@gilaren
Curiosus ist ein erfahrener Ägyptenreisender, der die Fahr- und Flugpläne in Ägyptens besser kennt, als die heimischen.
Ich habe anfangs auch das "betreute Reisen" in Anspruch genommen und hatte vermutlich Glück, mit meinen Reiseleitern. Diese waren nicht nur während der Ausflüge für die Gruppe da, sondern erzählten auch in gemütlicher Runde an Bord interessante Dinge, sowohl zu Land und Leuten, als auch über das, was man während der Besichtigungen gesehen hat.
Ich persönlich finde, für eine erste Reise bietet das Standarprogramm soviel "alte Steine", dass es nicht unbedingt nötig ist, zusätzliche in Eigenregie (ausgenommen evtl. Abu Simbel) zu besuchen, zudem ist es bei manchen auch ohne Erfahrung nicht ganz so einfach wie hierzulande. Heb dir das für weitere Reisen auf.Die Ägyptenliebhaber, wozu auch ich gehöre, sprudeln halt bei derartigen Fragen gleich über mit Vorschlägen zu Zielen, die nicht jeder Pauschaltourist sieht und die wirklich sehenswert sind.
Ein Bummel über den Basar, ein Spaziergang an der Corniche und dort in ein Cafe setzen und das Treiben beobachten o.ä. ist sehr nett. Auch ein Besuch in einer Buchhandlung kann Spass machen, auch wenn heutzutage sicher die Preise nicht mehr so günstig sind wie vor Jahren noch.
Viel Spass
chepri