• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298622572000

...dann hole Dir den Tondok (die Ägypten-"Bibel" ), da gibt es eine aktuelle Ausgabe. :D Und wenn Du im Lande bist, dann lasse Dich treiben, so lernst und siehst Du weit mehr, als es die Reiseleiter einem zeigen können... ;)

@chepri:

Klar soll man anfangs eben nur das leichte Programm wählen um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Kreuzfahrt wurde ja auch (aus diesem Grunde wohl) gebucht. Ich schrieb deswegen ja auch gleich im ersten posting "Vielleicht ein kleiner Anreiz für den nächsten Aufenthalt". ;)

• Gilaren
    geschrieben 1298624567000

Dann werd ich heut Mittag mal wieder in den Buchladen stapfen! Ich hab bisher immer auf den MM-Verlag geschworen. Diesmal scheint dieser aber nicht der richtige gewesen zu sein.

Vielleicht habt ihr beiden recht und ich sollte mich etwas mehr treiben lassen. Bei mir artet der Urlaub oft in Stress aus, weil ich möglichst alles sehen will. Das geht in dem Land einfach nicht!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298624816000

...Stress ist den Ägyptern fremd. Alles geht geruhsam und gelassen seinen Gang, ganz nach der IBM-Formel. :laughing:

Gehe über die Basare, möglichst dort wo die Touristen weniger flanieren, dann bekommst Du einen wunderbaren Eindruck vom Land und seiner Menschen... ;)

• MeineGüte
    geschrieben 1298626618000

letzteres hab ich mir auch vorgenommen. Wollen zwar das "Grundausflugspaket" buchen und ich möchte auch nach Abu Simbel, aber die übriggebliebene Zeit werde ich wohl nicht nur mit noch mehr "alter Kultur" vollstopfen, sondern ich möchte gern auch was vom aktuellen Leben" mitkriegen, nicht nur die Händler am Anleger und vor den Sehenswürdigkeiten. Ich hoffe, ich kann- vor allem in Assuan- auch schön über die Märkte bummeln.Auch allein als Frau?- oder werde ich dann als "anschlusssuchend" eingeschätzt?Meine Reisegefährtin ist nicht ganz so unternehmungslustig/leicht gehandicapt und wird an manchen Tagen vom Standardprogramm erschöpft sein.

M

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1298629154000

...in Aswan kannst Du abseits der Ecke am Bahnhof ganz gemütlich über den Basar (Straße El Souk) schlendern, auch als Frau allein. Sehr gut ist die Ecke bei der großen Moschee, wo es auch eine gute Bäckerei gibt. :D

Den Ausflug nach Abu Simbel würde ich Dir mit Flugzeug empfehlen, so bleibt weit mehr Zeit an und in den Tempeln und zudem mußt Du nicht nachts bereits aufbrechen sondern läßt Dich morgens kurz zum Flughafen fahren, sofern der Flug nicht auch vom Veranstalter mit angeboten wird... ;)

• levesmaedche
    geschrieben 1300712804000

In Luxor kann ich dir einen Ballonflug empfehlen.

Da gibt es einige örtliche Anbieter, wir haben letztes Jahr für zwei Personen 800 LE bezahlt (beide zusammen), waren über eine Stunde in der Luft und es wahr einfach unbeschreibbar schön.

Achte dabei aber auf die Gondelgrösse, wir waren zu viert in der Gondel das war wirklich toll, daher auch der lange Flug.

Dann gibt es aber noch so riesige Gondeln, keine Ahnung wieviele Leute da reinpassen, 20 bestimmt,  dort sind die Flugzeiten viel kürzer und es ist eher so ein Massenabfertigungsfeeling.

Die grossen Gondeln sind übrigens auch die, die die deutschen Reiseveranstalter dort vorwiegend verkaufen, daher unbedingt ausserhalb buchen.

Dann natürlich bummeln, evtl in Luxor noch die Lichtshow im Karnaktempel mitmachen,

ggf Tal der Könige ohne Reiseführer, da die Gruppen mit Reiseführer da wirklich durchgejagt weden, kann mir nicht vorstellen, das die wirklich irgendetwas sehen.

Hol dir den Niltal oder den Ägyptenreiseführer von Wil Tondok, das ist wirklich der allerbeste für Ägypten und auch der einzige der mal ein wenig abseits der Pauschaltouristentouren geht.

Dort wird dir auch erklärt, wie du irgendwo hinkommst ohne das dein Reiseführer dich per Bus dahinkutschiert.

• levesmaedche
    geschrieben 1300712964000

Abu Simbel würde ich dir übrigens im Zuge eine Nilkreuzfahrt von abraten, das ist Stress pur und die Zeit ist unglaublich kurz.

Wir lagen auf dem Nassersee mal zwei Tage vor Abu Simbel und haben lange nicht alles gesehen, die Bustouristen wurde da wirklich durchgehetzt weil die ja bereits mittags!!!!!!!!! wieder auf dem Nilschiff sein mussten (keine Ahnung warum, ist aber wirklich so).

Spar es dir auf, wenn dir die Nilkreuzfahrt gefallen hat, wirst du sicherlich auch irgendwann mal eine auf dem Nassersee machen, da hast du dann zwei komplette Tage für Abu Simbel, die Schiffe liegen genau davor und kannst dir alles in Ruhe, mit Pausen auf dem Schiff zwischendurch, anschauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!