• Andrea1986
    geschrieben 1195672541000

Hallo ihr Lieben,

habe heute zusammen mit meiner Schwester 1 Woche Nilkreuzfahrt (MS Crown Prince) und 1 Woche Badeurlaub (1-2-Fun Club Makadi) gebucht. Los gehts zwar leider erst am 16. Juni 2008 habe aber dennoch ein paar klitzekleine Fragen an Ägypten-Experten. Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!!!

1. Was muss alles in den Koffer für 14 Tage Ägypten? (ich weiß, klingt blöd, waren aber noch nie allein im Urlaub!!!)

2. Wie viel Geld sollte ich für Freizeit, Souvenirs usw. mitnehmen? (Kreuzfahrt+Hotel All inclusive Landgänge sind bereits im Reisepreis enthalten!!!)

3. Kann man von Hurghada aus einen Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden machen???

4. Kann man auf dem Schiff in bar bezahlen, oder nur mit Kreditkarte???

(Hab nämlich keine!)

So ich will euch nicht gleich zu Beginn überfordern ;-) 1000-Dank für eure Antworten! :kuesse:

Schönes Fernweh

Andrea

• Kidir
    geschrieben 1195673902000

Hallo Andrea !

Nimm für Landgänge und abendliche Spaziergänge ausserhalb des Hotels weite, langärmlige Blusen und lange Hosen mit. Zumal Ihr keine männliche Begleitung habt !

Was Du für Freizeit und Sport ausgeben möchtest, kann man hier so nicht beantworten, kommt auf deine Interessen an.

Ihr habt Pauschal gebucht ? Gibt es da seitens des Veranstalters keine Infos für die Trinkgelder ? Gerade bzgl. des Kreuzfahrtschiffes ? Bei mir damals (1999) kam am vorletzten Tag die Ansage des Reiseleiters, daß wir in ein Kuvert pro Tag 20 DM legen sollten, unsere Adresse sollte ebenfalls mit draufstehen :shock1: Das gab dann eine Meuterei in der Reisegruppe ! Wir einigten uns dann darauf, daß jeder das gibt, was er für angemessen und bezahlbar hält und übergaben dies in einem einzelen Kuvert ohne Adressenangaben.

LG

Kidir

• Belanna
    geschrieben 1195727177000

Hallo Andrea,

ich versuch mal dir auf deine Fragen zuantworten....... :D

@Andrea1986 sagte:

1. Was muss alles in den Koffer für 14 Tage Ägypten? (ich weiß, klingt blöd, waren aber noch nie allein im Urlaub!!!)

--Also, für Schiff und Hotel, leichte Sommerbekleidung, Badesachen usw. . Auf´m Schiff und auch später im Hotel geht es sehr leger zu, Abendkleidung brauchst du keine.

Aber für die Ausflüge und Besichtigungen bitte leichte (aus Baumwolle und Leinen) lange Hosen und Blusen/Shirts. In der Öffentlichkeit sollten die Knie und Schultern (besser noch die Ellenbogen bedeckt, z.b. mit 3/4arm Shirts) bedeckt sein und nicht zuenge Kleidung und auch kein Bauchfrei (Ist ja eh nicht mehr Mode). Man bringt den einheimischen, die ja Moslems sind, respekt und Achtung entgegen, das kommt dann auch wieder an euch zurück.

Ein Tuch oder eine leichte Mütze für den Kopf, als Sonnenschutz und auch wenn ihr in Moscheen geht. Ein Tuch (Pashminaschal/Tuch) ist auch super, wenn man empfindlich gegen Zug ist (weil die Klimaanlagen oft sehr kalt gestellt sind)

Was ihr aber auch einpacken könnt, eine Taschenlampe, für die Besichtigungen in Tempel und in Museen, man kann da die Details anleuchten, so erklären die Reiseführer oft die einzelnen Figuren in den Reliefs und im Museum haben einige Statuen Glasaugen, der Effekt ist riesig, wenn man sie anleuchtet.

Nehmt nicht zuviel kleidung mit, Notfalls gibt es auf dem Schiff und im Hotel ein Waschservice, der gut und günstig ist. Lieber für Soveniers Platz lassen.

2. Wie viel Geld sollte ich für Freizeit, Souvenirs usw. mitnehmen? (Kreuzfahrt+Hotel All inclusive Landgänge sind bereits im Reisepreis enthalten!!!)

--Das ist schwierig zu beantworten, kommt halt drauf an, was ihr so auserhalb den enthaltenen Dingen noch machen wollt....

Vielleicht mal so 100,--€, Notfalls kann man in einigen Hotels, bzw. Banken auch mit der EC-Karte Geld ziehen.

Es gab schon etliche Threads was da Geld anging, vielleicht suchst du mal, du hast ja noch etwas zeit zum surfen........

Das Thema Trinkgelder solltet ihr euch auch noch zugemüte ziehen, auch schon im Ägypten und Nilforum etliche Threads vorhanden.....

3. Kann man von Hurghada aus einen Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden machen???

--Ja, ist zwar verhälnismäßig nicht ganz billig, aber ihr könnt einen Tagesausflug (sehr anstrengend) oder ein 2-Tagesausflug machen, mit Flug oder Bus. Infos stehen auch im Katalog von eurem Reiseveranstalter (meist im Preisteil).

