• schatten-engel
    geschrieben 1345025551000

Hallo,

wir waren bereits mehrfach in Ägypten, haben aber noch nie eine Nilkreuzfahrt gemacht und möchten dies im nächsten Jahr endlich nachholen.

Wir haben leider nur eine Woche Zeit...

Wir waren schon in Luxor, dem Tal der Könige und den Tempeln in Karnak und Hatschepsut. Theoretisch könnten wir darauf verzichten....

Jetzt habe ich so viel gelesen von den Nassersee-Fahrten, dass da Abu Simbel richtig toll ist und die besichtigten Tempel auch wunderschön seien. Abu Simbel ist mein absolutes Highlight in Ägypten und ich möchte es nun endlich mal sehen....

Jetzt habe ich bei OFT eine 8-Tage Kombi-Reise entdeckt, die eigentlich genau unseren Ansprüchen entspricht. Die Tour "Pennut".

Meine eigentliche Frage dazu.... wie stressig ist es, nach 3 Tagen das Schiff zu wechseln? Für nochmal nur 4 Tage Nassersee? Zerstört dies das Kreuzfahrt-Flair oder geht das alles so gut über die Bühne, dass es sich wie ein weiterer Ausflug anfühlt, von einem Schiff aufs andere zu pilgern...

Vielleicht kann uns jemand ein paar Tips zu dieser Reise-Kombi geben.

Nein, mehr Zeit können wir leider nicht aufbrigen... 8-9 Tage ist leider max....

Und... nein, nur Nassersee wollen wir auch nicht, da ich gern den Granitsteinbruch und Kom Ombo sehen möchte....

Gruss

Mona

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1345029652000

Hallo,

also ich habe schon mal eine Nil- und Nasserseekombi gemacht. Allerdings war das über Phoenix (Tour Nofretete, insg. 14 Tage).

Ich war zuerst 3 Tage auf dem Nil (von Luxor bis Assuan), musste dann packen, für eine Woche Nassersee und dann nochmal zurück zum Nil von Assuan bis Luxor.

Die Nasserseefahrt ist sehr ruhig und auch entspannt, da man dort nur wenige Tempel besichtigt. Eine Familie war ab der Rückfahrt von Abu Simbel bis Assuan mit an Bord, die hatten dann auch alle Tempel, die ich in einer Woche gesehen habe, in den 3 Tagen mit drin. Stressig fanden sie das allerdings nicht.

Die Fahrt von Assuan bis Abu Simbel ist einfach sehr schön. Allein schon die Anfahrt auf die Tempel von Ramses II!

Mein Tip: Der Granitsteinbruch ist zwar beeindruckend, aber noch viel schöner ist der Tempel von Philae in Assuan.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

• uw1feh
    geschrieben 1345042674000

Hallo

Wir waren im Mai eine Woche auf dem Nassersee und kann mich Schneeflocke nur anschließen. Stressig ist es auf dem See überhaupt nicht. Egal ob man 7, 4, oder 3 Tage auf dem See unterwegs ist. Auch das umsteigen vom Nil zum Nassersee war absolut kein Problem. Allerdings würde ich an Deiner Stelle,da du ja fast alle Tempelanlagen am Nil schon gesehen hast, eine Kombi aus Nassersee und Hotel in Asswan suchen. So bekommst du alle Tempel auf dem Nassersee und sehr viel in der Umgebung von Asswan zu sehen. Kom Ombo sollte von Asswan, da nicht sehr weit entfernt, auch kein Problem sein.

Gruß Uwe

• Belanna
    geschrieben 1345043775000

Hallo Mona,

wir haben 2003 genau diese Tour "Pennut" mit OFT-Reisen gemacht :D

Stressig empfanden wir das ganz uns gar nicht, obwohl wir noch eine andere Tour,

(die Wüsten-Oasen-Tour) hinten dran gehängt hatten und dann noch ans Meer zum relaxen (Sinai) sind,

also wir waren insgesammt 4 Wochen in Ägypten unterwegs und es war eines unserer

schönsten Touren durchs Land.

