• SonnePur
    geschrieben 1202460879000

Hallo,

Hallo,

ich denke die Frage ist : wie interessiert man an der ägyptischen Kultur ist ?

Oder macht man eine Nilkreuzfahrt nur, weil man das halt mal machen sollte und dann nach dem zweiten Tempel schon stöhnt: "Ach schon wieder ein Tempelchen????"

jetzt fühle ich mich aber angegriffen. ;)

Nein mal im Ernst, wir sind sehr an der alten ägyptischen Kultur interessiert, wir haben z.B. unsere Reisegruppe ständig damit genervt, weil wir alles sehr genau wissen wollten und uns Zeit gelassen haben. ca. 98% der mit uns Gereisten sind durch die Tempel und Gräber regelrecht durchgehechelt, da haben wir uns die Frage gestellt, was wollen die eigentlich hier?! Dennoch hatten wir uns entschieden den recht aufwendigen Ausflug nach Abu Simbel nicht zu machen, aber der Tipp mit dem Nassersee muss ich mir wirklich mal genauer ansehen. :)

Sonnige Grüße
  • SonnePur
    geschrieben 1202461340000

Was hat Dir denn am besten gefallen auf der Nilreise?

ui das ist nach über einem Jahr schwer zu beantworten, es waren sehr viele Eindrücke, mein persönliches highlite waren glaube ich die Gräber im Tal der Könige, auch hier hatten wir uns von unserer Gruppe gelöst und einige Gräber ganz in Ruhe angeschaut. Im Herbst letzten Jahres waren wir zum 2x Mal in Mexiko, hier haben wir mit einem Mietauto alles Sehenswerte auf eigene Faust angeschaut, schade ist, das so was in Ägypten nicht möglich ist, denn mittlerweile machen wir immer weniger gerne organisierte Ausflüge in Gruppen, denn gerade bei der Nilkreuzfahrt hat es uns schon genervt, das wenn gefragt wurde wie lange man bleiben möchte, die Meisten am liebsten schon nach 30 Minuten wieder weiter wollten und wir kamen immer als letzte zur Gruppe zurück und hatten stets den Eindruck wir hätten deutlich länger bleiben können.

Sonnige Grüße
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1202464421000

Hallo SonnePur,

Ägypten ist zwar mit Mietwagen nicht so gut, dennoch kann man viel auch auf eigene Faust unternommen. Je nach Lust und Laune alles selbst organisieren, oder "Bausteine" kaufen. Bei OFT-Reisen z.B. gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Reise selbst und ohne Gruppe zu gestalten.

Ein Woche Luxor z.B. und Du kannst selbst entscheiden, wielange Du im KV bleibst und wieviele der geöffneten Gräber Du besichtigen willst. Daneben kannst Du aber auch die Orte aufsuchen (und davon gibt es so einige lohnende) die im Rahmen der Pauschalreise nicht besucht werden: Medinet Habu, Ramesseum, Deir el-Medina, Gräber der Noblen, Luxor-Museum etc.

In Luxor gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft.

Auch eine Nilfahrt ohne Besichtigungspaket ist durchaus empfehlenswert. Zwar ist dein Aufenthalt an den einzelnen Haltestellen nicht unbegrenzt, aber du kannst dich viel freier bewegen als mit der ganzen Gruppe. Und ich genieße es, wenn ich im Speisesaal einen schönen 2er-Tisch habe und allein mit meiner besseren Hälfte "diniere". Nicht immer muss die Gruppe perfekt passen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit dem Zug von Luxor aus z.B. nach Assuan zu fahren und Zwischenstopps einzulegen. Auch in Assuan gibt es jede Menge Hotels, auch wenn dort die "Kulturschätze" nicht ganz so imposant und zahlreich sind, wie in Luxor (Assuan-Liebhaber mögen mich bitte nicht steinigen). Aber das Nubische Museum und die Gräber aus dem Alten Reich sind neben Philae unbedingt zu empfehlen.

Und eine Nasserseefahrt ist mit einer Nilfahrt überhaupt nicht zu vergleichen, was den Erholungswert angeht. Keine riesigen Menschenmassen, wirklich kulturinteressierte Mitreisende, und viel Zeit die Ruhe und Stille zu genießen.

Also wie Du siehst, mes muss nicht immer die typische Massennilkreuzfahrt AI mit anschließendem Badeurlaub von der Stange sein.

Und dass man Cairo als Weltstadt jederzeit individuell besuchen kann, muss ja nicht erwähnt werden.

LG chepri

• accp
    geschrieben 1202482930000

@losi

Danke für den Tip mit den günstigen Flügen,ich werde mich bei Egytair mal umschauen.Wie lange im Vorraus muß man denn so einen Flug buchen?

@sanrob

Danke auch für Deinen Tip,aber ich bin leider auf die Schulferien angewiesen da sieht es schlecht aus mit günstigem Urlaub.Ich weiß nicht ob ich ein zweites mal nach Ägypten reisen werde,ansonsten würde ich Kairo diesesmal sicher nicht mitmachen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!