• cheyenne98
    geschrieben 1274262331000

Wir haben dieses Jahr unseren ersten Ägypten-Urlaub, der allerdings ein reiner Badeurlaub war, (leider) hinter uns.

Wir würden dieses Lang gerne wieder bereisen, aber dann "richtig", also mit Kultur und Sehenswürdigkeiten, wir haben da an eine einwöchige Nilkreuzfahrt mit anschließendem 2-3tägigen Kairo-Aufenthalt und einer abschließenden Woche Badeurlaub gedacht. Leider konnte ich zum Reisen mit Kindern keinen Thread finden, ist das doch nicht eine so gute Idee? Die beiden wären nächstes Jahr zu unserem Wunschreisezeitpunkt, den Osterferien, 12 und gerade 5 Jahre alt.

Kann mir jemand hilfreiche Infos, Links etc geben? Vielleicht auch Namen von Schiffen, die vielleicht ein spezielleres Kinderangebot haben? Oder sind wir die einzigen, die solch eine Reise mit Kindern "wagen" würden?

Vielen Dank im Voraus,

Silke

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • losi
    geschrieben 1274263938000

Hallo,

zumindest 2008 hatte Neckermann eine Nilkreuzfahrt im Angebot, auf der, während die Eltern ihre Landausflüge machten, die Kinder an Bord betreut wurden...

Freundliche Grüße und schöne Urlaubsplanung! Losi :D

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1274265737000

Hallo Silke,

wenn, dann bietet der Veranstalter der Nilreise Kinderbetreuung an. Es gab mal von Neckermann eine Family-Nilreise mit eigenem RL und Bespassung für die Kinder. Ob es das noch gibt, keine Ahnung. Auf Nilschiffen gibt es keine Kinderbetreuung oder grossartige Spielmöglichkeiten, bis auf evtl. mitreisende Kinder oder dem kleinen Minipool auf dem Sonnendeck.

Auf dem Nilschiff sind eigentlich die Eltern für ihre Kinder zuständig. So eine Nilreise besteht aus einem festen Programm, festen Tischzeiten, Weckruf um 6 Uhr und eingeteilten Reisegruppen nebst Reiseleiter. Ihr müsstet Euch dort mit einem 5  jährigen Kind einfügen bzw. anpassen. Stundenlange Touren und Ausführungen des Reiseleiters, müssen dem Kind schon Spass machen.

Bucht die Nilreise ohne Ausflugsprogramm und gestaltet Eure Ausflüge im Zeitrahmen der jeweiligen Anlegezeiten selber. Einzelne Ausflüge kann man beim RL auch am Abend vorher noch buchen. Für Eltern und einem Kind im noch nicht schulfähigem Alter, auf jeden Fall die angenehmere Variante einer Nilreise.

LG Sabine

• cheyenne98
    geschrieben 1274267930000

Hallo!

Werde mal bei Neckermann schauen, aber ich meinte auch kein Bespassungsprogramm für die Kinder auf dem Schiff, sondern eher familiengerechte Reisen bzw. Ausflüge oder Angebote, die speziell für Familien mit Kindern konstruiert sind, es ist ja auch für die Kinder angenehmer und einfacher, wenn sie nicht ganz allein auf dem Schiff und bei den Ausflügen unter Erwachsenen sind! Wie gesagt, meine große Tochter ist nächstes Jahr 12, aber die Kleine leider erst 5! Vielleicht sind individuelle Ausflüge angebrachter, aber auf jeden Fall sind sie sehr aufwendig zu planen, erst Recht, wenn man keine Ansprechpartner hat und vor Ort z.B. erst die einzelnen Transfere, Reiseleiter etc. organisieren muß?!

Gibt´s denn niemanden, der Erfahrungen mit Kindern auf einer Nilkreuzfahrt gemacht hat??

Danke, Silke

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1274270200000

Hallo Silke,

diese Family-Nilreise wurde/wird bisher nur von Neckermann angeboten.

Erfahrungen mit Kindern bezüglich Nilreise haben hier sicher einige, aber hier kommt es ganz auf das Alter des Kindes an und was man seinem Kind schon zumuten/zutrauen kann.

Ausflüge selber zu gestalten ist nicht so kompliziert, bedarf keiner aufwendigen Planung, Reiseleiter oder langen Transfers (bis auf Abu Simbel) ;) So könnt ihr das individuelle Familienprogramm selber in die Hand nehmen, wenn es nicht angeboten wird.

