Hallo Ägyptenflyer,
wir sind wieder da und es war eine insgesamt schöne Reise.
Die MS Carmen ist ein sehr schönes Schiff mit großen Kabinen, gutem Essen und sehr nettem Personal.
OFT-Reisen selbst hat alles sehr gut organisiert. Wir waren 6 Gruppen auf dem Schiff mit jeweils 14-17 Personen. Jede Gruppe hatte einen eigenen Bus an den verschiedednen Orten so dass es immer in einem kleinen, gemütlichen Rahmen blieb.
Die Ausflüge waren sehr schön, wir hatten auch noch fakultativ die Stadtrundfahrt in Assuan, das Nubier-Dorf und die Fahrt nach Abu-Simbel gebucht. Keines davon haben wir bereut, es war sehr empfehlenswert.
Wir waren mit Reisepass unterwegs, ich habe aber auch gelesen, dass es mit Personalausweis und zwei Passbildern für das Visum möglich ist.
Trinkgelder plane viel ein, Oft Reisen gibt Richtlinien, entscheiden kann man selbst. Es gibt drei Trinkgeldkassen, eine für alle unterwegs ( Busfahrer, Bootsfahrer u.ä.), eine für das komplette Schiffs-Personal und eine für den Reiseleiter. Empfehlung war 10,-€ pro Person pro Woche für die ersten beiden Kassen, 2,50-3,00 € pro Person pro Tag für den Reiseleiter, entscheiden konnte man aber selbst und es für die beiden letzten Kassen in einem geschlossenen Umschlag übergeben.
Aber du brauchst auch einiges unterwegs selbst, angefangen vom Flughafen bis hin zu jeder Toilette oder für bettelnde Kinder unterwegs. Ich habe einiges an 1-Dollar-Scheinen mitgenommen, da Scheine immer lieber genommen werden als Münzen, und die die kleinstetn Scheine sind.
Außerdem hatten wir für die Kinder Luftballons und kleine Gummibären-Tüten mit. Kullis und Feuerzeuge wurdn gern von Erwachsenen genommen.
Allerdings hatten wir auch ein paar Probleme unterwegs: Die uns zugewiesen Kabine war ganz am Ende des Schiffs. Sie lag über dem Maschinen-Raum und war fürchterlich laut. An das Geräusch im Stehen konnte man sich gewöhnen aber sobald das Schiff fuhr, war es unerträglich. Wir konnten aber zunächst nicht wechseln, da das Schiff ausgebucht war. Erst in Assuan gingen einige von Bord und wir bekamen zwei Kabinen im vorderen Teil des Schiffs, die wirklich wunderschön, noch größer und vor allem viel ruhiger waren.
Das zweite Problem hast du schon angesprochen. Wir wurden krank. Wir haben auf alles geachtet, aber es hat uns sowie fast alle anderen auf dem Schiff erwischt. Mein Mann, meine Tochter und mich nur in geringem Umfang, mein Sohn am letzten Tag umso schlimmer. Die Medikamente an Bord haben wohl den anderen allen geholfen, so dass sie meist am nächsten Tag wieder fit waren, meinem Sohn aber leider nicht.
Lass dir aber davon die Vorfreude nicht nehmen.
Es war insgesamt eine wirklich schöne Reise, an die wir uns gerne zurück erinnern.
Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Gruß
tsk