Hallo liebes Forum,
hier steckt ja noch viel Wissen in den alten Posts - aber viele sind aufgrund der damaligen Sicherheitslage ja doch eher veraltet. Ich wage deshalb mal den Schritt zum eigenen Thread.
Ich habe mir über TUI eine Nilkreuzfahrt für 7 Tage mit Flug gebucht (hier schon den Hinweis mit Flug nach Luxor umgesetzt).
Als alleinreisende Person wird es glaube ich Sinn machen, dass ich das komplette Ausflugpaket buche. Abu Simbel möchte ich definitiv auch sehen - gibt es hier Neuigkeiten, ob man Bus oder Flugzeug buchen sollte? Gibt es generell noch zusätzliche Ausflüge, die ihr empfehlen könnt? Habe z.B. etwas von einer Ballonfahrt über Luxor gelesen.
Eine weitere Frage betrifft das Trinkgeld. TUI verlangt obligatorische 34 € Trinkgeld bei Start der Reise (ob das Rechtens ist, dass das Trinkgeld noch nicht im Reisepreis includiert ist, ist eine andere Frage). Ist das damit dann abgedeckt, oder wird das tägliche Trinkgeld beim Essen auch weiterhin von den Kellnern erwartet? Ich habe kein Problem damit meinem Steward ein gesondertes Trinkgeld zu geben, mich würde es nur stören, wenn es ohne dieses erst gar nicht richtig läuft.
Ein Visum würde ich vorher hier in Deutschland noch beantragen - die Kosten werden mit $25 angegeben. Habe ich damit dann alles abgedeckt, oder kommt dann noch eine Ausreisegebühr zusätzlich oben drauf?
Und noch eine Frage: Ich habe für Anfang April gebucht - in der Hoffnung (natürlich ohne zu checken), dass es dann noch nicht zu heiß ist. Hand aufs Herz - wird es auszuhalten sein?
Das war es erstmal - vielen Dank im Voraus für euren Input!
Philipp