Der kleine Wechsel vom Nasserschiff auf das Nilschiff geht ganz nebenbei. Durch die gute Organisation und Betreuung von OFT ist das wirklich kein stress, die Koffer werden an der Kabine abgeholt und zu der Kabine auf dem anderen Schiff gebracht,...also kein lässtiges Kofferschleppen  ;) Man wird vom einen Schiff mit dem Kleinbus abgeholt und zum Anleger des anderen Schiffs gebracht, evtl. habt ihr da noch ein Besichtigungspunkt z.B. Staudamm und Steinbruch gleich auf dem Transfer eingebaut; hängt aber vom Reiseleiter ab in welcher Reihenfolge er das Programm macht.

Die Nasserseefahrt ist sehr relaxt und gemütlich, also von stress oder hektik keine Spur.

Ich finde man kann dieses Programm gut in einer Woche machen, ihr werdet trotzdem noch ein Erholungsfaktor haben und ganz relaxt mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen nach Hause kommen, denn gerade Abu Smbel so zu erleben ist Genuß pur.

Und unbedingt die Ton und Licht Show am Abend in Abu Simbel mitmachen, die ist wirklich ein besonderes Highlight :D

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen bei eurer Planung, wenn du weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Ich stimme übrigens mit Schneeflocke über ein, denn Philae ist einer meiner absoluten Lieblingstempel, schon alleine die Überahrt mit dem Boot ist grandios.... zuerst sieht man den Tempel nicht, erst wenn man mit dem Boot eine weile gefahren ist, taucht der Tempel auf der Insel auf und kommt langsam näher, da bekomme ich immer Gänsehaut.

Auch in Philae gibt es eine wunderschöne Ton und Licht Show, falls ihr Gelegenheit habt, nehmt die auch mit, es lohnt sich; selbst wenn ihr sie nicht in Deutsch (Dienstags) erwischt...in Englisch ist sie auch schön, auch wenn man nicht alles so gut versteht, aber alleine das Feeling ist einzigartig.

Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• schatten-engel
    geschrieben 1345537355000

Danke Euch für die netten Antworten. Das klingt doch ganz gut....

ich habe jetzt nur bei OFT gelesen, dass man von Assuan nach Abu Simbel fliegt und dort erst ins Schiff eincheckt.... das hat mich dann doch, na, erschreckt nicht, aber etwas irritiert...

Ist ganz schön viel hin und her... wir sind echt noch unschlüssig, ob diese Tour die Richtige für uns ist...

Vielleicht sollten wir wirklich nur Nassersee machen und von Assuan aus noch Ausflüge.

Ich werde mal schauen, wo ich sowas finde..

Vielen Dank für die Denkanstösse...

• Belanna
    geschrieben 1345549946000

Hallo Mona,

es gibt bei der Nassersee-Kreuzfahrt 3 Varianten...

1.)  Assuan - Abu Simbel - Assuan ; also hin und zurück ; dauer 7 Tage

2.)  Assuan - Abu Simbel    dauer 4 Tage

3.)  Abu Simbel - Assuan    dauer 3 Tage

Im Falle von der 2. + 3. Variante mußt du natürlich entweder von Abu Simbel weg oder hin kommen.

Bei der Rundreise "Pennut" findet zuerst die Nassersee-Kreuzfahrt von Abu Simbel startend an und wenn ihr dann mit dem Nassersee-Schiff in Assuan seit steigt ihr um auf das Nilschiff und schippert von Assuan nach Luxor.

Ich finde es hört sich alles viel stressiger an, als es in wirklichkeit ist ;)

Du kannst bei OFT natürlich auch die 7tägige Nassersee-Kreuzfahrt buchen (Seite 70 ; Kreuzfahrten als Baustein)

Aber glaube mir, ihr verpaßt was, wenn ihr den Nil ausläßt... und anders rum auch !

