Hallo Ginus,
bis vor ein paar Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme damit, das jemand in meiner Nähe geraucht hat oder nicht. Heute bin ich jedem Raucher dankbar, wenn er in meiner Nähe auf seine Zigrarette verzichtet.
Mir geht es wirklich nur um die geschlossenen Bereiche, wie im Schiff und Bus, weil ich hier nicht ausweichen kann. Draussen an Deck oder überhaupt draussen, da weiche ich den Rauchern einfach von mir aus aus. Ich will wirklich niemanden seine Zigraretten ausreden oder Ärger machen. Für das tägliche Leben habe ich auch meine Strategien entwickelt. Aber wie gesagt, ich hab meine Erfahrungen gemacht was gegenseitige Rücksichtsnahme betrifft und die war alles andere als gut. Fanatische Nichtraucher mit eingeschlossen.
Aber vielleicht liegt es daran, das im Ruhrpott noch nicht dieses Rauchverbot in Kraft getreten ist. Aber das soll ja bald komme, glaube ich. Aber hier in den Niederlanden wird auch fleissig geraucht.
Ach, bei unseren USA Reisen war so vieles einfacher was das betrifft.
Aber ehrlich gesagt, wenn das Problem mit einem Asthmaanfall nicht wäre, wäre mir die Sache egal, ob jemand in meiner Nähe raucht oder nicht.
Wie sieht es eigentlich in Luxor mit Smog aus? Ich war zwar mal vor ein paar Jahren dort, als Tagesausflug. Aber da hatte ich noch nicht dieses Asthmaproblem.
starcat