• cruiser1
    geschrieben 1202581983000

wir planen eine Nil Kreuzfahrt.

Währe dankbar für Tipps über beste Jahreszeit, Schiff, Trinkgeld, touren usw..

mit besten Dank im Voraus

• Belanna
    geschrieben 1202595329000

Hallo Cruiser,

leider gibst du wenig von deinen persönlichen Erwartungen preis.

Deswegen hier für´s erste mal ganz allgemein.

Zur Tour: ich würde dir eine einwöchige Nilkreuzfahrt mit Standartprogramm empfehlen.

Zusätzlich noch 2-3 Tage Kairo (für die Pyramiden und ägypt. Museum und auch die Stadt selber ist ein unbedingtes Muß !) entweder davor oder nach der Nilfahrt.

Wenn du dann noch ein paar Tage relaxen, schnorcheln, tauchen willst, dann noch ein Anschlußaufenthalt am Roten Meer, z.B. El Gouna, Makadi usw.....

Als Tipp für den Reiseveranstalter würde ich dir einen Ägyptenspezialist wie z.B. Phönix und OFT-Reisen empfehlen (wir sind große OFT-Fans, dieser gehört auch zur Tui-Gruppe und ist qualitativ sehr gut)

OFT hat sehr gute Schiffe im Programm, da kann man eigentlich nichts falsch machen, sind im Katalog auch sehr gut beschrieben.

Zur Reisezeit ist es schwierig eine Angabe zu machen, wenn man gar nichts über die Personen weiß die Reisen wollen.

Die angenehmste Reiszeit ist im Frühjahr und im Spätjahr, aber auch die teuersten, wenn ihr recht hitzebeständig seit würde ich euch auch Mai/juni oder den September empfehlen. Juli/August ist es schon recht heiß für Rundreisen, so ca. 45-50 Grad trockene Hitze kann es schon geben.

Die kältesten Monate sind Januar und Februar (gerade Abends und Nachts ist es unangenehm frisch/kalt)

Vielleicht nimmst du dir mal eine Klimatabelle für Ägypten zur Hand, dann hast du mal die Eckdaten.

Grundsätzlich würde ich Ferienzeit, also Ostern/Pfingst und Herbstferien meiden, die sind teuer und voll.

Viele Fragen werden dir aber hier im Forum schon beantwortet, wenn du einfach ein wenig rumsuchst und in den ein oder anderen Thread rein schmökerst, gerade die Frage nach dem Trinkgeld wurde hier und auch im Ägyptenforum schon bis zur Weißglut diskutiert.

Viele Themen sind einfach zu Umfangreich um sie so allgemein beantworten zu können.

Ich hoffe ich konnte schon mal helfen, für spezifische Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Aber um einfach mal ein Anfang zumachen, würde ich mir mal einen Reisekatalog und/oder einen Reiseführer für Ägypten in die Hand nehmen und da einfach mal rein schmökern.

Hier noch ein Tipp für einen guten Reiseführer: Wil Tondok "Ägypten- das Niltal, von Kairo bis Abu Simbel" ISBN 978-3-89662-463-5 ;)

Liebe Grüssle

Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1202835823000

Hallo cruiser1,

ein sehr guter Reiseführer für mich ist von Ralph-Raymond Braun im Michael-Müller-Verlag erschienen. Darin sind auch sehr viel praktische Hinweise zu finden, die man im täglichen Urlaubsalltag sehr gut gebrauchen kann.

Carmen, bitte nicht böse sein: Es stimmt vollkommen, daß Oft Reisen und Phoenix super gute Kreuzfahrtanbieter sind, sich auf dem Nil auskennen und tolle Schiffe haben. Aber: Sie sind auch deutlich teurer als z.B. Alltours.

Wenn man zu zweit eine Nilkreuzfahrt macht -wie die meisten hier- schlägt der Preis ja doppelt für die Familien-Urlaubskasse zu Buche.

Z.B. die Medea, die Alltours anbietet, hat bislang doch eigentlich gute Kritiken bekommen. Insgesamt lassen sich da mehrere hundert und auch schnell 1000,- Euros sparen (für 2).

Als Neueinsteiger weiß ich ja noch nicht, ob mir diese Art der Reise zusagen wird. Gefällt es mir sehr gut, möchte ich ja auch noch ein zweites Mal an den Nil und dann weiß ich genau, ob und wofür ich mehr oder lieber weniger Geld ausgeben will.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Belanna
    geschrieben 1202838380000

Hallo Reisemarie,

ich möchte dir da zustimmen, klar haben andere RV´s auch gute Angebote und der Preis ist schon auch maßgebend.

Ich weiß das ich schon etwas arg OFT-Lastig bin :?

Aber wir haben halt nur von diesem RV eigene Erfahrungen.

Sorry, wenn ich immer wieder nur diesen einen erwähne und davon schwärme :disappointed:

Hier sollen alle ihre Erfahrungen posten, dann hat der Fragesteller ein bunten Überblick aus vielen versch. Erfahrungen und Meinungen.

Aber gerade hier im Nilforum sind zur Zeit wenig unterwegs und oft denke ich, wenn ich jetzt nicht antworte bekommt der Fragesteller überhaupt keine Antwort.

