• Bebo333
    geschrieben 1360621842000

Huhu!

So..nun hatte eine Erkältung zugeschlagen und mich schachmatt gesetzt...aber heute gehts wieder enigermaßen!

Also wir haben nun eingesehen dass 14Tage Lake Nasser zuviel des Guten wären, auch wenns schön gewesen wäre 1x die Sachen ins Zimmer zu räumen und dann dort zu bleiben, wir sind da ganz schön faul und auch Gewohnheitstiere - sprich - einmal in einem Zimmer angekommen (auch wenns noch so klein ist) und ein paar Tage eingelebt dann möchten wir da so schnell nicht mehr weg.....:o(.....dass die Nilfahrt zweigeteilt ist, ist für uns schon leider ein ziemlicher Minuspunkt, wir finden es immer schade wenn soviel kostbare Zeit mit Koffer-Packen und Umziehen verloren geht....vielleicht brauchen wir einfach mehr Routine, oder ich packe einfach viel zu viel Sachen ein!.... :laughing:

Am schönsten wäre es eigentlich, eine große Nilfahrt von Kairo bis Assuan zu machen, dann 1x Umsteigen auf das Nassersee-Schiff und nochmal 7Tage....*träum*....aber das wird uns wahrscheinlich jetzt im März nicht möglich/oder zu teuer sein....deshalb geht eine dritte Überlegung in Richtung ob wir Ägypten deshalb verschieben, und das ganze im November machen sollten, und jetzt im März irgendeine Alternative..... :disappointed: ...aber was anderes  fällt uns so schnell nicht ein, wir waren bis jetzt nur in Österreich und in Ägypten...und ersteres ist im Moment nur was für Skifahrer und wir wollen in die Sonne, bei Ägypten wissen wir halt sicher dass es uns gefällt, außerdem kommt uns die Nilfahrt Nov/Dez2011 schon wieder wie eine Ewigkeit vor....es wäre schon superschön wenn wir Ägypten wiedersehen würden....

Eine sehr schwere Entscheidung! *seufz*

Also was mir beim Nassersee sehr sehr wichtig wäre - ich möchte da UNBEDINGT wenigstens 1x drin Schwimmen!! Ich liebe Seen, die in Deutschland sind aber einfach zu dreckig und nicht einladend "blau"...in Österreich sind die Seen fantastisch sauber und Dunkelblau-Klar....aber viel zu kalt! *brrrr*....deshalb wäre der Nassersee EINMAL eine Möglichkeit in einem sauberen, nicht zu kalten See schwimmen zu können!

Kennt jemand die Wassertemperatur im März? Macht es Sinn, das mal anzufragen beim Reisebüro (also ob Schwimmen möglich wäre, selbst wenn wir die Einzigsten sein sollten) oder ist der See ohnehin im März viel zu kalt? Wenn nicht, würde ich mich sehr ärgern wenn das nicht gehen würde nur weil alle anderen das nicht möchten...das wäre dann ähnlich ein Reinfall wie die "nur40Min auf dem Gizeh Plateau" die wir hatten...sowas würde ich nun gerne im Vorfeld abklären damit es da keine Enttäuschungen vor Ort gibt!

Liebe Grüße

Bebo

• Bebo333
    geschrieben 1360622474000

• Zitat Ahotep: Gerne bin ich bei der Zusammenstellung behilflich und schicke Euch in wunderschöne, einsame Ecken. Und laßt Euch von den Reiseführern die Alleingänge nicht ausreden. Es entgeht ihnen so lediglich dieEinnahmequelle/Provision von den ganzen Stopps bei den Factorys, deshalb machen die so ein Theater.

Genau DAS dachten wir uns dann irgendwann auch! Leider waren da schon einige Tage vergangen...

Das wäre wirklich SUUPERlieb wenn Du uns Tipps für schöne verschwiegene Plätzchen geben könntest! Welcher Reiseführer wäre das denn genau? Ich habe die Namen mal in Amazon eingegeben, von den beiden gibts aber Massenhaft verschiedene Ägypten-Reiseführer, könntest du vielleicht den direkten Titel des Buches nennen? Dann wird das nämlich sofort bestellt! ;)

@Bellana: Genau diese Reise ist das! Das sie zweigeteilt ist viel uns erst gar nicht auf, das ist schon schade, aber wenn es kein anderes Angebot gibt trotzdem eine Alternative!

