Ca ~350 ml cola am schiff so ca 1,2€
0,5l Bier ca 2€
Ca ~350 ml cola am schiff so ca 1,2€
0,5l Bier ca 2€
Besten Dank. super Preise. Hatten nämlich vor Jahren Wucherpreise bezahlt.
Waren auf der MS Magic II
Vielleicht unterscheiden sich ja die Schiffe.
...die Preise auf den Schiffen sind auch unterschiedlich. Kommt auch darauf an, ob eigene Flotte oder von einer Ägyptischen Reederei gechartert.
Hallo. Ich habe 2 Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe eine Nil-Kombi ( 11 Nächte Badehotel Labranda Garden Makadi und 3 Nächte auf dem Nil) gebucht. Meine Fragen wären: 1-3 Tag ist im Hotel danach Flug nach Luxor, muß ich da die kompletten Koffer mitnehmen oder kann man die im Hotel lassen. Hat man bei der kurzen Nilkreuzfahrt auch die Zeit Abu Simbel zu besuchen?
Ob das Gepäck vor Ort bleibt, musst Du im Hotel klären.
Abu Simbel wird nicht möglich sein bei 3 Nächten NK. Ich vermute, ihr fahrt ab Aswan nur stromabwärts nach Luxor. Der Aufenthalt dort wird nicht lange genug sein, um im Rahmen des Programmes 2 x 280 km nach Abu Simbel und zurück zu schaffen.
Hallo Ahotep. Danke für die Antwort wegen Abu Simbel. Die anderen Ausflüge sind nicht im Preis, wollten halt nur Abu Simbel machen. Kannst du mal bitte schauen ob es stromabwärts ist.
Hier mal der Reiseverlauf:
1. Tag: Anreise
Flug nach Hurghada, Transfer zum Hotel.
2. - 3. Tag: Badeaufenthalt am Roten Meer
4. Tag: Flug nach Luxor
Morgens erfolgt der Transfer zum Flughafen Hurghada zum Flug nach Luxor. Nach Ankunft führt der erste große Ausflug Sie in das berühmte Tal der Könige° mit seinen zahlreichen in Fels gehauenen Pharaonen-Gräbern. Höhepunkt ist die Besichtigung des Hatschepsut-Tempels °, der in drei Berghügel eingebaut und mit säulengeschmückten Terrassen das Glanzstück des westlichen Nilufers bildet. Anschließend fahren Sie den Nil entlang nach Esna, wo Ihr Nilschiff liegt. Nach der Einschiffung können Sie die Fahrt nach Kom Ombo genießen.
5. Tag: Kom Ombo und Assuan
Heute besichtigen Sie den Sobek-Tempel von Kom Ombo °, der dem ägyptischen Krokodil- und Wassergott geweiht ist. Fahrt nach Assuan. Nach Ankunft in Assuan besichtigen Sie den Staudamm des Nassersees °, einer der größten künstlich angelegten Seen der Welt, der sich über 350 km, inzwischen bis hin zum Sudan ausdehnt. Genießen Sie anschließend eine Bootsfahrt zur Insel Agilika mit Besuch des Philae-Tempels °.
6. Tag: Auf den Spuren Ramses II.
Heute Vormittag können Sie in aller Ruhe den Komfort an Deck genießen oder Sie unternehmen einen Ausflug nach Abu Simbel (vor Ort zubuchbar). Hier erwarten Sie die berühmten Felsentempel von Pharao Ramses II. Nachmittags geht die Fahrt nilaufwärts nach Efdu.
7. Tag: Die größte Tempelanlage Ägyptens
Morgens Weiterfahrt nach Esna. Nach der Ankunft in Esna gegen Mittag erfolgt die Ausschiffung. Anschließend fahren Sie weiter mit dem Bus nach Luxor. Sie besuchen den beeindruckenden Karnak-Tempel °, den größten in Ägypten, und den 2,5 km entfernten Luxor-Tempel °, die in der Antike über eine Allee miteinander verbunden waren. Nach dem Abendessen erfolgt der Transfer zum Flughafen nach Luxor zum Flug nach Hurghada. Anschließend fahren Sie zu Ihrem Badehotel.
8. - 14. Tag: Badeaufenthalt am Roten Meer
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die Reise geht stromaufwärts und abwärts, hier allerdings mit Halt in Esna und Ausschiffung und Busfahrt zurück nach Luxor.
Abu Simbel ist fakultativ und muss extra bezahlt werden auf Nilkreuzfahrten.
Wenn es nur darum geht, Abu Simbel zu besichtigen, hätte man auch nur diesen Ausflug über Inlandsflug und Übernachtung buchen können.
Es liest sich so, als wenn die anderen Ausflüge nicht so interessant wären für Dich.
Um Abu Simbel geschichtlich richtig zu erfassen, sollte man sich schon einige andere Bauwerke von RA II. ansehen.
Macht auf jeden Fall das TdK. Mittlerweile gibt es wieder Fototickets, mit denen das Fotografieren erlaubt ist!
Hatten die kompletten Besichtigungen schon gemacht, wollten eigentlich nur Abu Simbel und die Lichtshow machen. In Aswan wollen wir Freunde treffen. Cool das man Fototickets bekommt ( wo? ), uns wurde damals die Kamera abgenommen.
Hallo Klaus,
meinst Du die Ton und Light Show in Abu Simbel? Die ist am Abend und lt. Programm geht es nachmittags schon wieder Richtung Edfu.
Die Fototickets gibt es am Ticketschalter im TdK und kosten 300 LE für 3 Gräber. Zur Zeit ist nach Jahren das Grab von Sethos I. geöffnet (1000LE). Das ist etwas ganz besonderes und man sollte es ausnutzen.
Wenn Du Karnak und Luxor Tempel nicht besichtigen möchtest, schaue Dir in der Zeit das Luxor Museum sowie das Mumifizierungsmuseum an der Corniche am Nil an.
Ansonsten gäbe es noch so viel schönes, was Du bestimmt noch nicht gesehen hast.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!