• Conny2109
    geschrieben 1192525933000

Sind letztes Jahr im Januar eine Woche auf dem Nil gewesen und hatten schon 25-30 Grad. Die Ausflüge wurden alle meistens morgens gemacht und das war sehr angenehm. Nachmittags war es schön warm um an Deck zu liegen. Auch ist der Wind im Landesinnere nicht so kalt wie am Roten Meer um diese Jahreszeit.

Gruß Conny

• jordan26
    geschrieben 1192537824000

@summertime2812 sagte:

Danke für Euren schnellen Antworten.

Wann ist es denn nicht ganz so heiss, aber auch noch nicht ganz so voll?

Die Temperaturen im Juli/August fínde ich laut "Wetter-online" ganz schön heftig :shock1: , obwohl wir auch einigermaßen hitzeresistent sind. :?

Hallo

bin ein wenig am staunen und mische mich nun doch ein.Nie im Leben würde ich jemanden denn ich nicht persöhnlich kenne Juni-August die Nil-Fahrt empfehlen .Im August 06 war ich in Hurghada und einer der den Ausflug nach Luxor gebucht hatte,erzählte mir das beinahe alle in die Knien gegangen sind.Der meinte in Luxor Umgebung 45Grad und mehr zt.

Ich war dann so schlau und buchte meine Nilfahrt 9.10.06. und es war immer noch sehr heiss,Ende der Woche die 2 Tage in Luxor und Umgebung waren mir bereits zuviel ,wenn ich da so stehe und der Schweiss bricht mir zu den Armen rauss ,ist fertig lustig,und ich bin nicht unsportlich.

Da ich ja auch nicht immer auf mich schliessen wollte habe ich alle Teilnehmer beobachtet,aber ein fröhliches lächeln habe ich nirgends gefunden.Abu Simpel zb:war OK da wurden wir um 3.00 morgens geweckt

diesen Ausflug habe ich in den frühen Morgen Std genossen.

Wenn Nil fahrten angeboten werden hätte ich November-Februar gesagt bin mir aber gar nicht sicher ob November, der Nil genug Wasser für die Schiffe hat,wir sind vor 15 Jahren da mal auf einer Sandbank aufgelaufen,aber das ist wieder eine andere Story,

Ich war gerade jetzt schnell auf einem Deutschen Wetter Kanal für Luxor

39 Grad am 17.10.2007

Also bis ehrlich zu dir selbst ,es kann ja möglich sein das Du es besser erträgst als andere aber ob es auch Freude macht? :shock:

gruss fred

• krabel
    geschrieben 1192540513000

Hallo, kann mich da Fred nur anschließen. Wir waren auf einer Nilkreuzfahrt vom 20.09. bis 27.09. Teilweise war es mir echt viel zu heiß. Im Tal der Könige hatten wir um 10.00 Uhr schon an die 40 ° Grad. Haben einige gesehen, die mit der Hitze sehr große Schwierigkeiten hatten. Klar man kann sich dann an Deck in den "kleinen" Pools abkühlen. Aber der Kampf um die Liegen und einen Platz im Pool ist dann auch schon hart umkämpft. Und während der Liegezeiten kann man zwar am Sonnendeck sitzen, doch richtig Spaß macht das in der Mittagshitze auch nicht, wenn kein Windchen geht.

Man muss auch bedenken, dass die Schattenplätze während der Besichtigungen eher spärlich sind und man teilweise in der prallen Sonne steht.

LG Ute

• jordan26
    geschrieben 1192541116000

@krabel

Danke Dir.

gruss fred

• Belanna
    geschrieben 1192542329000

Hallo Fred,

für mich persönlich käme Juni/Juli/August/ auch nicht so in Frage.

Wir waren Mai/Anfang Juni und Sept./Okt. in Ägypten, da waren die Temp. schon recht hoch, uns selbst hat es nicht viel ausgemacht, da wir bei uns zuhause auch schon mal im Sommer Temperaturen von 35/38 Grad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit haben (gefühlt sind das dann schon so an die 40 Grad)

und in Ägypten sind dann 40 Grad, gefühlte 35, weil die Luftfeuchte nicht so hoch ist..... ;) aber es gab auch in unserer Gruppe Leute die schon recht heftig gestöhnt haben.... :?

Aber du hast recht, man sollte die Hitze nicht unterschätzen und jeder verträgt Hitze unterschiedlich gut/schlecht !!!!

Aber der Threadöffner hat auch gefragt, wann wenig los ist und das ist halt zu den Zeiten, wo´s halt recht heiß ist, der Fall.

