• OliverP69
    geschrieben 1190891394000

Ich habe mich auch mit der Beschwerde an Royal Holidays gewandt. Natürlich kam keine Antwort oder Stellungnahme von denen.

Ist auch egal, wir haben unsere Lektion gelernt.

• Conny2109
    geschrieben 1190892801000

...meine rede, oliver. genau so ist es und ich werde mich hüten, in dieses land zu fliegen. das mit dem trinkgeld ist übrigens der hammer.

tut mir leid, was euch wiederfahren ist. gruss sentina ( die sich hier noch mehr auslassen würde, aber keine chance gegen die egyptfans hier hat )

Sorry Sentina,

aber wir waren schon zwei mal dort und davon haben wir auch eine Nil-Kombi, gemacht. Du Kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Jeden unserer Bekannten und Verwandten kann ich nur empfehlen nach Ägypten zu fliegen. Alleine schon wegen der Kultur.

Gruß Conny

• Indigo-Girl
    geschrieben 1191074365000

@Blackflower sagte:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Royal Holidays seit diesem Jahr ja eine andere Agentur vor Ort hat. Letztes Jahr war das Travco und da war alles tiptop...

vielleicht liegt es daran?!

Daran kann es ganz bestimmt nicht liegen, denn vor drei Jahren war es auch Travco und da war eben NICHT alles tiptop :shock1:

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • Lapislazuli
    geschrieben 1191080808000

@Sentina sagte:

>>> Aber man sieht was diese Leute über uns denken, deutsche dumme Touristen, denen man das Geld abluchsen kann und sie dabei noch verarscht. <<<

...meine rede, oliver. genau so ist es und ich werde mich hüten, in dieses land zu fliegen. das mit dem trinkgeld ist übrigens der hammer.

tut mir leid, was euch wiederfahren ist. gruss sentina ( die sich hier noch mehr auslassen würde, aber keine chance gegen die egyptfans hier hat )

:(

Hallo Sentina,

dann stellt sich mir die Frage, warum Du hier im Nilkreuzfahrtforum unterwegs bist, wenn Du das Land Ägypten so sehr ablehnst?

Hallo Oliver,

leider ist es so, dass die Sterne eines Nilkreuzfahrtschiffes selten etwas über den aktuellen Zustand verraten. Die Sterne werden irgendwann vergeben und bleiben bestehen, bis der Kahn auseinanderfällt.

Es tut mir Leid für Euch, dass Ihr diese Erfahrung machen musstet.

Ich kann Euch nur den Rat geben, entsprechend der Buchung innerhalb von 4 Wochen eine Mängelanzeige beim Veranstalter einzureichen, um Euch weitere Schritte vorzubehalten.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, was Ihr für diese Reise bezahlt habt, aber ich persönlich würde vorher genau überlegen, ob sich weitere Schritte lohnen oder ob ich es- gemessen am Reisepreis- als "Lehrgeld" abhaken würde.

Diese s.g. "Geiz ist geil"-Mentalität, die heutzutage angeblich "in" ist, hat sich auch in der Reisebranche durchgesetzt. Die wenigsten Menschen begreifen, dass sie dadurch solchen zweifelhaften Veranstaltern noch Futter liefern.

Aber bitte, bitte schließt aus dieser Erfahrung nicht auf das restliche Ägypten, denn solche Reinfälle können Euch auch in jedem anderen Land dieser Welt passieren.

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1191081766000

Hallo zusammen,

was war denn das bitte für ein Reiseleiter? Wir waren jetzt das 3 Mal auf dem Nil, und unser Reiseleiter war wieder erstklassig!!! Freundlich, flexibel und kein bischen aufdringlich oder geldgeil! Auch das Personal auf der Ramses I war erstklassig. Niemand hat uns wegen Bakschisch angehauen oder wurde sonstwie lästig. Unser Reiseleiter bekam nach der 2 wöchigen Nilfahrt gerne und zu Recht von uns allen ein Trinkgeld!

LG

S. Hartmann

• piscator
    geschrieben 1191086440000

Hallo Oliver!

Wir wollten vor 2 Jahren auch zunächst bei Royal Holidays buchen, haben dann aber von verschiedenen Seiten so viel Negatives gehört, dass wir davon Abstand genommen haben. Wir haben dann über Thomas Cook gebucht und waren vollstens zufrieden.

Noch ein Wort zu den "Kaffeefahrten". Jeder weiß, dass im Rahmen der Ausflüge verschiedene Geschäfte usw. angefahren werden, in denen die Touris dann möglichst viel kaufen sollen. Alabaster, Parfum usw. gehört einfach dazu, und dass der Reiseleiter Provision bekommt, ist auch normal. Wenn er natürlich nicht ganz dumm ist, zählt er sein Geld anschließend zu Hause im stillen Kämmerlein und nicht vor seiner Gruppe...

Wir waren vor einigen Jahren mal auf Sri Lanka und wollten möglichst individuell mal einen Tag mit einem ortsansässigen privaten Reiseleiter verbringen. Parallel dazu fuhr eine Gruppe von Neckermann, die wir aus dem Hotel kannten. Und siehe da - wir Individualreisende trafen an jeder Ecke die Gruppe, weil unser Reiseleiter mit uns genau dasselbe Programm abspulte, wie die Anderen. Auch er erhoffte sich dicke Provisionen, allerdings ging es dort um Seide, Diamanten usw....

Ist überall dasselbe, damit muß man sich einfach abfinden. Und ganz ehrlich - auch ich habe in Ägypten Parfum gekauft und freue mich noch jetzt an dem herrlichen Duft. Sei dem Reiseleiter die Provision dafür gegönnt...

Die Sache mit dem Trinkgeld grenzt natürlich schon fast an Nötigung, da hätte ich auch nicht mitgemacht.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Indigo-Girl
    geschrieben 1191266876000

Mein Vater hat mal erzählt, dass auf seiner ersten Ägyptenreise die Gruppe geschlossen im Bus sitzengeblieben ist, weil keiner mehr Bock auf noch mehr "echtes" Payprus hatte ;) Hat dem Reiseleiter natürlich gar nicht gefallen. So etwas sollten die Leute halt eben viel öfter machen...

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • OliverP69
    geschrieben 1191319257000

Ja, so sollte man es machen.

Auf diese Art haben wir ja auch den Umzug auf ein anderes Schiff erzwungen.

Es ist wirklich schade, weil Ägypten hat schon sehr viel zu bieten. Und natürlich hätte unser Reiseleiter am Ende der Reise sein Trinkgeld von unserer Gruppe bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!