Hallo SonnePur,
Ägypten ist zwar mit Mietwagen nicht so gut, dennoch kann man viel auch auf eigene Faust unternommen. Je nach Lust und Laune alles selbst organisieren, oder "Bausteine" kaufen. Bei OFT-Reisen z.B. gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Reise selbst und ohne Gruppe zu gestalten.
Ein Woche Luxor z.B. und Du kannst selbst entscheiden, wielange Du im KV bleibst und wieviele der geöffneten Gräber Du besichtigen willst. Daneben kannst Du aber auch die Orte aufsuchen (und davon gibt es so einige lohnende) die im Rahmen der Pauschalreise nicht besucht werden: Medinet Habu, Ramesseum, Deir el-Medina, Gräber der Noblen, Luxor-Museum etc.
In Luxor gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft.
Auch eine Nilfahrt ohne Besichtigungspaket ist durchaus empfehlenswert. Zwar ist dein Aufenthalt an den einzelnen Haltestellen nicht unbegrenzt, aber du kannst dich viel freier bewegen als mit der ganzen Gruppe. Und ich genieße es, wenn ich im Speisesaal einen schönen 2er-Tisch habe und allein mit meiner besseren Hälfte "diniere". Nicht immer muss die Gruppe perfekt passen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit dem Zug von Luxor aus z.B. nach Assuan zu fahren und Zwischenstopps einzulegen. Auch in Assuan gibt es jede Menge Hotels, auch wenn dort die "Kulturschätze" nicht ganz so imposant und zahlreich sind, wie in Luxor (Assuan-Liebhaber mögen mich bitte nicht steinigen). Aber das Nubische Museum und die Gräber aus dem Alten Reich sind neben Philae unbedingt zu empfehlen.
Und eine Nasserseefahrt ist mit einer Nilfahrt überhaupt nicht zu vergleichen, was den Erholungswert angeht. Keine riesigen Menschenmassen, wirklich kulturinteressierte Mitreisende, und viel Zeit die Ruhe und Stille zu genießen.
Also wie Du siehst, mes muss nicht immer die typische Massennilkreuzfahrt AI mit anschließendem Badeurlaub von der Stange sein.
Und dass man Cairo als Weltstadt jederzeit individuell besuchen kann, muss ja nicht erwähnt werden.
LG chepri