, dann rein ins Getümmel. Ihr benötigt aber unbedingt Ägyptische Pfund, möglichst passend. Sei es für Taxi, Fähre, Tempelwächter, Tickets usw. Einen guten Reiseführer, Ortskenntnisse vorausgesetzt. Handy mitnehmen und Nummer des Reiseleiters einspeichern. Man wartet auf dem Schiff nicht so gerne auf Nachzügler, die das gut organisierte Programm durcheinander bringen.

Auch wenn Ihr das Ausflugspake nehmt, könnt Ihr abends immer noch auf eigene Faust losziehen, um Land und Menschen kennen zu lernen.

LG

Sabine

• utalein
    geschrieben 1250357636000

Hallo,

auch ich kann nur empfehlen das Ausflugsprogramm gleich mitzubuchen, oder nach "Fahrten" zu  suchen bei denen das Ausflugsprogramm schon mit drin ist. Wir waren im März im Grand Makadi und auf der Grand Rose und da war das Ausflugsprogramm schon mit dabei. Zusätzlich konnte man dann noch den Ausflug nach Abu Simbel, Karnak Licht und Ton (beides super schön) und Stadtrundfahrt in Assuan (hat uns jetzt nicht so gut gefallen) buchen.

Einen tollen Urlaub auf dem Nil wünscht Euch

Uta

• Ela504
    geschrieben 1251141224000

Hallo, möchte eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub in El Quesier oder Marsa Alam machen. Was muss ich berappen für eine Fahrt mit einem 4-Sterneschiff und Hotel? Wo kann ich am sichersten buchen mit deutschsprachiger Reiseleitung? Will Anfang April fahren. Wie ist da das Klima? 1000 Dank für Antwort

• Ahotep
    geschrieben 1251144538000

Hallo Ela504,

erst einmal herzlich willkommen ;)

Anbieter und Kombinationen für Nilfahrten gibt es unzählige. Diese kosten auch unterschiedlich.

April ist eine recht teure Nilreisezeit. Osterferien und angenehmere Temperaturen. Am Nildelta herrscht eine angenehm trockene Hitze, zu Deiner Wunschreisezeit um die 3o Grad (+).

Die Reiseleitung auf dem Nilschiff spricht immer Deutsch, da Du über einen hiesigen Anbieter buchst.

Wie lange soll denn die Nilkreuzfahrt dauern? Da gäbe es die Möglichkeit von 3-14 Tagen.

Ich denke, es wird die klassische Nilreise von einer Woche.

Die  Sterne Schiffe sind Komfort Schiffe, keine Firstclass Schiffe, aber durchaus ausreichend als schwimmendes Hotel. Reist Du alleine oder mit Begleitung? Möchtest Du VP oder AI? Wieviel Sterne soll das Badehotel haben?

Mit diesen Eckdaten werden wir dann schon das passende für Dich finden.

Du kannst ja mal hier bei den Angeboten stöbern (Reiseangebote finden). Vielleicht ist ja etwas dabei. Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung Phoenix Reisen empfehlen. Da kannst Du auch die Nilreise unabhängig vom Hotel auswählen.

LG

Sabine

• Ahotep
    geschrieben 1251147559000

Habe mal bei den Reiseangeboten nachgesehen. Es gibt eine 14tägige Nilkombi von Phoenix (Amarna) 4 Sterne Schiff AI, 4 Sterne Hotel Marsa Alam/El Quseir. 30.03-13.04.10 ab 1.183 €, ohne AI 1.084 €. Die Hotels wären das Akassia Swiss Resort oder das Three Corners Fayrouz Plaza.

Du kannst aber auch getrennt 7 Tage Nil (wahlweise Memnon, Nechbet, Seth) buchen und Dir dann ein Hotel aus dem Phoenix Katalog in Marsa Alam/El Quseir aussuchen. Diese Kombination ist aber teurer als die 14tägigen Nilkombis.

Es gibt natürlich noch viel mehr Anbieter. Hier müsstest Du die Kataloge vorliegen haben, um die Kombinationsmöglichkeiten zu sehen. Die meisten Kombis sind halt mit Hurghada oder Sharm. Die Winterkataloge 2009/2010 sind ja schon da und gelten bis Ende April. Frühbuchervorteil gibt es noch bis 31.10.09.

Hol Dir ein paar Kataloge, Phoenix, OFT, ETI, TUI, Neckermann usw. Hier kannst Du dann Nilreisen und Kombinationshotels sowie Preise vergleichen.

Sabine

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1264446732000

Beitrag hier eingefügt !

dunanui:

Ich plane eine Nilkreuzfahrt und klicke mich so durch die Angebote. Was mich etwas stört ist, dass ich öfter erst ganz unten im Kleingedruckten finde, dass man das Ausflugspaket teuer extra bezahlen muss. Ich fand z.B. gerade ein Angebot von Classic Tours (All inclusive) und da stand "Gesamtpreis inkl. aller Zuschläge". Wenn man sich aber durch alle Untermenues klickt und auch die PDFs downloaded und dort das Kleingedruckte liest, dann findet man auch die Info, dass das Ausflugspaket noch 165,- Euro extra kostet. Ich finde das irreführend.Ist das eigentlich bei allen Anbietern so? Oder gibt es Anbieter bei denen die Ausflüge inklusive sind.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • veilchen63
    geschrieben 1264448642000

Wir machen im Mai eine Nilkombi mit ETI und da ist das Ausflugspaket incl.

• Gabi2001
    geschrieben 1264449970000

Hallo Dunanui,

es gibt Veranstalter wo die Pakete dabei sind, aber verschenken tut keiner etwas, das ist dann natürlich dementsprechend teurer.

Ich kann nur jedem empfehlen alles auf eigene Faust zu machen, viel billiger als beim Veranstalter, keine nervenden Verkaufveranstaltungen, kein Herdentrieb und völlig unkompliziert, es gibt überall Taxen oder Kutschen, Beispiele gern per PN, oder Du bittest Sabine ( Ahotep ) mal um die Preisliste per PN, hatte sie von Ihr auch bekommen und dadurch einen sehr guten Anhaltspunkt. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!