• ReisePhil
    gesperrt
    geschrieben 1540820351552

Hallo liebes Forum,

hier steckt ja noch viel Wissen in den alten Posts - aber viele sind aufgrund der damaligen Sicherheitslage ja doch eher veraltet. Ich wage deshalb mal den Schritt zum eigenen Thread.

Ich habe mir über TUI eine Nilkreuzfahrt für 7 Tage mit Flug gebucht (hier schon den Hinweis mit Flug nach Luxor umgesetzt).

Als alleinreisende Person wird es glaube ich Sinn machen, dass ich das komplette Ausflugpaket buche. Abu Simbel möchte ich definitiv auch sehen - gibt es hier Neuigkeiten, ob man Bus oder Flugzeug buchen sollte? Gibt es generell noch zusätzliche Ausflüge, die ihr empfehlen könnt? Habe z.B. etwas von einer Ballonfahrt über Luxor gelesen.

Eine weitere Frage betrifft das Trinkgeld. TUI verlangt obligatorische 34 € Trinkgeld bei Start der Reise (ob das Rechtens ist, dass das Trinkgeld noch nicht im Reisepreis includiert ist, ist eine andere Frage). Ist das damit dann abgedeckt, oder wird das tägliche Trinkgeld beim Essen auch weiterhin von den Kellnern erwartet? Ich habe kein Problem damit meinem Steward ein gesondertes Trinkgeld zu geben, mich würde es nur stören, wenn es ohne dieses erst gar nicht richtig läuft.

Ein Visum würde ich vorher hier in Deutschland noch beantragen - die Kosten werden mit $25 angegeben. Habe ich damit dann alles abgedeckt, oder kommt dann noch eine Ausreisegebühr zusätzlich oben drauf?

Und noch eine Frage: Ich habe für Anfang April gebucht - in der Hoffnung (natürlich ohne zu checken), dass es dann noch nicht zu heiß ist. Hand aufs Herz - wird es auszuhalten sein?

Das war es erstmal - vielen Dank im Voraus für euren Input!

Philipp

• ReisePhil
    gesperrt
    geschrieben 1540821187797

Eine ergänzende Frage:

Die Reise ist auf der MS Crown Prince. Ich finde nur sehr wenig über das Schiff und vieles davon sind sehr alte Informationen. Was habe ich zu erwarten? Habe auch schon einige Hochseekreuzfahrten hinter mir, dass es qualitativ da nicht mithalten kann, ist mir klar. Aber welcher Standard ist zu erwarten?

Nochmal danke :grinning:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1540823058757

Willkommen ReisePhil,

ein Nil-Schiff ist nicht mit einem Hochsee-Schiff zu vergleichen. Nilschiffe sind schwimmende Hotelzimmer die von Anlegestelle zu Anlegestelle fahren. Der Schwerpunkt sind ja die Besichtigungen. Es gibt einen kleinen Pool und Sonnendeck, Bar, Shop....

Im Laufe der Jahre hat sich bis auf die Auslastung nicht viel geändert. Vollkommen unspektakulär kann man auch alleine die Umgebungen erkunden, wenn man dem Herdentrieb mal entfliehen möchte. Das Programm umfasst ja nur einen kleinen Teil der Sehenswürdigkeiten. Kaufe vorab einen Reiseführer in schriftlicher Form.

Nach Abu Simbel würde ich den Bus nehmen, nette Strecke durch die Wüste. Einfach den Reiseleiter ansprechen, wenn ein Flug gewünscht wird.Muss mit den Ablegezeiten auch passen. Auch bei den Ballonfahrten den RL ansprechen. Da diese im Morgengrauen stattfinden, muss das organisiert werden.

Die Zahlung der Trinkgelder vorab ist üblich. Diese gehen auch an den Teil der Besatzung, den Du kaum zu sehen kriegst. Der RL bekommt am Ende der Reise sein Trinkgeld. Meist wird das gesammelt.

Lese doch noch ein wenig durch die einzelnen Threads. Zum Thema Trinkgeld, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, gibt es einiges.

