• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1308343042000

Das Medkament gegen Durchfall heißt Antinal (siehe zur Info Thread im Forum Gesundheit) und kostet regulär um die 2 €. Alles andere sind Touristenpreise. Ich empfehle eher mit der Landeswährung in den Shops und Bazaren zu zahlen. So müssen die Ägypter nicht ihre Münzen eintauschen bei den Touristen. Nie direkt an den Anlegestellen kaufen, sondern dort, wo die Ägypter einkaufen gehen. So vermeidet man den Touristenaufschlag. Antinal, Cola, Zigaretten, Schampoo usw. versteht jeder Ägypter ;)

Kairo geht auch ohne Veranstalter, ist preiswerter und individueller. Und eine Auslandskrankenversicherung ist doch wohl Voraussetzung. Und für die vielen Sehenswürdigkeiten die nicht zum Paket gehören, braucht man ebenfalls nur einen guten schriftl. Reiseführer, passendes Geld in Landeswährung und etwas Verhandlungsgeschick. Man sieht viel mehr vom richtigen Ägypten und entgeht den lästigen Verkaufsveranstaltungen!

Aber entscheidet selber vor Ort, lasst Euch nur nichts aufschwatzen, was in jedem Shop viel preiswerter zu haben ist.

LG Sabine

• Kiki 50
    geschrieben 1308343870000

Hallo Ahotep,

habe natürlich eine Auslandskrankenversicherung.

Mir würde es auch besser gefallen Individuell nach Kairo zu kommen ohne Massenabfertigung und Verkaufsveranstaltungen. Da ich als Frau mit einem 16 jährigen Reise bin ich etwas ängstlicher. Hättest du eine Vorschlag wie es gut, Sicher und auch nicht zu teuer geht? Würde aber gerne fliegen und nicht mit dem Bus. Danke im voraus.

• Ahotep
    geschrieben 1308347999000

Schau mal bitte hier gibt es einen Thread zu den Ausflügen Cairo. Dort gibt es viele Tipps und Erfahrungswerte.

Eine Übernachtung in Cairo wäre sinnvoll. Cairo ist so groß und hat so viele Sehenswürdigkeiten, da wäre aus meiner Sicht, 1 Tag eine einzige Hetzerei durch die Stadt. Preiswerter wäre es, von hier aus einen Flug mit MS (EgyptAir Inlandflug) vorab zu buchen, ein nettes Hotel in Pyramidennähe zu buchen (weniger Smog), einen festen Taxifahrer und einen Reiseführer, wie Tondok o.ä. dabei zu haben. Das musst Du dir aber auch zutrauen, sonst hast Du keinen Spaß an dem Ausflug. Auch die privaten Anbieter (findest Du unter Reisetipps) bieten diesen Ausflug in kleinen Guppen an, zugeschneidert nach den Wünschen der Gäste. Mit diesen kannst Du im Vorfeld Kontakt aufnehmen.

Aber alles weitere in dem verlinkten Thread, sonst wird es hier noch OT ;)

• kleene1970
    geschrieben 1308366958000

Hallo Kiki50,

sorry, aber den Namen der Tabletten weiss ich nicht mehr...die Packung war rosa. Aber wir haben einfach Tabletten gegen Durchfall verlangt - die Marke ist egal.

Der verantwortlich Reiseveranstalter heisst vor Ort H&H Tur!

Gala Vital gehört auch in Deutschland zum grossen Reiseveranstalter H&H Touristik.

Die Ausflugspakete sind beim Reiseveranstalter sicherlich etwas teurer dafür ist man aber abgesichert.

Hier noch ein Ausflug, der unbedingt zu empfelen ist:

in Luxor haben wir noch eine Kutschenfahrt unternommen.

Diese dauert etwa 80 Minuten und ist absolut empfelenswert!!!!!!!!!!!!!!

Auf der Fahrt durch das Zentrum von Luxor fährt man mitten durch einen Markt. Die Kutsche passt gerade so durch  :D  Man fährt z.B. auch am Luxortempel vorbei........

