Hallo Birgit,
der Preis einer Reise ist schwierig zusagen, denn es hängt auch immer davon ab in welcher Zeit man verreist, (z.B. Saison A oder Saison D),
dann wieviel Sterne Schiff und Hotel haben sollen (würde 4* oder 5* empfehlen, darunter nur wenn du ganz anspruchlos bist).
Der genaue Preis von unseren Reisen, würde dich nicht weiterbringen, denn wir bleiben meistens mehrere Wochen und hängen versch. Rundreisen zusammen (Baukastensystem).
Aber ich denke so ca. mit 800,-- bis 1000,-- € für Nilkreutzfahrt
und 1000,-- bis 1500,-- Kairo+Nil, und dann halt noch die Badeverlängerung pro Nacht ca. 40,-- bis 80,-- (aus dem OFT-Katalog entnommen)
Das sind jetzt nur mal Ungefährpreise, habe gerade für Bekannte mal im OFT-Katalog eine Reise zusammengestellt, allerdings für Oktober das ist Saison D (also recht teuer). Es kommt wie schon gesagt auch auf die versch. Hotels und Schiffe an.
Wenn es euer Geldbeutel erlaubt, würde ich nicht so sehr auf den Preis schauen, eher auf die Qualität. Wir pers. sind sehr gut mit dem Spezialveranstalter OFT-Reisen zufrieden gewesen, klar nicht der Billigste, aber es war auch immer alles Top (gehört übrigens zur TUI-Gruppe).
Zu der Frage nach AI: wir buchen auf den Schiffen nie AI, für uns lohnt es sich nicht, denn ich trinke keinen Alkohl und mein Mann nicht viel, mal zum Essen ein Bier und auf´m Deck vielleicht noch eins.
Und Alkohlfreies ist eigentl. nicht teuer, daher fahren wir mit VP besser, brauchen ca. in einer Woche Schiff höchstens 80,-- € zu zweit, und da verzichten wir eigentl. auf nichts.
Auch nehmen wir am Roten Meer keine Hotels mit AI, ist eine pers. Einstellung, habe die Erfahrung gemacht, das in AI-Anlagen die Leute etwas über die Strenge schlagen (um keinen Nahe zu treten, lassen wir nähere Beschreibungen).
Allerdings wenn man mit Kindern reist oder sich viel Alkohl, Cocktails usw. sich gönnen will, dann lohnt es sich auf jedenfall AI zubuchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.....
Liebe Grüße
Carmen