• Gilaren
    geschrieben 1298553933000

Liebe User,

wir möchen am 24.03.2011 zu unserem Ägyptenurlaub und zu unserer ersten Nilkreuzfahrt starten. Nachdem ich bereits einige Reiseführer gewälzt habe gibt es doch noch etwas, wo ich keine so rechten Anregungen gefunden habe. Und zwar laufen wir bei der Kreuzfahrt die klassischen Anlegestellen an. So wie mein Wissensstand derzeit ist, hat man trotz Ausflüge noch einige freie Zeit an den Anlegern. Gerne würden wir da auf eigene Faust noch das eine oder andere anschauen. Was würde sich lohnen, wenn man noch ein Stündchen Zeit hat?

Für Infos, Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Tanja

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1298560550000

Hallo Gilaren,

zum Beispiel in Luxor Stadt, an der Corniche die beiden Museen. Von den Anlegestellen aus schnell erreichbar und haben auch am Abend noch geöffnet.

Oder nachmittags mal 2 Stündchen Zeit für die vielen sehenswerten Tempel und Gräber, die nicht im Programm sind (Tal der Königinnen, Ramesseum, Totentempel von Sethos I., Medinet Habu usw.). Schnell und preiswert gelangt man mit der öffentlichen Fähre rüber auf die Westbank.

Oder in Aswan mit dem Motorboot rüber nach Elephantine oder Qubbet el-Hawa, die Felsengräber- oder das Nubische Museum in Aswan.

Da gäbe es noch so viele Sehenswürdigkeiten unterwegs, wo einfach die Zeit fehlt. Also suche Dir etwas aus was Dich auch interessiert.

LG Sabine

• Gilaren
    geschrieben 1298570032000

Hallo Sabine,

danke dir für die Infos!

Weisst du, genau das ist unser Problem. Es gibt soooooo viel. Als Ägyptenneuling bist du da völlig überfordert, weil du einfach nicht weisst wofür du dich entscheiden sollst. So geht es zumindest uns. Ich hatte das bisher in keinem anderen Urlaub. Ich hab mich schon immer vorher sehr viel informiert, da wir nicht die Strandlieger sind, sondern immer möglichst viel sehen wollen vom Land. Aber diesmal bin ich völlig planlos :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298572250000

...und gerade weil es viel zu entdecken gibt, wie z.B. Dendarah, Tal der Arbeiter oder auch der Basar in Aswan, aber auch die von Ahotep genannten Ziele, sind die fest terminierten Kreuzfahrten für individuelle Besichtigungen und Erlebnisse eher hinderlich.

Da sind Rundreisen am Nil weitaus besser geeignet, weil man eben nicht um Punkt × Uhr wieder an Bord sein muß. Vielleicht ein kleiner Anreiz für den nächsten Aufenthalt... ;)

• Gilaren
    geschrieben 1298618513000

Da geb ich dir mit Sicherheit recht, dass dies hinderlich ist. Ich muss aber auch gestehen ich hatte und hab sie teilweise immer noch, ziemlich Berührungsängste mit dem Land. Wir waren noch nie in so einer oder ähnlichen Kultur.... Zudem kam noch, dass die Ausflüge immer vom Militär oder Polizei begleitet werden, wass mich zunächst auch sehr abgeschreckt hat. Darum wollten wir einfach nicht gleich alles auf eigene Faust unternehmen :-)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298619544000

...die Ausflüge werden schon seit langem nicht mehr vom Militär begleitet. Man kann sich frei im Land bewegen und dieses ist gerade entlang des (südlichen) Nils überhaupt kein Problem, egal wo man sich dort befindet.

Lediglich rund um Fayûm ist es etwas schwieriger, da dort vermehrte Kontrollen durchgeführt werden. Aber von Luxor bis Aswan und Abu Simbel kannst Du problemlos auch ohne einen RV das Land erkunden... ;)

• Gilaren
    geschrieben 1298620468000

Jetzt bin ich aber verwirrt. Es heisst doch noch immer überall, dass es diese "Treffpunkte" gibt, wo sich die Busse sammeln und evtl. sonstige PKW`s und man dann gemeinsam, eben mit Militär oder Polizei erst fahren darf. Es das nicht mehr so? :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298620697000

...das war früher mal bei den Touren durch die Wüste so, ist aber seit Jahren schon nicht mehr so. Natürlich treffen sich einige RVs u.U. um gemeinsam von Safâga nach Luxor zu fahren, aber eine Konvoipflicht existiert nicht mehr und man kann ganz einfach mit einem Wagen allein durch die Wüste fahren.

Am Nil selber war es eh nie "kontrolliert", da fährt man einfach mit Zug, Taxi und/oder Booten dorthin, wo man sich etwas ansehen möchte... ;)

• Gilaren
    geschrieben 1298622067000

Genau Konvoipflicht war das Wort, das mir heute morgen partout nicht einfallen wollte.

Dann steht das in meinem Reiseführer falsch drin. Vielleicht liegt es daran, dass die Auflage von 2005 oder 2007 (weiß ich auswendig grad nicht genau) ist. Leider gab es keinen neueren von dem Verlag.

Ach ich freu mich schon :laughing:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298622506000

@gilaren

Curiosus ist ein erfahrener Ägyptenreisender, der die Fahr- und Flugpläne in Ägyptens besser kennt, als die heimischen.

Ich habe anfangs auch das "betreute Reisen" in Anspruch genommen und hatte vermutlich Glück, mit meinen Reiseleitern. Diese waren nicht nur während der Ausflüge für die Gruppe da, sondern erzählten auch in gemütlicher Runde an Bord interessante Dinge, sowohl zu Land und Leuten, als auch über das, was man während der Besichtigungen gesehen hat.

Ich persönlich finde, für eine erste Reise bietet das Standarprogramm soviel "alte Steine", dass es nicht unbedingt nötig ist, zusätzliche in Eigenregie (ausgenommen evtl. Abu Simbel) zu besuchen, zudem ist es bei manchen auch ohne Erfahrung nicht ganz so einfach wie hierzulande. Heb dir das für weitere Reisen auf.Die Ägyptenliebhaber, wozu auch ich gehöre, sprudeln halt bei derartigen Fragen gleich über mit Vorschlägen zu Zielen, die nicht jeder Pauschaltourist sieht und die wirklich sehenswert sind.

Ein Bummel über den Basar, ein Spaziergang an der Corniche und dort in ein Cafe setzen und das Treiben beobachten o.ä. ist sehr nett. Auch ein Besuch in einer Buchhandlung kann Spass machen, auch wenn heutzutage sicher die Preise nicht mehr so günstig sind wie vor Jahren noch.

Viel Spass

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!