Man sieht so auch das "wahre Leben" der Einheimischen abseits der "Touristenrouten"!!!!!

Diese Tour wird vom Reiseveanstalter angeboten - falls nicht, sprich einfach mal den Reiseleiter darauf an....

Ein letzer Tipp:

der Umtauschkurs ist z.Zt.  1 Euro sind ca. 8,4 Aegyptische Pfund.

Aupassen:

der Verkäufer sagt Dir meistens immer erst den Preis in Pfund, z.B. 16 Pfund (= 2 Euro).

Wenn Du dann sagst, das Du in Euro zahlen willst, passiert es schnell, das der Verkäufer z.B. 2,50 Euro sagt. Also hat Er schon wieder 50 Cent gutgemacht.

Deshalb immer nachrechnen.

Eine andere Masche haben die Strassenverkäufer:

Ob Handtuchverkäufer oder sonstiges: Du wirst immer erst den Satz "1 Euro" hören.

Glaube aber dann bitte nicht, das Du das Strandtuch für einen Euro bekommst!!!

Dieser Satz hat den einfachen Zweck, mit Dir ins Gespräch zu kommen.

Auch auf dme Schiff werden sie versuchen, Dir was zu verkaufen.

Die Verkäufer "Kapern"c das Schiff im vorbeifahren, indem sie Ihr Ruderboot mit einem Seil ans Schiff hängen. OK, aufs Schiff dürfen sie nicht (wäre ja noch schöner!!!), also verkaufe sie Ihre Sachen vom Boot aus.

Sie schmeissen z.B. ein Strandtuch in einer Tüte aufs Schiff und schreien "1 Euro".

Wenn Du dann sagst, OK, dann heisst es plötzlich "1 Euro for looking, 20 Euro"!!!

Ja, ja, die wissen schon, wie sie es machen.

Sag niemals zu einem Strassenhändler, der dich belagert "Später, später"!!!

DER WIRD SICH DEIN GESICHT MERKEN UND DICH BEIM ZURÜCKKEHREN ZUM BUS NOCH MEHR BELAGERN!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach weitergehen und NICHTS SAGEN!!!!!!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1308370271000

Mein Rat an Dich Kiki, hör auf Sabine und lies Dir, die von ihr angesprochenen Threads und Tipps gründlich durch, trotz, oder vor allem wegen, der sicherlich gut gemeinten Tipps der "Kleenen"!

• Ahotep
    geschrieben 1308384199000

Ich empfehle hier nochmals den Thread im Forum Gesundheit. Nicht irgendwas an Merdikamenten bei Durchfall verlangen!

Die Kaleschenfahrt ist einer der fakultativen Ausflüge und überteuert. Für so etwas braucht man doch keinen Reiseleiter. Abgesehen davon, die Corniche oder die Televisionstreet ist nicht das wahre Ägypten. Dazu müsstest Du in die Dörfer der Felachen zum Beispiel..oder auf den Souk der Einheimischen in Qurna.

Die Händler an den Schleusen sind eine leidige Nilfahrt-Tradition ( ;) ). Dort dürfen die  ansässigen Händler ihre Verkaufsshow abziehen. An Bord kommen sie nicht. Wenn Du den Plunder nicht kaufen möchtest, bleibe Zuschauer oder zahle den regulären Preis.

Es ist empfehlenswert, viel auf eigene Faust zu unternehmen. Die wirklich schönen Sehenswürdigkeiten, Museen und Souks gehören nämlich nicht zu den fakultativen Ausflügen.

Den Spruch von den Reiseleitern bei ihnen zu buchen, sonst wäre es zu gefährlich und nicht versichert......ist nicht ohne Eigennutz. Schließlich wollen sie zu überteuerten Konditionen, Schmuck, Parfüm, Papyrus und Ausflüge verkaufen.

Runter vom Schiff und rein ins Getümmel ;)

• koelnmischa46
    geschrieben 1308424691000

@Kiki 50 sagte:

hallo kleene 1970

vielen vielen Dank für so viele hilfreiche Informationen.

