Hallo Pascal,
kenne den ersten Beitrag nicht, da ich noch recht neu hier bin. Aber jetzt will ich dir gerne antworten, auch wenn du nun schon gebucht hast (welche Strecke, welches Schiff?)
Ich habe im Jahr 2000 meine erste Nasserseefahrt von Assun nach Abu Simbel gemacht(4-Tage,von dort dann per Flieger nach Cairo) und war total begeistert. Damals war ich noch nicht so vom Ägyptenfieber befallen, aber allein die Anfahrt nach Abu Simbel ist grandios. Damals war ich auf der M/S Tania, gebucht über TUI.
2005, jetzt total Ägypten verfallen, habe ich dann die 7Tage-Variante genommen, also Assuan - Abu Simbel - Assuan. Einfach weil ich mehr Zeit in Abu Simbel verbringen wollte und die nubischen Tempel auch nicht oft genug sehen kann. Gebucht über OFT auf der Prince Abbas. Ich kann nur sagen, dass dies die beste aller Fahrten war, die ich in Ägypten schon unternommen habe. Die Prince Abbas ist zwar ein relativ großes Schiff, aber ich habe noch nirgends soviel Freiräume vorgefunden wie dort. Das geht los bei mehreren Gesellschaftsräumen (die man eigentlich nicht braucht) bis hin zu den zwei Sonnendecks. Auch der Service ist von einer ganz anderen Art, als aud den meisten Nilschiffen: Sehr freundlich, aber nicht anbiedernd, sondern halt einfach 5* pur. Also wenn du die Prince Abbas gebucht hast, kann ich dir nur wünschen, dass sich innerhalb des letzten Jahres nichts verändert hat. Und falls du die Strecke Assuan - Abu Simbel gebucht hast, wird auch dir ein Schauder den Rücken runterlaufen, wenn sich das Schiff unter den Klängen von "Conquest of Paradise" oder dem Triumpmarsch aus Aida Abu Simbel nähert. Nur schade, dass die Schiffe jetzt nicht mehr unmittelbar vor Abu Simbel anlegen wie 2000 noch, sondern seitlich etwas versetzt ankern. Und dann gibt es auf dieser Route auch noch ein Mittagessen auf dem "unteren" Sonnendeck, wenn man den Wendekreis des Krebses überfährt.
Ansonsten unterscheidet sich eine Nasserseefahrt von der üblichen Nilfahrt dadurch, dass es sehr viel geruhsamer zugeht. Für mich war diese Woche Erholung pur, viel mehr als früher, als ich auch noch an´s Rote Meer bin. Zudem habe ich den Eindruck, dass auf dem Nassersee auch das Publikum ein gutes Stück interessierter an der Kultur ist, als so manches, was sich da so auf den Nilschiffen tummelt (Bier her, Bier her oder ich fall um!!!!!)
Also ich glaube, du hast eine gute Wahl getroffen, sowohl was OFT, als auch die Prince Abbas angeht. Sollten noch Fragen sein, nur her damit. Falls ich in der Lage bin, bekommst du garantiert eine Antwort.
Gruss chepri
P.S. chepri ist eine der vielen Erscheinungsformen des Sonnengotts und demzufolge männlich Aber das wirst du auch noch lernen