Die Temperaturen sind noch nicht so heiß im April: 30 Grad+, Kopfbedeckung mitnehmen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1540828763449

@Reisephil,

ich bin gerade von einer Nilkreuzfahrt, die ich bei Phoenix Reisen gebucht habe, wiedergekehrt mit grosser Begeisterung.

Ich bin auf einem First Klass Schiff gewesen und habe ausser dem obligatorischen Trinkgeld nur zwei Kellnern und dem Roomboy etwas zusätzlich gegeben. Ich wurde sehr freundlich behandelt von Allen. Zusätzlich zu den inkludierten Ausflügen konnte man bei der Reiseleitung u.A. auch Abu Simbel buchen, Preis 98 Euro.

Der gesamte Ablauf war bestens organisiert, und auch die Reiseleitung vor Ort war sehr Gut.

Niemand wurde schief angesehen, auch wenn er kein zusätzliches Trinkgeld gab.

• ReisePhil
    gesperrt
    geschrieben 1540829293427

@tuerkeifliegende sagte:

@Reisephil,

ich bin gerade von einer Nilkreuzfahrt, die ich bei Phoenix Reisen gebucht habe, wiedergekehrt mit grosser Begeisterung.

Ich bin auf einem First Klass Schiff gewesen und habe ausser dem obligatorischen Trinkgeld nur zwei Kellnern und dem Roomboy etwas zusätzlich gegeben. Ich wurde sehr freundlich behandelt von Allen. Zusätzlich zu den inkludierten Ausflügen konnte man bei der Reiseleitung u.A. auch Abu Simbel buchen, Preis 98 Euro.

Der gesamte Ablauf war bestens organisiert, und auch die Reiseleitung vor Ort war sehr Gut.

Niemand wurde schief angesehen, auch wenn er kein zusätzliches Trinkgeld gab.

Vielen Dank für die aktuellen Informationen!

100€ Ist schon eher happig - aber ich möchte Abu Simbel einfach unbedingt sehen. Nochmal komme ich dem Ganzen wohl nicht mehr so Nahe :wink:

Hast du vielleicht noch Informationen für mich, was bei dir Wasser und Softdrinks bei dir an Bord gekostet haben? Ich überlege, ob sich ein Upgrade auf AI lohnt...

Nochmals Danke!

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1540829639478

Nein um die Getränkepreise habe ich mich nicht gekümmert, da ich All in hatte. Es kommt natürlich darauf an , was Du vorhast zu trinken. Ich habe mir zu den Besichtigungen immer eine Flasche Wasser geben lassen und Tagsüber bis zum Abend max. 3 Dosen Bier getrunken und Abend etw 2 Wiskey Cola getrunken. Ich meine, dass dafür ein All in zu buchen nicht lohnt.

• sunshine1965
    geschrieben 1540885649963

Wir waren vom 12. - 19.10.18 mit der MS Crown Jewel auf dem Nil unterwegs. Allerdings nicht mit TUI sondern mit Phoenix.

In dieser Woche haben wir für 2 Personen 192,00 Euro für Getränke gezahlt, also weniger, als hätten wir AI gebucht.

Wir haben auf dem Schiff Kaffee, Softgetränke, Wasser, Bier und Wein getrunken. Zwischendurch auch mal einen frisch gepressten Saft.

Für die Ausflüge haben wir uns auch hin und wieder das Wasser im Supermarkt an der Anlegestelle geholt.

Meiner Meinung nach lohnt sich AI nur für Leute, die gerne Longdrinks bzw. Cocktails trinken möchten.

Lieber zu Fuß zum Strand, als mit dem Auto zur Arbeit.
  • philsorito
    geschrieben 1540937941047

Vielen Dank für die aktuelle Info!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1540939364177 , zuletzt editiert von Ahotep

Hast den alten Nick wieder aktiviert. Welchen nehmen wir? Doppelaccount geht nicht.

• philsorito
    geschrieben 1540966869111

Dann kann der neue gerne gelöscht werden.

Hatte die alten Logindaten doch noch gefunden.

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!