Hallo liebe Mitreisenden!
Ich bin (natürlich) auch ein "Gewinner". Ich habe heute Vormittag das Telefont geführt und war zumindest kurz danach der Meinung, dass ich auch wirklich einen "seriösen" Gewinn erhalten habe. Die Dame war sehr glaubwürdig in ihrer Artikulation: "...Sitzen Sie gerade,...na das ist aber schön, dass endlich auch mal jemand wirklich gewinnt...".
Ich habe dieses Jahr im Bereich Marketing/Psychologie mein Studium abgeschlossen. Durch die Mitteilung diese Reise gewonnen zu haben entstehen Folgende psychologische Effekte:
1.In Euphorie/positiver Stimmung ist man eher gewillt Geld (für die Lose) auszugeben.
2.Glück hat man bei diesem Gewinn schon gehabt, warum nicht auch danach ("der Knoten ist geplatzt, habe noch nie was gewonnen")
3.Dadurch das man etwas relativ Hochpreisiges gewonnen hat, ist man eher bereit das relativ wenige Geld für die Lose auszugeben.
Ich könnte das jetzt weiter fortführen, wenn ich ins Lehrbuch schauen würde. Die Reise wird wohl tatsächlich "Umsonst" seien, aber durch hohe Preise an Bord für Verpflegung oder Busreisen ins Inland etc. hat man schnell die Kosten wieder drin.
Wenn sich dies wirklich als Ver***** herausstellt bin ich Voll und Ganz dazu bereit dies in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Mit solch einem aktiven Forum haben die Verantwortlichen mit Sicherheit nicht gerechnet.