• kiba76
    geschrieben 1301770713000

hallo sabine

sehr, sehr wenig.. die meisten schiffe standen aneinandergereiht und leer an ihren plätzen :-(

für uns zwar ganz toll, aber für die leute selbst eine katastrophe.

also an alle.. bucht jetzt.. ihr habt die tempel für euch.. fast...das hat schon auch was für sich..

und die menschen vor ort heißen euch willkommen..

lg angie

• Trinity76
    geschrieben 1302016004000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Hi Kiba76,

ich denke schon eine Weile über eine mehrtägige Felukentour nach und denke es noch dieses Jahr zu machen. Auch gerade weil im Moment die Touristenströme ausbleiben. Wie und über wen hast du die Tour organisiert? Kennst Du in deutschland einen Operator o.ä. oder einfach an das Pier stellen? Nach allen Überlegungen werde ich wohl nach Marsa Alam fliegen und von dort nach Assuan (Zug, Bus) und von dort wieder zurück, da die Flüge beim Splitt immer so teuer sind...anschließend eine Woche Tauchen.

Für Tipps bin ich seeeeeeeeehhhhhhhhhhhr dankbar, da im Internet nix zu finden ist!!! LG

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mariefleur7
    geschrieben 1710087895098

Hallo Ihr Weltreisenden,

ich möchte gerne die klassischen Sehenswürdigkeiten in Ägypten kennenlernen und das am liebsten als Nilkreuzfahrt auf einer Felukka. Leider haben wir nicht sehr viel Zeit und ich wollte fragen, ob die Felukken auch die klassischen Sehenswürdigkeiten ansteuern und ob und wieviel das länger dauert. Kann man kurzfristig buchen? Gibt es Angebote vor Ort?

Vielen lieben Dank

Mariefleur

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1710092327066 , zuletzt editiert von Ahotep

Wo vor Ort, in Luxor? Die Boote legen am Nilufer an, unweit der normalen Anlegestellen. Schau Dir mal die Angebote von Phoenix Reisen an. 1 Woche brauchst Du mindestens für Nil runter und wieder rauf. Die klassischen Sehenswürdigkeiten liegen nicht alle direkt am Nil, da braucht man schon ein Gefährt, um diese zu besichtigen.

Bedenke aber, die Segelschiffe werden bei Flaute auch mit Motor betrieben:smirk: Es gibt selten AI und es kostet ca. das doppelte einer normalen Nilfahrt.

• Ahotep
    geschrieben 1710092680871

Habe mal geschaut, 1 Woche ab 1.700 Euro pro Person inkl Verpflegung und Ausflugspaket.

• Ahotep
    geschrieben 1710094406965 , zuletzt editiert von Ahotep

Kurz zum Verständnis, Du meinst sicher eine Dahabeya für eine Nilkreuzfahrt oder wirklich eine Felukke für kompletten Nil rauf und runter? Also recht rustikal ohne Bad usw?

• Mariefleur7
    geschrieben 1710675733073

Hallo, danke für die Antworten. Meine Reisebegleitung möchte auf keinen Fall das Kreuzfahrtschiff, sondern die Felukke :grinning:, ja. Ich mache mir Sorgen, ob dann alles so klappt mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, da man ja seine Tickets selbst kaufen muss und die Fahrer und Guides individuell gebucht werden müssen. Und ich fürchte auch, dass es viel teurer wird, auch wenn wir versuchen via Instagram etc. an direkte Angebote von Felukkenfahrern zu kommen. Ist es nicht üblich, die klassische Nilreise auf einer Felukke zu buchen? Hat jemand einen Kontakt für mich? Vor Ort, damit meinte ich Luxor oder Assuan. Aber eigentlich wäre es mir lieber alles bereits organisiert zu haben, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren.

Vielen lieben Dank!

• Rhincodon typus
    geschrieben 1710678577786

Es gibt solche Touren auch günstig (incl. Transfers, Eintritt und Verpflegung für z.B. € 750), allerdings würde ich eher Hotelübernachtungen vorziehen und von dort aus das alte Ägypten erkunden. Ist deutlich günstiger und bequemer, da die Feluken nur sehr spartanisch ausgestattet sind. Auch sieht man die Landschaft und den Nil sehr gut wenn man mit dem Zug von Luxor nach Aswan fährt.

• Ahotep
    geschrieben 1710684404020 , zuletzt editiert von Ahotep

Dahabeya Nilkreuzfahrt kann man bei Phoenix buchen, aber das ist nicht preiswert. Die kleine Felukke ist mit Schlafsack auf Deck und waschen am Nilufer. Du willst doch ein Badezimmer mit WC, oder? Und bei Flaute muss eh der Motor angeschmissen werden, sonst geht es mit dem Bus weiter:smirk:

Es gibt sehr kleine Nilschiffe, die würde ich empfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!