Hallo,
hier einen kurze Beaschreibung unserer Nilkreuzfahrt mit Royal Holidays:
Gestern Abend sind wir wieder aus unserem Ägyptenurlaub zurückgekommen. Und wir müssen sagen, zum ersten Mal in unserem Leben waren wir beide glücklich darüber, wieder in Deutschland zu sein. So etwas haben weder Frau Bast noch ich bei unseren bisherigen Reisen erlebt. Und wir haben beide schon einige Reisen unternommen und uns bisher noch nie beschwert.
Als wir in Hurghada landeten klappte erst mal alles am Flughafen. Wir wurden freundlich begrüßt und direkt in unser Hotel Arabia Azur gebracht. Dort bekamen wir auch schnell ein Zimmer welches zwar ganz am Ende der Hotelanlage lag, aber es war ja nur für eine Nacht. Unser erstes Abendessen im Arabia lies uns schon Schlimmes ahnen, aber da wir müde waren gingen wir bald ins Bett. Nächten morgen sollten unsere Koffer vor unserem Zimmer abgeholt werden. Erst nach dem Trinkgeld geflossen war, geschah dann dieses, allerdings in einem Tempo das unseren Reiseleiter einige Nerven kostete, weil wir ja pünktlich zum Start des Konvois in Safaga sein mussten. Also Freundlichkeit des Hotelpersonals war gleich Null.
Unser „erstes“ Schiff die Ms Fleurette entpuppte sich ganz schnell als alter Kahn. Die Aufenthaltsräume waren schmutzig und das Mobiliar war teilweise am zusammenbrechen. Das sollte ein 5 Sterne Schiff sein???? Ehrlich gesagt, 3 Sterne sind noch zu viel. Das Essen war kalt und teilweise nicht richtig durchgebraten. Die Zimmer sind alt und muffig. Die Kellner behandelten uns wie Deppen. Ihre Art von Späßen gefiel uns überhaupt nicht. Ganz zu viel wurde es, als ein Kellner meine Freundin von hinten in den Oberschenkel kniff. Leider habe ich in diesem Moment nicht richtig reagiert, wir waren alle beide zu verdattert. Aber man sieht was diese Leute über uns denken, deutsche dumme Touristen, denen man das Geld abluchsen kann und sie dabei noch verarscht. Aber das „Beste“ war unser Reiseleiter und Führer xxxxxxxx, der uns auf dem Schiff begrüßte. Bei seiner Begrüßung sammelte er gleich die Trinkgeldpauschale von 25€/Person ein. Das war ja auch ok, aber er betonte sofort, sein Trinkgeld sei darin aber nicht inbegriffen. Und er möchte am Ende der Kreuzfahrt ein verschossenes Kuvert mit Zimmernummer beschriftet bekommen, das sein Trinkgeld enthalten solle. Wir empfanden das alle als ziemlich unverschämt. Zum Glück waren einige in unsere Gruppe schon öfters auf dem Nil unterwegs gewesen. Deshalb baten wir den Schiffmanager der MS Fleurette und unseren Reisleiter zu einem Gespräch. In diesem Gespräch erklärten wir, dass wir alle nicht auf diesem Schiff bleiben wollen und dass es sich nicht um ein 5 Sterne Schiff lt. Ausschreibung handelt. Auf jeden Fall wurde uns für den nächsten Tag ein anders besseres Schiff versprochen, welches wir dann aber erst nach einer Busfahrt erreichten. Es war auch abgesprochen, dass wir uns das Schiff erst mal ansehen, und uns dann entscheiden. Allerdings wurde unser Gepäck schon hinter unserem Rücken entladen und der Bus fuhr dann weg. So standen wir da und hatten keine andere Wahl mehr. Denn dieses Schiff war nicht durchgreifend besser. Auch hier waren die 5-Sterne nur ein Hohn. Unser Zimmer war nur eine kleine enge muffige Kajüte mit zwei getrennten Pritschen, es mangelte an Sonnenliegen, der Pool war klein etc. Allerdings war das Essen deutlich besser und das Personal war sehr freundlich und gab sich wirklich mühe.
Nach zwei Tagen und einem Gespräche mit dem Manager des Schiffes durften wir dann wieder packen und von unserer Kajüte in eine Suite umziehen. Dort hatten wir endlich ein Bett in dem wir auch Schlafen konnten.
Unser gebuchtes Ausflugsprogramm sollte eigentlich umbenannt werden in Kaffeefahrt. Bei fast jedem Ausflug erhielten wir eine so genannte „Einladung“ von unserem Reiseführer zum Besuch einer Verkaufsveranstaltung. Es sollten Papyrus, Parfüme, Gewürze, Alabaster und Schmuck zu deutlich überzogenen Preisen verkauft werden. Wir kamen uns echt für dumm verkauft vor. Zumal wir beobachteten, wie unser Reiseführer nach so einer Veranstaltung sein Geld zählte. Natürlich wurde von uns nichts mehr gekauft und dann mussten wir uns dort auch noch beschimpfen lassen, weil wir kein Geld mehr dort ließen. Am Ende der Kreuzfahrt forderte uns xxxxxxx nochmals auf bitte die Kuverts mit dem Trinkgeld und seine Bewertungsbögen fertig zu machen. Einem Ehepaar gegenüber erklärt er, er würde so 2,50€ / Tag / Person erwarten. Von den meisten Teilnehmern der Reise bekam er gar nichts für dieses Verhalten.
Zum Schluss noch ein paar Wort zu unserem Hotel im Anschluss an die Nilkreuzfahrt. Es ist in einem Wort gesagt, schlecht, schlechter …..
Das Essen wiederholt sich alle zwei drei Tage und ist höchstens lauwarm. Service, Freundlichkeit und Sauberkeit ist Null. Der Zimmerboy vernachlässigte seine Aufgabe total, trotz Trinkgeld am ersten Tag. Das Bettzeug war dreckig und roch unangenehm, genau wie die Handtücher und die Strandtücher.
Nach einem Tag hatten wird beide schwer Durchfall mit Fieber und Probleme mit dem Magen.
Ich will gar nicht weiter auf das Hotel eingehen, ich habe bereits alles bei Holidaycheck dazu geschrieben.
Es war mit großem Abstand der schlechteste Urlaub den wir je erlebt haben und hoffentlich erleben werden. Bekannte Paare von uns wollten auch nach Ägypten, aber wir können und wollen das nicht empfehlen. Zumindest nicht mit diesem Schiff, dem Veranstalter Tarot und der Hotelkette Azur.
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Anm. d. Admins:
Bitte Verhaltensregeln beachten! Auch wenn Ihr unzufrieden mit Eurem Reiseleiter wart, gilt auch für ihn das Persönlichkeitsrecht.
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