• Brick08
    geschrieben 1208388630000

Zuerst einmal herzlichen Dank an diejenigen die am letzten Samstag

( 12.04.08 ) diesen Thread eröffneten.

Warum?

Als ich vor 12 Tagen ( am 04.04.08 ) meinen "sogenannten Gewinn" erhielt, ging ich kurz darauf ins Netz. Leider gab es bis zu diesem Zeitpunkt keinen Treffer zu den Sichtworten "Treuecode / Nilkreuzfahrt". Sehr ungewöhnlich, dachte ich. An den darauffolgenden Tagen war es ebenso. Deshalb fand ich es recht cool nach über einer Woche dieses Forum zu finden.

Also DANKE nochmals an die "Nilkreuzfahrt-Eröffner".

Mein Ablauf war folgendermaßen:

Ich rief an, gab den Treuecode durch. Die Dame fragte: Was möchten sie denn gewinnen? Sicherlich das Geld oder?" Ich sagte nein, eine Postkarte oder ein Kugelschreiber würde doch reichen. Denn ich kam mir ein wenig verarscht vor. Na warten Sie mal, ich werde den Computer mal starten. So zwischendurch würde ich doch gerne mal ihre Adresse, Tel.-Nr. und Geburtsdatum checken, während der Computer noch läuft. Ich dachte das ist ja ein langsames Ding oder dreht sie dort im Hintergrund das Glücksrad.

NAJA, was soll ich sagen, es kam doch tatsächlich diese ominöse Nilkreuzfahrt heraus. Jetzt fühlte ich mich total verarscht. Der Grund liegt wohl darin, dass eigentlich sonst nie bei solch' einem Pseudo-Schwachsinn mitmache. Aber . . . anyway . . . ich hab's getan.

Ich fragte nach dem Haken dieser Reise, aber sie meinte es gäbe keinen.

In 14 Tagen werden ihnen die Reiseunterlagen zugeschickt, und sollten sie dann noch fragen haben können sie gerne beim Veranstalter oder bei weiteren Fragen auch uns (DER CLUB) gerne anrufen. Sie verabschiedete mich nett und das war's.

Nicht die geringste Frage nach Lotto oder sonst irgendetwas.

O.k. und nun warte ich seit knapp zwei Wochen auf die Reiseunterlagen.

Ich warte nicht aufgeregt sondern eher gelassen, um dann die Unterlagen (speziell die AGB's) gründlichst zu checken. Sollte es etwas für mich sein - abhängig von den Konditionen - werde ich es machen oder wenn nicht, dann lasse ich es sein.

In diesem Sinne

Alles Gute

Brick 08 ;)

• angste
    geschrieben 1208388674000

Bei Einzugsermächtigungen bist du (im Gegensatz zum Dauerauftrag) eigentlich gut raus.

Die kannst du widerrufen, innerhalb von 6 Wochen.

Auch wenn die Genehmigung schon lange zurückliegt, alles was in den letzten 6 Wochen abgebucht wurde, ist damit gesichert.

(Wenn da noch Geld auf dem Konto ist, aber bei Bertelsmann denk ich mal schon.)

• angste
    geschrieben 1208389857000

Hallo Brick, so sollte es jeder machen. Einfache Fragen:

Was kostet mich diese Kreuzfahrt, ist es wirklich ein kostenloser Gewinn?

Wenn nicht, wollte ich dieses Jahr wirklich eine Nilkreuzfahrt machen, oder laß ich mich durch "Gewinn" beeinflussen? Manipulieren?

Ich wette, 50% aller Frauen träumen von einer romantischen Nilkreuzfahrt (gut, Partyurlauber eher nicht) irgendwann.

Wenn ja, was zahle ich tatsächlich zu?

Was kosten reguläre Kreuzfahrten?

Bin ich bereit, für einen geringen Gewinn (gegenüber einer regulären Kreuzfahrt) auf meine Rechte als Pauschalurlauber zu verzichten ?

Wobei ich persönlich bei jeder Zuzahlung von Verarxxe, Manipulation ausgehe.

• Brick08
    geschrieben 1208393827000

Hallo Eslipart,

ja vielen Dank, Du hast die Grundsatzfragen einer potentiellen Reiseentscheidung sehr gut und ausführlich präsiziert.

Für alle . . .

Meine persönliche Strategie war ohnehin die, dass wenn es sich tatsächlich um einen Reisegewinn handeln sollte (Flug, Ü, HP od. VP), ich nur die ca. 30,- € Trinkgeld für die Schiffsbesatzung an den ReiseleiterIn geben werde.

Dies ist der einzige Gruppenzwang den ich bereit bin einzugehen.

Warum?