Ganz wichtig war für mich das ich nur beim Reiseveranstalter die Tour Kairo buchen soll, habe mich natürlich schon im Internet über örtliche Veranstalter Informiert, du meinst mit Reiseveranstalter sicher die Angebote die im Hotel dann von Gala Vital angeboten werden. Hätte nicht gedacht das man anders nicht versichert ist.

Zum Durchfall: werde mir natürlich die Tabletten direkt besorgen,wenn ich dich noch mal bemühen darf, wäre der Name der Tabletten noch sehr hilfreich damit ich auch die richtigen habe.

Auch dein Tipp zum Geldwechsel ist sehr hilfreich denn ich hätte viel mehr getauscht aber wenn man überall mit Euro zahlen kann spare ich mir das.

Nochmals vielen Dank,so machen Reisevorbereitungen Spass wenn man nette Leute findet die Ihre Erfahrungen mitteilen und anderen so ermöglichen grobe Fehler zu vermeiden.

Die Tabletten heissen: ANTINAL

• Günni Travel
    geschrieben 1309181828000

Hallo kiki 50,

sind vor 1 Woche  aus Ägypten wiedergekommen. Auch wir haben ,wie viele andere,

nicht die La Dolce Vita  bekommen. Es ging auf die viel schlechtere MS Armada.

Wie bereits schon beschrieben wurde, hält sich Gala Vital alle Hintertüren bezüglich der La Dolche Vita offen. Leider erfährt man welches Schiff man bekommt erst vor Ort.

Äußerste Vorsicht bei Änderung der Abflugzeiten. Diese erfolgten nur telefonisch und waren falsch.

Meine Mails diesbezüglich wurden nicht beantwortet. Bitte mit der Flugnummer

beim Flughafen nachfragen bzw. im Flugplan nachsehen. Es ging nicht nur uns so!!!

Über dein Hotel kann ich leider nichts sagen.

Viel Glück und einen schönen Urlaub

• Kiki 50
    geschrieben 1309195383000

na toll,

wieder sehr beruhigend, fiebere schon seid Januar meiner Tour entgegen.

Leider habe ich mich mitlerweile damit abgefunden nicht mein versprochenes Schiff zu bekommen, erstens wird ja wohl noch viel zusammengelgt wegen mangelnder Buchungen und zweitens hätte ich mich vorher besser informieren müssen das es auch ein gleichwertiges ??? Schiff sein kann.

Hoffendlich war Eure Tour anstonsten schön!

Gott sei Dank kann man die Sehenswürdigkeiten nicht verändern.

Danke auch noch mal für den Tipp mit den Flugzeiten direkt im Internet zu verfolgen ,ist ja ein starkes Stück das Ihr die Änderungen telefonisch bekommen habt, ich bin Berufstätig und sitze nicht immer am Telefon und warte auf einen Anruf und nicht jeder hat einen AB.

Wenn Ihr noch mehr Tipps für mich habt bezüglich Ausflüge noch dazubuchen oder nicht ich bin für jeden Tipp dankbar.

• MaCor
    geschrieben 1309206789000

...und wie man die Sehnswürdigkeiten verändern kann! :shock1: z.B. indem die Hügel auf der Westbank iluminiert oder indem jede Menge Zement auf die Säulen im Luxor Tempel schmiert oder riesige Plaza's, anstatt begrünte Flächen wie früher, vor Karnak und Luxor Tempel baut.... oder die Spinx Avenue mitten durch die Stadt ausgräbt und dabei tausende umsiedelt oder oder oder. Also, Leider ist es so! :disappointed:

Ausflüge bucht man indem man vom Schiff geht und dann per Taxi, Kleinbus, Fähre oder zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Gegend erkundet. Kauft Euch einen vernüftigen Reiseführer z.B. von Tondok und gut ist es. Den Rest dazu hat Ahotep schon geschrieben. Anfrage für spezielle Vorhaben bitte per PN.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!