Wow! Ich sehe gerade Du warst im Dez bereits in Ägypten, und jetzt im März gehts schon wieder hin? ;)   dann sind wir wohl nicht die Einzigsten die sich von diesem Land so angezogen fühlen....Ich habe mich schon mit Leuten unterhalten die meinten "Ägypten muss man mal gesehen haben, aber einmal reicht dann auch"....unverständlich oder?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1360626058000

Hallo Bebo333,

ich sehe schon, die Entscheidung ist schwer ;)

Grundsätzlich ist die große Nilreise mit Kombination Lake Nasser möglich. Aber das dürfte dann die Grenze von 6.000 € sprengen, da der März  sehr teuer ist. Leider ebenso der November. Am preiswertesten ist dies im Hochsommer, mit dementsprechenden Temperaturen (40 Grad+).

Wie wäre es denn mit einem Hotelaufenthalt für eine Woche zum Beispiel in Luxor? Auf der Westbank gibt es ruhige, kleine familiär geführte Hotels. Da macht ihr dann die Touren wann und wie ihr wollt, ganz ohne Streß. Abends zum Beispiel schön im Luxor Tempel sitzen. Morgens stundenlang im Tal der Könige oder Karnaktempel verbringen, so ganz ohne Reiseleiter und Stoppuhr. Danach fahrt ihr ca. 2,5 Stunden nach Aswan und ab aufs Schiff für den Lake Nasser für eine Woche. Das stellt OFT Reisen auch zusammen.

Schwimmen im Laker Nasser! Grundsätzlich möglich an verschiedenen Stellen. Hier bitte nicht einfach so irgendwo ins Wasser hüpfen, sondern den Guide fragen. Denn die aktuell (letzte Zählung 2011) 386 Krokodile tun dies auch ;) Diese tummeln sich mehr im südlichen Teil des Lake Nasser. Die Wassertempereatur im März beträgt ca. 20 Grad, im Sommer ca. 28 Grad. Der Lake Nasser ist eher ein Angler Paradies. Die Welse und Barsche werden dort riesig.

Zu den Büchern:

National Geographic Art Guide: Luxor und das Tal der Könige von Kent R. Weeks

Know-How Verlag:Ägypten individuell von Wil Tondok 2011

• Bebo333
    geschrieben 1360789532000

Huhu ,

Nun haben wir AW auf die Anfrage _ 1Woche Nilfahrt + 1Woche Nassersee (Rundfahrt Kertassi)  dabei die Nilfahrt OHNE Ausflüge - das geht anscheinend nicht bei diesem Angebot, es würde nur MIT Ausflügen gehen. Einige hatten doch hier geschrieben dass man alle Nilfahrten auch ohne Ausflüge buchen kann wieso geht es nun ausgerechnet bei OFT Reisen (oder gilt das nur für die "Kertassi" Reise?)

Schade...der Preis lag jetzt bei weitem besser als bei Wochen Lake Nasser und das hätten wir jetzt näher ins Auge gefasst, aber die Ausflüge brauchen wir nicht nochmal, wir wollen ja auf eigene Faust losziehen, wir haben jetzt angefragt was die Touren kosten würde, um zu sehen ob man es trotzdem bucht und dann halt einfach nicht mitgeht...

Wegen dem Baden - natürlich würden wir uns vorher erkunden wo das geht, wir wollen ja schließlich nicht als Krokodilfutter enden! :laughing:   ich dache dass vielleicht der Strand vor Abu Simbel fürs baden geeignet sein müsste, da ist soviel Betrieb, das schreckt die Krokos sicher ab!

Liebe Grüße

Bebo

• Ahotep
    geschrieben 1360791025000

Hallo Bebo333

"Am Strand" vor Abu Simbel herrscht Badeverbot :laughing: . Wie kommst Du denn auf diese Idee? Die Touristenpolizei würde Dich sofort aus dem Wasser holen. Laß das mal besser sein, abgesehen von dem Dreck und Abfälle der Schiffe, nicht wirklich einladend und badetauglich. Auch ist das Gelände so abgesperrt und bewacht, Du kommst gar nicht unbehelligt ins Wasser. Und vom Schiff wolltest Du doch keinen Köpper machen, um Abu Simbel zu umkraulen. Ich sehe schon, mit Dir hätte ich eine Menge zu lachen im Urlaub.

Das Ausflugspaket Nil dürfte so um die 160 Euro pro Nase kosten.

Abgesehen davon, ein zweiter oder mehrmaliger Besuch lohnt sich immer. Bleib einfach da, bzw. laß Dich mit dem Bus dorthin kutschieren und mache anschließend die Düse zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Gerade in Luxor kein Problem, liegt alles sehr nah beieinander. Überall sind Taxen vor den Sehenswürdigkeiten.