Einerseits um nicht noch während der Reise, - gehen wir mal davon aus sie kommt zustande - auf unangenehme Überraschungen zu treffen.

1.) Ich werde denen mitteilen, dass ich kein Visum benötige.

Organisierte Reisen knöpfen ihren Kunden für das Touri-Visum für Ägypten meist 30 € ab.

Wer es etwas billiger möchte kann es sich z.B. in Berlin bei der ägypt. Botschaft für 22,- € besorgen.

Und wer es noch günstiger möchte, fliegt einfach los und holt sich in Luxor oder in Hurghada auf dem Flughafen - wo immer man landen sollte - sein Touri-Visum für 15,- US $.

Also knapp unter 10,- €

2.) Ich würde kein einziges Ausflugspaket auf dem Schiff oder von dem Veranstalter dort buchen.

Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht an Abu Simpel, event. Lichtershow etc. interessiert wäre. Ganz im Gegenteil! Obgleich ich das dort unten mehr als kenne, möchte ich es wiedersehen, weil es doch sehr schön, imposant und großartig ist.

Ich würde mir dort z.B. in Assuan ein Fahrer / Guide (für einen Tag)mieten, eine halbe Stunde um ein guten Preis mit ihm feilschen und mich nach Abu Simbel fahren lassen.

Man kann auch vor Ort in eine dort ansässige Agentur gehen oder fragt in einem Hotel nach einer Fahrt dorthin usw.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten, jeder nach seinem Geldbeutel, jeder nach seiner persönlichen Befindlichkeit in bezug auf Sicherheitsfragen etc.

Zumindest weiß ich dann 100 % ig, dass ich keine Werbung event. zwischendurch habe, dass ich auch das sehen kann was ich will und mit ziemlicher Sicherheit zu einem viel günstigeren Preis als ein Ausflug bei Bertelsmann & Co. kosten würde.

Voraussetzung ist natürlich das ich die Fahrtzeiten des Dampfers kenne.

Vielleicht sollte man auch noch bedenken, dass eine sogenannte Nilkreuzfahrt ja von der Fahrtzeit her nicht so lang ist.

Denn die typischen fahren ja von Luxor nach Assuan und das sind

ca. 220 km pro Strecke.

Und dann wieder zurück. Alles in 7 Tagen. Und abends bleibt der Dampfer eh' immer liegen an der Anlegestelle. Damit will ich sagen, dass Hotel - obwohl schwimmend - kann nicht wirklich fortlaufen und man kann wirklich eigene Sachen vor Ort buchen und sicher sein.

Angenommen man macht dann von Assuan den angebotenen Fakultativausflug nach Abu Simbel Reisebus, wobei dort ein Fahrstrecke auch so ca. 235 km beträgt. Also morgens hin, Ramses Tempel anschauen, vielleicht vorher noch Staudamm und abends zurück auf dem Dampfer.

Sollte man vielleicht auch noch ein Werbe-Fabrickchen besuchen, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit dann noch für den wirklich schönen Ramses-Tempel bleibt. Und wenn man dann noch z.B. 100 ,- € für den Ausflugstag bezahlen sollte, naja, ich denke ein Ägypter würde für einen Tagesverdienst von z.B. 50,- € Luftsprünge machen und dir und DIR einen exellenten Reisetag nach Abu Simbel verschaffen.

Vorausgesetzt Du lässt sich nicht hinters Ohr hauen, und Du hast vorher mit ihnen eine Vereinbarung bezgl. des Preises und der Leistungen ausgehandelt.

Speziell die Ägypter, die vom Massentourismus leben können auch ganz schöne Schlawiner sein. Ich betone dieses Wort extra, da ein großteil der Touri-Händler-Ägypter die ein wenig deutsch sprechen, bei diesem Wort doch recht charmant, verschmitzt und verlegen grinsen und sie sich ertappt fühlen. Und noch verrückter, dass sie dieses alte österreichisch-deutsche Wort kennen "Schlawiner".

Naja, dass sind halt die Auswirkungen des Massentourismus.

Also, es kann supertoll dort sein, aber man sollte nicht allzu große

Erwartungen hineinprojezieren. Weder dort vor Ort, noch vor den zu erwartenen Reiseunterlagen. Ich würde vorschlagen: erst mal abwarten und Tee trinken. Die Zeit läuft noch nicht davon, für diejenigen die jetzt schon eine Publicity zwecks potentiellem Nilkreuzfahrt-Fake planen.

In diesem Sinne

Alles Gute

Brick 08

;)

• Berner-Isis
    geschrieben 1208394937000

So, nach Stunden bin ich nun durch mit dem ganzen Neuen hier zu lesen. Mein Gott.....soviel in so kurzer Zeit . Und das mir, wo ich froh bin überhaupt zu wissen wie man ins Internet kommt.

