Hallo Philosopher,
ich möchte dir gerne meine Erfahrungen auf den etlichen Nilkreuzfahrten die wir gemacht haben erzählen.
Natürlich sind die sicherlich nicht für alle Schiffe zutreffend, jedoch da es schon einige Nilfahrten mit verschiedenen Schiffe waren, würde ich sagen, spiegelt es schon ein guter Eindruck dessen ab.
Vorab: wir haben noch nie das AI-Paket gebucht und sind preislich immer günstiger gefahren; jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich gar keinen Alkohol trinke und mein Mann nicht sehr viel, mal 2-3 Bierchen zum Abendessen und später an der Bar. Da die Cocktails meistens recht dürftig sind und überhaupt nicht schmecken (auch die alkoholfreien nicht) meiden wir diese..... Ägypten ist nun nicht so ein Cocktailland, so wie man es von der Karibik her gewohnt ist irgendwie bekommen die Ägypter einfach keine gescheiten Cocktails hin. Aber es gibt ja andere leckere Sachen ....
Auch wenn ich nun keinen Alkohol trinke, lasse ich mir es dennoch sehr gut gehen, trinke Nachmittags oder auch Abends ganz gerne mal frisch gepresste Säfte oder auch mein Lieblingssaft den Karkade (kalter Hibiskussaft-Tee) und genieße das worauf ich Lust habe, also wir verzichten auf nichts und dennoch sind wir nie mit unseren Zahlungen über dem AI-Aufschlag.
Zum Thema, ob man bedient wird: also ich habe in dieser hinsicht noch nie einen Unterschied festgestellt, die AI-Leute wurden genauso bedient wie die die Vollpension hatten. Beim Essen wird immer bedient, ab und an hatten wir in der Bar oder auf dem Sonnendeck den Fall, dass man es sich an der Theke selbst holen musste, jedoch hat das dann alle betroffen, AI und Vollpension.
Wenn man Vollpension hat, muss man die Getränke bezahlen, jedoch nicht direkt wenn man bestellt, sondern du lässt es dir auf die Kabine schreiben und am Ende der Reise wird dann wie im Hotel auch ausgecheckt und die Rechnung bezahlt.
Hier ein kleiner Tipp, du musst für jedes Getränk einen Zettel (Bon) unterschreiben, du erhälst dann den Durchschlag, es empfiehlt sich hier, die Durchschläge aufzuheben (wir sammelten sie immer in einer Schublade in der Kabine) so hast du einen Überblick was du am Ende bezahlen musst und kannst es gegf. mit der Rechnung vergleichen.
Beim AI bekommt man zu den Ausflügen immer kleine Wasserflaschen mit, aber nur die halbliter Flaschen.
Wenn man im Restaurant Wasser bestellt bekommt man auch Flaschen, jetzt bin ich etwas überfragt ob bei AI große oder kleine Flaschen. Bei Vollpension kannst du ja bestellen was du willst.
Wir decken uns immer außerhalb des Schiffes mit Wasser ein, da es an jeder Ecke verkauft wird, ist es kein Problem das Außerhalb zu bekommen und der Preis wird immer günstiger je weiter weg du von den Touriwegen gehst. Jedoch selbst an der Anlegestelle des Schiffes gibt es Stände und auch hier ist es schon etwas günstiger als auf dem Schiff direkt.
Meistens haben sie auch auf dem Schiff kein Problem, wenn du von außerhalb was mitbringst, wir jedoch haben immer einen Rucksack mit dabei, in den wir unsere Einkäufe rein tun, denn ich finde es nicht ganz so höflich, wenn man durch das Schiff läuft mit fremden Sachen. In der Kabine gibt es einen Kühlschrank, hier kannst du dann dein Wasser schön kühlen.
Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Eindruck verschaffen, falls noch Fragen offen sind, dann einfach her damit ....
LG Carmen