Bucht ohne Ausflugspaket und entscheidet euch vor Ort, ob und was ihr mitmachen möchtet als Familie...und was ihr alleine unternehmt. Kauft einen guten Reiseführer (W. Tondok), bereitet die Kinder mit Büchern, Bildern und Erzählungen auf die Reise vor.

LG Sabine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274274351000

...ich würde keine Kreuzfahrt machen, sondern so durch das Land reisen. Ist für Kinder ungemein interessant und spannend. Sucht euch ein paar Hotels auf der Route aus (z.B. Cairo-Luxor-Aswan), plant eure Ausflüge und Besichtigungen (halbtags), bucht die Flüge und kauft euch in Cairo die ggf. notwendigen Zugtickets.

Ihr seht und entdeckt mehr vom Land, als wenn ihr euch kontrolliert durch die Gegend schippern laßt, könnt zudem Antizyklisch die Sehenswürdigkeiten besuchen bzw. ja nach Lust und Zeit eben mal kürzer, oftmals aber länger dort verweilen.

In 5 Wochen starte ich samt Kind wieder so durch das Land, so wie jedes Jahr... ;)

• cheyenne98
    geschrieben 1274281896000

ahotep und curiosus,

hört sich beides gut an, mein Mann wird sicherlich zur "einfacheren" Variante, also der Kreuzfahrt tendieren. Mich allerdings würde es schon reizen, auf eigene Faust das Land zu erkunden, ich glaube die Osterzeit wäre von den Temperaturen her auch gut geeignet?! Und genügend Planungszeit, die man dafür ja braucht, wäre ja auch vorhanden. Ich habe mich allerdings noch so überhaupt gar nicht mit der Infrastruktur Ägyptens befasst, gibt es zu so einer individuellen Reise Tips oder Links? Ich wüßte z.B. gar nicht, wie ich eine Bahnfahrt in Ägypten organisieren sollte bzw. wo ich überhaupt entsprechende Infos herbekomme? Wenn ich so nachdenke, weiß ich nicht, ob ich mit der Planung überfordert wäre???? Hab leider keinen Ägypten-Experten im Bekanntenkreis!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274282370000

...Ostern ist mit Hauptreisezeit, also dementsprechend voll. Ich reise daher im Sommer durch das Land und man kann es gut aushalten.

Zu den Zügen, Flügen, usw. findest Du hier einige Reisetipps, gern kann ich Dir bei Bedarf auch noch ein wenig bei der Suche/Organisation helfen.

Wichtig ist erst einmal, was ihr euch ansehen wollt und welche Hotels (auch dazu findest Du einige Angaben) ihr vorhabt zu buchen. Der Rest ergibt sich dann ganz schnell und ihr habt innerhalb eines Tages alles zusammengestellt... ;)

• cheyenne98
    geschrieben 1274287151000

So, dann werde ich mal dran machen, die Reisetipps und entsprechende Hotels zu suchen, um mir schon mal einen groben Überblick über die Kosten zu verschaffen. Ist so eine Individualreise erfahrungsgemäß sehr viel teurer als ein Komplettpaket? Wo finde ich Preise für Eintritte und auch für die Bahn? Ich fang einfach mal an zu lesen in den Tipps...

ach, edit: wie viel Zeit sollte man denn einplanen für eine Ägyptentour? Die Kinder wollen auf jeden Fall noch einen Badeaufenthalt haben, reichen denn dann die 17 Tage Osterferien aus?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274288031000

...Individual ist in Ägypten deutlich günstiger als Pauschalreisen. Die Eintrittspreise haben wir hier schon einmal eingestellt, die Bahn kostet z.B. von Cairo nach Luxor in der ersten Klasse 91LE, Flüge bekommst Du ebenfalls bei MS günstig (z.B. nach Abu Simbel). Du hast vielfältigste Möglichkeiten durch das Land zu reisen.

Ich reise immer so eine gute Woche durchs Land und dann zwei Wochen ausspannen am roten Meer. So ist es nicht zu anstrengend und man hat dennoch genügend Zeit. Such Dir mit Kindern Hotels, die über "interessante" Pools verfügen. Tipp: LeMeriedien in Giza/Cairo, Iberotel, Luxor und/oder Isis, Aswan... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!