Schade eigentlich :frowning:

Nichts für ungut....

ich bin auch keinem Böse.....

Grüssle Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1202841982000

Hi Carmen,

wenn du es noch ein paar Wochen "aushältst" (bis Ende April) bekommst du von mir einige Unterstützung.

Du hast vollkommen recht, die Fragesteller nicht ohne Antwort zu lassen.

Da bringe ich demnächst meine Nil-Erfahrung dann auch mit.

Oft-Reisen ist wirklich sehr gut. Wußtest du eigentlich, daß die früher auch mal Fernost angeboten haben? Ich war mal mit einer Gruppe auf Borneo, Langkawi, Kuala Lumpur mit Oft, kenne auch die Inhaberin Frau U. Reinert recht gut. Irgendwann hat sie sich dann altersbedingt an die TUI "gehängt" und 49 % ihres Unternehmens abgegeben.

Dir einen schönen Abend - liebe Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • reisender13
    geschrieben 1202845113000

Hallo Carmen,

ja auch von mir wird ab Mitte März ein kleiner Bericht zu lesen sein.

Bin vom 19.02. bis 13.03.08 für 9Tage am Nil unterwegs anschließend 5Tage Kairo und Alexandria und zum Schluß für 9Tage Dahab.

Freu mich schon

Schöne Zeit

Gruss

Michael

• froelich123
    geschrieben 1203011471000

Wir haben für März unsere Nilkreuzfahrt bei Neckermann (Semiramis) gebucht. Jetzt ist mir bei den Schiffsbewertungen aufgefallen, dass die Semiramis I als 4* Schiff und die Semiramis II als 5* Schiff aufgeführt werden. Es sieht auch bei den Bewertungen fast so aus, als ob die Semiramis I schlechtere Bewertungen hat. Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Beide Schiffe bieten allerdings auch AI an, anfangs dachte ich, hier liege die Ursache, ist aber nicht so.

Viele Grüße, froelich123

• veronikah
    geschrieben 1203071161000

Christina hat in ihrem Thread viele Schiffsbeschreibungen aufgeführt. Vielleicht findest Du hier eine Antwort auf Deine Frage:

http://www.niltours.de/webAE/hotels.luxusreisen/MS.semiramis.htm

Liebe Grüße

Veronika

Reisen kann ein Vergnügen sein, muss es aber nicht 😄.
  • puddipa
    geschrieben 1203082494000

Holla,

wir waren im März 2007 auf dem Nil unterwegs.

Ne gute Freundin meinte sie hätte da ein Schnäppchen gemacht und alles wäre klasse. Tja, klasse war nur der Preis.

Ich bin bestimmt nicht anspruchsvoll, und unser "Kutter" war soweit auch

okay, wenn man dann aber die anderen Schiffe gesehen hat wurde man neidisch ;)

Dazu kam das wir unsere Getränke selber zahlen mußten und das war nicht ohne. Wenn man den ganzen Tag durch die Tempel und andere Sehenswürdigkeiten gelatscht ist (und dabei min. 3 Liter Wasser getrunken hat, kam mir vor wie ein Kamel) freute man sich wenn man abends auf dem Sonnendeck ein schönes Bierchen genießen konnte. Bei den Preisen sollte man es sich überlegen.

Dazu sollten wir keine Trinkgelder geben, sondern am Ende 45€ pro Pers. an den Oberfritzen zahlen, der würde es dann verteilen (wers glaubt).

Also gebe lieber gleich etwas mehr Geld für den Kutter aus und erspare dir einiges.

Von der Reisezeit war März super, auch wenn es an manchen Abenden zu kalt auf dem Deck war. Je weiter ihr den Nil rauffahrt wird es wärmer und in Assuan war dann echt Superhitze.

Schlimm war auch die kutschiererei von Hurhada nach Luxor. Stundenlang durch die Wüste geknattert, dann wurde wir 2 Stunden in ein Hotel *abgestellt* und dann zum Flughafen.

Also ich würde immer wieder so eine Nilkreuzfahrt machen, aber nie wieder so günstig. Das war Streß pur.

Erkundige dich nach dem genauen Ablauf.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und vielleicht schreibst du ja mal von deiner Reise.

Grüßle..

• froelich123
    geschrieben 1203185774000

Liebe Veronika, lieber puddipa (Bist Du Rainer?),

Danke für Euer Bemühen! :D

Ich weiß, dass die Semiramis ein sehr gutes Schiff ist. Vergangenes Jahr waren wir eine Woche im Partnerhotel in Hurghada (Sunrise Select Garden Beach), wo es uns sehr gut gefallen hat.

Also, bei Thomas Cook sowie auch im Internet steht, dass die Semiramis I und II beides 5* Schiffe sind. Eigentlich müsste da bei Holiday Check - Schiffsbewertungen die Kategorie 4* Sterne geändert werden.

Bald sind wir schlauer. Wir freuen uns schon riesig, besonders dass es noch nicht allzu heiß sein wird. :laughing: Wir werden berichten.

Viele Grüße, froelich123

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!