Phoenix bietet eine Nilreise ohne Ausflugspaket an, ebenso Nassersee. Die Besichtigungsabläufe sind bei beiden Veranstaltern identisch.

• Bebo333
    geschrieben 1360795363000

och..... :? .......ich wusste nicht dass es so eine "unmögliche" Idee ist bei Abu Simbel zu baden, da dort viele Schiffe und Touris sind, und wahrscheinlich keine Krokodile, dachte ich es wäre dort vielleicht ein geeigneter PLatz. Das Ab Simbel ein Hochsicherheitstrakt ist habe ich in den 2Stunden die ich dort war nicht so bemerkt...erst wenn ich so drüber nachdenke fallen mir die Zäune und die ganzen Wächter wieder ein :?

Das man vom Schiff aus Abu Simbel sehen kann wenn es über Nacht anlegt, ist wohl auch nicht mehr aktuell bzw. mit solchen Fotos werben manche Reiseveranstalter für die Kreuzfahrt, ist aber anscheinend nun so dass die Schiffe um die Ecke "parken"...sehr schade! Hätte ich s wenigstens vor Abu-Simbel-Kulisse im Pool baden können! ;)

Ob dieser benutzbar ist, wäre auch eine Frage, auf der Nilfahrt im Dezember diente der Pool lediglich der Optik, eiskalt! Da wären 20CWassertemperatur auf dem Lake Nasser ja ideal zum Baden! Naja, letztendlich ist das Baden nicht wirklich das Wichtigste, es wäre halt nur ein netter Bonus gewesen!

Grundsätzlich ist die große Nilreise mit Kombination Lake Nasser möglich. Aber das dürfte dann die Grenze von 6.000 € sprengen, da der März sehr teuer ist. Leider ebenso der November. Ampreiswertesten ist dies im Hochsommer, mit dementsprechenden Temperaturen (40 Grad+).

Wie wäre es denn mit einem Hotelaufenthalt für eine Woche zum Beispiel in Luxor? Auf der Westbank gibt es ruhige, kleine familiär geführte Hotels. Da macht ihr dann die Touren wann und wie ihr wollt,ganz ohne Streß. Abends zum Beispiel schön im Luxor Tempel sitzen. Morgens stundenlang im Tal der Könige oder Karnaktempel verbringen, so ganz ohne Reiseleiter und Stoppuhr.

Zitat:Grundsätzlich ist die große Nilreise mit Kombination Lake Nasser möglich. Aber das dürfte dann die Grenze von 6.000 € sprengen, da der März sehr teuer ist. Leider ebenso der November. Ampreiswertesten ist dies im Hochsommer, mit dementsprechenden Temperaturen (40 Grad+).

Wie wäre es denn mit einem Hotelaufenthalt für eine Woche zum Beispiel in Luxor? Auf der Westbank gibt es ruhige, kleine familiär geführte Hotels. Da macht ihr dann die Touren wann und wie ihr wollt,ganz ohne Streß. Abends zum Beispiel schön im Luxor Tempel sitzen. Morgens stundenlang im Tal der Könige oder Karnaktempel verbringen, so ganz ohne Reiseleiter und Stoppuhr.

Wenn die Preise von März und November ungefähr identisch sind, dann brauchen wir nicht zu überlegen ob wir das Ganze auf November verschieben! Im Somme nach Ägypten zu fliegen kommt für uns leider nicht in Frage, da wir leider nicht wirklich "hitzefest" sind!

Tal der Könige auf eigene Faust wäre ja super! Aber genau DAS hätte ich jetzt nicht vermutet dass das möglich ist, dachte man wird da so ganz alleine sofort verscheucht wenn man erwischt wird! ;)  

Liebe Grüße

Bebo

• Ahotep
    geschrieben 1360797791000

Natürlich kannst Du da alleine ins TdK, wie überall woanders auch. Einfach Tickets kaufen im Eingangsbereich und ohne Zeitlimit besichtigen. Es reisen so viele ohne Veranstalter durch das Land und machen ihre Touren individuell ;)

• Bebo333
    geschrieben 1391383213000

Hallo Ihr Lieben,

so...1Jahr später und jetzt machen wir genau diese Reise die oben besprochen wurde, besser spät als nie! ;)

Und das Bucg von will Tondok haben wir eben bestellt per Premiumversand, das komt noch mit!

Natürlich werde ich hinterher berichten wie es war!

Liebe Grüße

Beb

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!