• Rossi2
    geschrieben 1168273585000

Hallo Grey2,

vielen Dank für deinen Bericht über die Preziosa und das Siva Grand Beach. Ich wir haben diese Kombination ja so gebucht. Ist bei euch ja schon ein bischen her, aber ich hoffe, dass sich dort nichts zum Schlechten verändert hat. Hast du noch einige gute Tips für das Schiff auf Lager? Wäre nett wenn du dies noch mitteilen könntest.

Lg Rossi

Tschuldige, habe mich leider mit der Zahl versehen Grey5.

• grey5
    geschrieben 1168450889000

Hallo Rossi2

Falls du die Seite nicht kennen solltest – hier kann man sich die Preziosa virtuell betrachten. Ist so dargestellt wie wir sie kennen.

www.grand-cruises.com/start2.html

Über der Wasserlinie müssten alle Kabinen, große Fenster über die ganze Kabinenbreite haben, die sich vollständig öffnen lassen. Wir konnten die Wahl nicht beeinflußen - hatten die letzte Kabine zum Küchenraum und es war trotzdem nach der ersten Nacht kein Problem mehr.

Auf unserer Reise sind wir nur 1x abends abgefahren und waren gegen 2:00 morgens in Luxor. Das auch nur weil sich das Schleusen in Edfu hingezogen hat.

Alle Ausflüge finden zwischen ca. 08-12:00 statt. Abu Simbel früher. Nachmittag zum Relaxen.

Die Anzahl Liegen sind der Anzahl Passagiere angepasst. Viele Leute benutzten die ¾ Std zwischen Ausflugsrückkehr und Mittagessen um sich die entsprechende Liege zu reservieren. Nicht nötig – eine Sonnliege gibt’s immer und bei Schattenbedarf geht man aufs überdachte Kaffeedeck oder eine andere Ecke. Alles zwanglos und in Badekleidung möglich. Auflagen und Handtücher kostenlos.

An der Reception des Schiffes gab es bei „Montezumas Rache“ kostenlos einzelne Tabletten.

1-2 Stck reicht bei Beschwerden. Angeblich helfen unsere Mittelchen aus Europa wenig.

Das Essen meist als Buffet. 1 Galaabend bei dem an den Tischen bedient wird.

Kleidung locker. Nach anfänglichem Zögern in puncto Salat usw. sind wir am Schluss doch dem Eis-Sorbet auf den Leim gegangen – ohne Folgen. Alles sehr lecker und appetitlich.

Unterhaltungsprogramm wie Galabea-Party, Disco usw.

Safe in Kabine kostenlos – Zahlenkombi

Die Passagier zahlen pro Gast ca. 25 € Trinkgeld beim Bordempfang – damit ist das Thema offiziell erledigt. Reiseführer die an Bord mitfahren, wollen am Ende der Kreuzfahrt bewertet werden und ein „Zeichen“ der Anerkennung.

Ein weiterer Tip. Ihr kommt mit Euros überall durch – wechseln ist nicht

nötig. Besser ist es viele 50 Cent + 1 Euro – Münzen mitzunehmen und kleinere Euro-Scheine.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Das wars so rund ums Schiff – alles andere wären Eindrücke und das war nicht deine Frage. Jedenfalls kannst du dich auf ein außerordentliches Erlebnis freuen. Wenn du mehr Infos zu den Ausflügen willst, melde dich.

Grüßle – grey5

• Rossi2
    geschrieben 1168511418000

Hallo Grey5,

vielen Dank für die vielen Infos. Hört sich ja wirklich gut an. Den Film über die Preziosa kenne ich schon. Der ist sehr gut, aber persönliche Eindrücke sagen doch mehr aus. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Nilkreuzfahrt. Sehr beruhigend finde ich auch, daß es anscheinend genügend Liegen gibt. Somit erübrigt sich die Schlacht um diese. So etwas finden wir sehr schrecklich (obwohl man dann ja selber auch in Zugzwang kommt). Das es Tabletten kostenlos an Bord gibt ist super. Denn wenn es einen trifft und man nicht schon vorgesorgt hat sich Tabletten zu besorgen, sind die Ausflüge sicherlich für den Tag gestrichen. Ich hoffe uns trifft es nicht. Sollten mir im Laufe der Monate (unser Urlaub ist ja erst im September) noch Fragen einfallen, werde ich mich bestimmt noch einmal melden.

