Hallo Eslipart,
ja vielen Dank, Du hast die Grundsatzfragen einer potentiellen Reiseentscheidung sehr gut und ausführlich präsiziert.
Für alle . . .
Meine persönliche Strategie war ohnehin die, dass wenn es sich tatsächlich um einen Reisegewinn handeln sollte (Flug, Ü, HP od. VP), ich nur die ca. 30,- € Trinkgeld für die Schiffsbesatzung an den ReiseleiterIn geben werde.
Dies ist der einzige Gruppenzwang den ich bereit bin einzugehen.
Warum?
Einerseits um nicht noch während der Reise, - gehen wir mal davon aus sie kommt zustande - auf unangenehme Überraschungen zu treffen.
1.) Ich werde denen mitteilen, dass ich kein Visum benötige.
Organisierte Reisen knöpfen ihren Kunden für das Touri-Visum für Ägypten meist 30 € ab.
Wer es etwas billiger möchte kann es sich z.B. in Berlin bei der ägypt. Botschaft für 22,- € besorgen.
Und wer es noch günstiger möchte, fliegt einfach los und holt sich in Luxor oder in Hurghada auf dem Flughafen - wo immer man landen sollte - sein Touri-Visum für 15,- US $.
Also knapp unter 10,- €
2.) Ich würde kein einziges Ausflugspaket auf dem Schiff oder von dem Veranstalter dort buchen.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht an Abu Simpel, event. Lichtershow etc. interessiert wäre. Ganz im Gegenteil! Obgleich ich das dort unten mehr als kenne, möchte ich es wiedersehen, weil es doch sehr schön, imposant und großartig ist.
Ich würde mir dort z.B. in Assuan ein Fahrer / Guide (für einen Tag)mieten, eine halbe Stunde um ein guten Preis mit ihm feilschen und mich nach Abu Simbel fahren lassen.
Man kann auch vor Ort in eine dort ansässige Agentur gehen oder fragt in einem Hotel nach einer Fahrt dorthin usw.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, jeder nach seinem Geldbeutel, jeder nach seiner persönlichen Befindlichkeit in bezug auf Sicherheitsfragen etc.
Zumindest weiß ich dann 100 % ig, dass ich keine Werbung event. zwischendurch habe, dass ich auch das sehen kann was ich will und mit ziemlicher Sicherheit zu einem viel günstigeren Preis als ein Ausflug bei Bertelsmann & Co. kosten würde.
Voraussetzung ist natürlich das ich die Fahrtzeiten des Dampfers kenne.
Vielleicht sollte man auch noch bedenken, dass eine sogenannte Nilkreuzfahrt ja von der Fahrtzeit her nicht so lang ist.
Denn die typischen fahren ja von Luxor nach Assuan und das sind
ca. 220 km pro Strecke.
Und dann wieder zurück. Alles in 7 Tagen. Und abends bleibt der Dampfer eh' immer liegen an der Anlegestelle. Damit will ich sagen, dass Hotel - obwohl schwimmend - kann nicht wirklich fortlaufen und man kann wirklich eigene Sachen vor Ort buchen und sicher sein.
Angenommen man macht dann von Assuan den angebotenen Fakultativausflug nach Abu Simbel Reisebus, wobei dort ein Fahrstrecke auch so ca. 235 km beträgt. Also morgens hin, Ramses Tempel anschauen, vielleicht vorher noch Staudamm und abends zurück auf dem Dampfer.
Sollte man vielleicht auch noch ein Werbe-Fabrickchen besuchen, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit dann noch für den wirklich schönen Ramses-Tempel bleibt. Und wenn man dann noch z.B. 100 ,- € für den Ausflugstag bezahlen sollte, naja, ich denke ein Ägypter würde für einen Tagesverdienst von z.B. 50,- € Luftsprünge machen und dir und DIR einen exellenten Reisetag nach Abu Simbel verschaffen.
Vorausgesetzt Du lässt sich nicht hinters Ohr hauen, und Du hast vorher mit ihnen eine Vereinbarung bezgl. des Preises und der Leistungen ausgehandelt.
Speziell die Ägypter, die vom Massentourismus leben können auch ganz schöne Schlawiner sein. Ich betone dieses Wort extra, da ein großteil der Touri-Händler-Ägypter die ein wenig deutsch sprechen, bei diesem Wort doch recht charmant, verschmitzt und verlegen grinsen und sie sich ertappt fühlen. Und noch verrückter, dass sie dieses alte österreichisch-deutsche Wort kennen "Schlawiner".
Naja, dass sind halt die Auswirkungen des Massentourismus.
Also, es kann supertoll dort sein, aber man sollte nicht allzu große
Erwartungen hineinprojezieren. Weder dort vor Ort, noch vor den zu erwartenen Reiseunterlagen. Ich würde vorschlagen: erst mal abwarten und Tee trinken. Die Zeit läuft noch nicht davon, für diejenigen die jetzt schon eine Publicity zwecks potentiellem Nilkreuzfahrt-Fake planen.
In diesem Sinne
Alles Gute
Brick 08