Hallo Silvia,
da habt Ihr Euch echt ein super Schiff ausgesucht! Wird garantiert eine Reise, die Ihr nicht so schnell vergessen werdet.
Mal schauen, was ich von unserem Urlaub her noch weiß - ist ja schließlich nicht so lange her.
Auf dem Schiff kann man geld tauschen. Wir haben aber schon auf dem Flughafen getauscht. Wechselt aber nicht zu viel um. Ich habe 50 Euro gewechselt, und die haben völlig als Bargeld gereicht.
Auf Bazaren könnt Ihr auch ohne Probleme in Euro zahlen. Kleiner Tipp: Nehmt Euren Guide zum feilschen mit. Wir waren uns sehr unsicher, und er hat uns sehr geholfen.
Bei Landausflügen (waren bei unserer Reise mit dabei) haben wir gar nichts extra bezahlen müssen (ausser vielleicht mal ein eis, oder was zum trinken (könnt ihr auch vom schiff mitnehmen)). Die Trinkgelder für die Busfahrer und die Leute bei den Sehenswürdigkeiten hat unser Guide vorher pauschal eingesammelt (10 Euro/Person). Somit mussten wir uns überhaupt nichts mehr kümmern.
Außerdem ist man in der Regel bis spätestens 14 Uhr wieder auf dem Schiff zurück.
Trinkgeld an Bord wird ähnlich geregelt:
Anstatt ständig irgendwelche Kleinbeträge als Trinkgeld zui geben, ist es auf der CE üblich, dass man zum Schluß der Reise etwas in den Breifkasten an der Rezeption wirft. Richtwert 10 Euro pro Person und Woche. Und das haben sich die Jungs auf dem Schiff absolut verdient.
Unsere Getränke haben wir am Ende mit der Mastercard bezahlt. Ich denke mal VISA ist auch kein Problem. EC-Karte geht nicht! Die Preise sind auch moderat. Eine 1,5l Flasche Wasser hat um die 6 LE (7 LE = 1 EURO) gekostet. Bier und Wein kosten so wie bei uns in ner Kneipe. Schnaps ist sehr teuer. Wir haben uns was Alkohol angeht zurückgehalten, und so haben 100 Euro am Ende locker gereicht.
Ach so, rechnet mal mit 17-18 Euro pro Person Trinkgeld für Euren Guide.
Zusätzliche Ausflüge haben wir an Bord teils bar teils mit der Kredikarte bezahlt.
Noch nen Tipp für die Reise: Schaut Euch das Grab im Tal der Handwerker an! Die paar Euro für diesen Auslug lohnen sich auf jeden Fall! Der Ausflug ins nubische Dorf bei Assuan ist auch recht nett.
Wir waren auch noch in Abu Simbel. Ob sich die 85 Euro pro Person lohnen müsst Ihr selber wissen.
Mit welchem Veranstalter seid Ihr denn unterwegs?
Ich wünsch Euch eine tolle Reise auf der CE!!
Viele Grüße
Heiko