Liebe Grüße

Rosii

• Lapislazuli
    geschrieben 1170696540000

Mahsa el cher,

hallo zusammen!

Bin heut morgen gelandet und möchte nur kurz einen Bericht abgeben:

gebucht hatten wir die MS Preziosa. Nach unserer Ankunft wurde uns aber mitgeteilt, dass wir auf der MS Grand Sun einschiffen.

Anfangs gab es natürlich viel Aufregung deswegen, da wir das Schiff nicht kannten, nicht die einzigsten umdisponierten Leute waren und den Grund dafür erst später erfuhren.

Die Schiffe waren zu unserem Termin nicht alle ausgebucht und so wurden wir zusammen auf der (5 Sterne deluxe) MS SUN, eine Kategorie höher, untergebracht.

An dieser Stelle ein grosses Lob an ETI und ein herzliches Dankeschön für die schöne Zeit.

Die MS SUN ist eines der besten Nilschiffe, die ich bisher besucht habe. Das Schiff ist sehr gemütlich, Ordnung, Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben (vor allem in der Küche), die Kabinen sind für ägyptische Verhältnisse tipptopp (auf einem Schiff muss man halt auch mit Motoren- und Generatorengeräuschen rechnen), die Besatzung erste Klasse, der Service sehr gut.

Die Leute sind höflich, aufmerksam, wenn erwünscht zurückhaltend, aber auch sehr herzlich und fröhlich. Die Mannschaft untereinander versteht sich prima, die Besatzung wird gut behandelt und die Jungs haben Spass bei der Arbeit (was in Ägypten nicht immer Standart ist).

Die "Zimmermänner" lassen sich zusätzlich jeden Tag eine neue Dekoration einfallen, dass Essen ist lecker und ausreichend (an manchen Abenden Menü) und es gibt kaum ein Anliegen, das nicht mit "kein Problem" beantwortet oder behandelt wird.

Die Rezeption ist Tag und Nacht besetzt, ich habe nicht ein einziges mal ein mürrisches Gesicht erlebt, alles wird zuvorkommend und freundlich erledigt.

Jeden Abend gibt es irgendein Programm in der Bar (freiwillige Teilnahme), oder einen DJ, der mit ABBA, Boney M oder aktueller Musik den Leuten die Urlaubsstimmung unterstreicht.

Unser Reiseleiter war mit Abstand der Beste, den ich jeh in Ägypten erlebt habe.

Durch die MS Preziosa bin ich nur einmal kurz durchgelaufen und kann leider (wegen Zeitmangel) keine nähere Bewertung abgeben.

Aber einige andere Schiffe aus der ETI-Flotte haben uns ständig begleitet, so dass wir uns kundig machen konnten.

Das, was wir gesehen haben, hat uns begeistert. Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall gut und ein Urlaub auf dem Nil mit ETI kann ich nur empfehlen.

Euch allen eine schöne Zeit!

PS: Würde mich über Vergleichsberichte und andere Erfahrungen freuen, möchte im nächsten Jahr noch einmal starten.

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Joerg1
    geschrieben 1179917211000

Hallo

:question:

Ich habe im Juli 2007 eine Kreuzfahrt auf der MS Grand Preziosa und im Anschluß einen Badeurlaub im Hotel Shedwan Garden gebucht . Kann mir jemand was zum Hotel berichten . Vom Schiff habe ich fast nur gutes gelesen .

Danke

• Lapislazuli
    geschrieben 1179958186000

Hallo Jörg!

Willkommen bei Holidaycheck!

Wenn Du Dich von der Startseite von Holidaycheck über Ägypten/Hurghada zu den Hotels durchklickst, kannst Du Dir die aktuellen Bewertungen vom Shedwan Garden, mit vielen Tipps und Meinungen durchlesen.

Sollte dies nicht ausreichen, helfe ich Dir auch gerne über PN (Persönliche Nachricht, Briefumschlag links im Profil bei meinem Namen) weiter.

Sollten wir uns nicht mehr lesen:

Einen schönen Urlaub und viel Spaß in Ägypten!

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!