Er muß für sich selber entscheiden was im Wichtiger ist, angenehme Temp. oder angenehme Menschenmassen ;)

Liebe Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl

Carmen

• Noname48
    geschrieben 1192542912000

@krabel sagte:

Hallo, kann mich da Fred nur anschließen. Wir waren auf einer Nilkreuzfahrt vom 20.09. bis 27.09. Teilweise war es mir echt viel zu heiß. Im Tal der Könige hatten wir um 10.00 Uhr schon an die 40 ° Grad. Haben einige gesehen, die mit der Hitze sehr große Schwierigkeiten hatten. Klar man kann sich dann an Deck in den "kleinen" Pools abkühlen. Aber der Kampf um die Liegen und einen Platz im Pool ist dann auch schon hart umkämpft. Und während der Liegezeiten kann man zwar am Sonnendeck sitzen, doch richtig Spaß macht das in der Mittagshitze auch nicht, wenn kein Windchen geht.

Man muss auch bedenken, dass die Schattenplätze während der Besichtigungen eher spärlich sind und man teilweise in der prallen Sonne steht.

LG Ute

Hallo Ute,

klar man kann keinem zu etwas raten!

Wir waren im Jahr davor im Juni von Hurghada auf einem Ausflug -

Mittagszeit - Tal der Könige 55° ! Ja das war heftig - setz normalerweise nie was auf :D da hab ich mir aber auch einen Strohhut gekauft :laughing:

Sind aber dann doch im Juli unterwegs gewesen - da gab es keinen Kampf um eine Liege ! und auch nicht um den Pool ! Wir waren - wo normalerweise Platz für 160 Leute ist - 45 Personen an Bord !

Wir hatten jeder eine Liege in der Sonne und jeder eine im Schatten !

Und frühmorgens bei den Ausflügen waren eben keine Leute noch unterwegs

( da die Buskonvois z.B. von Hurghada erst mittags rübergeschippert werden )

Also wir haben es genossen !

Aber wir sind eben durch und durch Sommermenschen !!!

LG

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • jordan26
    geschrieben 1192544167000

@Belanna

Danke auch Dir für deine Obiektivität ,es stimmt schon das die Temp. sich anders anfühlt aber bei 45 + ist aus mit lustig,auf dem Weg nach Abu Simpel habe ich auch gar nicht gelitten ,aber dieses Luxor die Tempel drüben dem Nil,dort wirds heftig.

Einem Kollegen muss ich da ein Kompliment machen er hat die gleiche Reise in einem Oktober gemacht,und es hat ihm nichts zu denken gegeben auch mal einen Ausflug aus zu lassen .Aber der Gruppen zwang ist natürlich schon gross wenn man dann Abends erklähren muss warum gekniffen wurde,

Und in Hurghada wo ich früher oft mit Freunden war,haben die den 1 Tages Trip gebucht oje oje waren die was von erledigt.Meiner jetzigen Frau wollte man den Trip im Aug. 06 anbieten da habe ich ihr abgeraten,der Agend und die mir Unbekannte haben mich ja sowas von angeschaut.Gut sie hat mich trotzdem geheiratet. :laughing:

gruss fred

aus dem noch sonnigeren Basel

• jordan26
    geschrieben 1192544355000

@Noname48

bei 55 Grad bist Du bis am Abend ein Roast Beef ,hhhmm wie lecker

• krabel
    geschrieben 1192544570000

Hallo,

Fred, Dank zurück,

ja, ich denke es kommt wirklich darauf an. Der eine verträgt die Hitze gut, der andere hat Schwierigkeiten. Voteil im Sommer ist sicherlich, dass nicht so ein Trubel während der Besichtigungen gegeben ist.

Ich gebe zu, für mich wäre das nichts und ich würde sehr unter der Hitze leiden. Unser Reiseleiter an Bord meinte die Hochsaison auf dem Nil wäre zwischen November und März/April.

Schlimm war, dass zu unserer Zeit ja Ramadan war. Der arme Reiseleiter hat mir richtig leid getan. Bei der Hitze Vorträge für die Reisenden zu halten, ohne selbst etwas zum Trinken zu bekommen, stelle ich mir schrecklich vor. Vor allem, da der Mund ja vom vielen Reden auch recht trocken wird. Hat man dann aber auch gemerkt. Er musste sich sehr oft räuspern.

LG Ute

• losi
    geschrieben 1192626797000

Ich kann nur nochmals über die Temparaturen sagen:

Wir waren letztes Jahr im Juli 3 Wochen "nur" Luxor und Assuan. Es war sehr heiß, hatten aber keinerlei Probleme.

Im Assuan-Hotel waren Langzeiturlauber (!), ältere Rentner, die sich ohne gesundh. Probleme an der Hitze erfreuten und ihre Sandbäder und andere med. Anwendungen genossen.

Fazit: wer hier in Deutschland während Hitzetagen keine gesundheitlichen Probleme hat, brauch auch in LuxAs die Hitze nicht zu befürchten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!