Ich bin echt gespannt, ob ÜBERHAUPT IRGENDJEMAND UNTERLAGEN bekommt.

Und im Übrigen...... Eine Nilkreuzfahrt soll toll sein. Jedenfalls habe ich es von einigen Damen hier aus unserem Dorf gehört. Die fahren schon ein paar Jahre immer da hin. Und wenn man mal bei Nilkreuzfahrt.com, oder so guckt.....man bekommt Nilkreuzfahrten INCL FLUG schon ab 700 €. Da frag ich mich doch allen Ernstes was gewinnt man denn dann noch bei BM? Oder sind diese 700 € Fahrten nur auf nem durchlöcherten Kutter schippern, und Wasser schöpfen?

Also bei dieser ganzen Aktion hier freue ich mich auf ein User Treffen mehr als über die Kreuzfahrt, zumal ich sowieso nicht wüßte, wie ich es organisieren sollte da mit zu fahren. :disappointed:

Hier sind alle sooooo lustig und ich bin gespannt , was hier noch draus wird.

Gruß aus Hamburg

• Jogi11
    geschrieben 1208419009000

Erst mal einen schönen guten Morgen an alle!

Wir sind nur die Spitze vom Eisberg!Habe gestern allein von 2 älteren Bekannten, die kein Internet haben erfahren, dass sie auch eine Nilkreuzfahrt gewonnen haben! :laughing: Ist doch schön, habe sie herzlich beglückwünscht! :p

• Plinse
    geschrieben 1208420394000

Guten Morgen, liebe Mitreisende.

Na ihr seid ja fleissig gewesen heute Nacht. Ich bin mal gespannt, was sich heute im Laufe des Tages noch so tut. Ich habe mal eine Frage: Wenn wir alle (mehr oder weniger) Lotterielose angeboten bekommen, heisst das nicht, dass Bertelsmann unsere Daten an andere Unternehmen weitergibt?

In den AGBs von BC steht zum Thema Daten folgendes:

§ 4 Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung erforderlichen Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an vertraglich an uns gebundene Dritte weitergegeben.

Lotto hat doch mit der Bestellabwicklung nix zu tun, oder?

Wer weiss mehr?

• Leya77
    geschrieben 1208420968000

Guten Morgen,

na habt ihr alle schön von der Kreuzfahrt und unserem Treffen geträumt?

@Plinse

Ich denke das dieseer § für solche Dinge wie eben diese hier vielbesagten Glücksspirallose gilt.

Denn in diesem Fall müssen sie ja unsere Daten weiter geben.

Übrigens wurde ich einen Tag vor meinem Gewinn von Bertelsmann angerufen, und mit wurde angeboten für "wenig" Geld an 250 Gewinnspielen täglich teizunehmen.

Auch toll, denn auch in diesem Fall wären meine Daten an Dritte weitergegeben worden.

• crazylill
    geschrieben 1208421314000

Hi,

anscheinend bringen sie ihr Schiff nicht voll!!! Nachdem ich vor 1 Woche dankend abgelehnt habe, wurde ich gestern nochmals angerufen, ob ich mir das mit der Reise nicht doch noch überlegen will?? Ja wo sind wir denn?? Von Nebenkosten wusste sie nichts, alles weitere wäre den Reiseunterlagen zu entnehmen. Das sagt doch schon alles!

Ach ja, mein Lotterielos könnte ich auch ohne Reise in Anspruch nehmen.

Für wie bekloppt halten die einen eigentlich?

LG

• Leya77
    geschrieben 1208421825000

@Plinse sagte:

Guten Morgen, liebe Mitreisende.

Na ihr seid ja fleissig gewesen heute Nacht. Ich bin mal gespannt, was sich heute im Laufe des Tages noch so tut. Ich habe mal eine Frage: Wenn wir alle (mehr oder weniger) Lotterielose angeboten bekommen, heisst das nicht, dass Bertelsmann unsere Daten an andere Unternehmen weitergibt?

In den AGBs von BC steht zum Thema Daten folgendes:

§ 4 Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung erforderlichen Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an vertraglich an uns gebundene Dritte weitergegeben.

Lotto hat doch mit der Bestellabwicklung nix zu tun, oder?

Wer weiss mehr?

Diese Klausel ist so zu verstehen. Bertelsmann, eben weil sie auch mit Fremdfirmen (wie z.B Lottogesellschaften, Reiseveranstaltern,ect) zusammenarbeiten, darauf hinweist das in solch einem Fall die Daten eines jeden Kunden unter einhaltung des BDSG weitergeben werden, und leider auch weiter gegeben werden dürfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!