...und da ihr nur eine Woche zur Verfügung habt... würde ich euch die Pennut wirklich sehr empfehlen.

Ihr seit bei OFT wirklich gut aufgehoben und ihr bekommt fast alles abgenommen, sogar das einchecken... also wirklich kein stress :D  

Liebe Grüssle

Carmen

• schatten-engel
    geschrieben 1345552748000

Vielen, vielen Dank, Carmen.

Du hast mir jetzt echt viel von meinen Bedenken genommen. Ich würde auch echt ungern auf eines der beiden Highlights Nil und Nassersee verzichten.

Wir werden die Pennut buchen und mal schauen, wie uns das gefällt.

Freue mich total....

Danke Euch Allen.

LG

Mona

• Belanna
    geschrieben 1345567929000

Hallo Mona,

es freut mich, wenn ich euch helfen konnte :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr nach eurer Rückkehr, hier berichten würdet,

wie es euch gefallen hat und ob ich richtig lag, das es stressfrei ist...

oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Dies ist für mich immer interessant, denn so wie ich  es erlebe, muß

ja nicht immer so sein wie es andere erleben und sehen....

Hilft vl. auch mal anderen Usern, die was ähnliches machen wollen und

auf diesen Thread stoßen... ;)

Ach ja, du hattest mal im Anfangspost erwähnt, das du auf die

Luxor-Sehenswürdigkeiten theoretisch verzichten könntest, da ihr sie schon mal

besichtigt habt....

Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen, das jeder Reiseleiter eine andere kleine

Geschichte zu den Sehenswürdigkeiten zu erzählen hat und es sich daher immer lohnt

diese ein zweites und drittesmal zu besichtigen... auch sind vl. im Tal der Könige andere Gräber offen, als zu der Zeit eures ersten Besuches.

Und der Karnak Tempel ist so riesig, da findet ihr bestimmt eine Ecke die ihr noch nicht kennt ;)

Vl. einfach dem Reiseleiter erzählen das ihr schon einiges kennt und wenn der Rest der Gruppe auch "Wiederholungstäter" sind, dann könnte ich mir vorstellen, das euer Reiseleiter mal Ecken im Tempel aufsucht, die ihr noch nicht kennt.

Daher nehmt das Programm in Luxor mit, ihr werdet sehen, langeweile kommt bestimmt

nicht auf..... wir waren mittlerweile schon gefühlte hundertmal im Karnaktempel und auch

das Tal der Könige ist immer ein muß wenn wir in Luxor sind.

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei eurer weiteren Planung.... wann solls denn soweit sein?

Aufjedenfall wünsche ich euch viel Vorfreude und wenn noch Fragen sind, bin ich gerne

für euch da...

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• schatten-engel
    geschrieben 1346074283000

wir wollen erst im Februar nächsten Jahres fliegen. Da kommen die Angebote ja grad erst rein. Heute will ich mal ins Reisebüro und mir einen genauen Preis geben lassen.

Ausserdem habe ich auch noch ein ähnliches Angebot von Memphistours bekommen. Kennt die jemand? Ist das qualitativ mit OFT vergleichbar? Preislich liegt es gleich...

Danke für Eure Hilfe.

Werde auf jeden Fall bei Rückkehr ausführlich berichten.

LG

Mona

• Gertrud40724
    geschrieben 1346846495000

Hallo,

wir haben diese Tour auch schon gemacht. Wir hatten sogar noch Kairo und 3 Tage Hurghada dabei. Ich kann nicht sagen dass es stressig war. Allerdings war von OFT-Reisen auch alles super gut organisiert.

Das schönste und erholsamste war jedoch die Fahrt auf dem Nassersee und die damit verbundene Ankunft über den Seeweg auf Abu Simbel zu. Am Nachmittag, wenn die "Touristen" weg sind, hat man Abu Simbel fast für sich allein!

Werde die Tour auf dem Nassersee auf jeden Fall irgendwann noch einmal machen!

Gruß

Gertrud

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!