Wenn ihr sehr interesse an Kairo habt, wäre es besser gewesen 2-3 Nächte vor oder nach der Nilkreuzfahrt in Kairo zuverbringen und dann erst nach Hurghada rüber fahren. Wäre stressfreier und im Verhältnis günstiger gekommen.

Falls ihr das noch ändern wollt, müßt ihr euch wegen einer Umbuchung im Reisebüro erkundigen...... ;)

4. Kann man auf dem Schiff in bar bezahlen, oder nur mit Kreditkarte???

(Hab nämlich keine!)

--Ihr könnt Bar bezahlen, manchmal geht auch EC. Bargeld bekommst du auch an den Automaten in den Banken, der Reiseleiter sagt euch wo die nächste Bank ist, oder bringt euch sogar hin.

So ich will euch nicht gleich zu Beginn überfordern ;-) 1000-Dank für eure Antworten! :kuesse:

--Wenn noch Fragen sind stehen ich und die anderen Ägyptenfans dir gerne zur Verfügung..... :D

Liebe Grüße

Carmen

• Sabrina83
    geschrieben 1195909677000

Hallo Andrea!

Ich interessiere mich für die gleiche Reise nur mit dem Three Corners Ocean View in El Gouna, da ich schon mal an der Makadi Bay war.

Ich hab noch eine Frage, vielleicht kannst du sie beantworten, da ihr schon gebucht habt:

Weißt du ob der Rückflug ab Hurghada geht oder muss man nochmal nach Luxor?

Gruß Sabrina

07.09.15-21.09.15 Grecotel Royal Park 3.06.16-10.06.16 LTI Meli Palace 17.10.-24.10.16 Horizon Beach Resort
  • Belanna
    geschrieben 1195916970000

Hallo Sabrina,

normalerweise geht der Rückflug von Hurghada aus. Aber das müßte auch in der Ausschreibung des Angebotes stehen.

Was ich schon öfter gelesen habe, das der Hinflug nach Hurghada geht, dann wird eine Nacht in Hurghada übernachtet und dann erst nach Luxor rüber.

Aber das finde ich ziemlich umständlich :frowning:

Optimal: Hinflug Luxor, Rückflug Hurghada !!!!

Liebe Grüße

Carmen

• Andrea1986
    geschrieben 1195930482000

Hey Urlauber,

danke für eure vielen Antworten. Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen.!!! Kann mir jemand vielleicht sagen was so ein Ausflug von Hurghada nach Kairo in etwa kostet?!? Ach ja: Carmen, bist du dir wirklich sicher, dass 100 € für Souvenirs und kleinere Unternehmungen wie (Kameltour usw. ) reichen? Ich hätte etz wirklich mal min 500€ mitgenommen :?

Also bis Bald

Andrea

• Noname48
    geschrieben 1195932781000

Hallo Andrea,

aktuelle Preise ( sind seit gestern erst wieder zurück )

Kairo 1 Tag Bus € 70,00 ( Samstag und Dienstag )

Kairo 1 Tag Flug € 225,00 ( Mittwoch )

2 Tage Bus 3 Sterne Übernachtung 135,00€

4 Sterne 155,00€

Bus - nicht sehr empfehlenswert - hab noch kein positives Feedback

darüber gehört ! Lange Fahrstrecke ! Fahrweise ! Wenig Zeit in Kairo !

LG

Ulrike

( ach ja - Flug hatten wir auch nach Luxor - dann Nil - Bus nach Hurghada und dann FLug ab Hurghada )

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Belanna
    geschrieben 1195933002000

Hallo Andrea,

ich hab von meinem Ägyptenveranstalter noch ein Katalog zuhause und hab mal geschaut was bei ihm ein 3 Tagestripp (also mit 2 Übernachtungen) kostem würden (mit Flug).

Kat. I = 293,-- pr. Pers. im Doppelzimmer (Hotel Victoria ***)

Kat. II = 340,-- " " " (Hotel Oasis Pyramids****)

Programm: 1. Tag: Hinflug, dann Ägypt. Museum , Besicht. der 3 wichtigsten Moscheen, Khan Khalili Bazar.

2. Tag: Gizeh, Pyramiden, Sphinx, Taltempel, fakult. Memphis + Sakkara (ca.35,--€)

3. Tag Rückflug

Bei anderen Veranstl. kann es andere Preise geben, oder auch mit nur 1 Übernachtung, aber so hast du mal ein Anhaltspunkt!

Andrea, wieviel Geld man so braucht ist ganz indivituell, man kann schwierig sagen was andere so brauchen.

500,-- ist schon recht viel, und 100,-- vielleicht doch etwas wenig, vielleicht so das Mittelmaß!!!!

Notfalls kann man ja mit EC noch Geld ziehen. Ausflüge sind schon etwas teurer, wenn man im Vorfeld nicht weiß was genau man machen will, würde ich mit der Karte zahlen, oft geht auch EC, oder man kann Bargeld auf der Bank holen.

Bei den Soveniers gut handeln, oft sind sie übertrieben teuer.

Wasserpfeifen kauft man gut in Kairo, den Reiseleiter fragen, ob der einem etwas helfen kann, oft bekommen die einen etwas günstigeren Preis, grad wenn die Verkäufer merken, das man zum erstenmal in Ägypten ist und darum noch wenig Ahnung hat, nutzen die es schon aus und lassen sich nicht so leicht runterhandeln.

Grüssle

Carmen

• Georg54
    geschrieben 1196122183000

@Andrea1986

Andrea, erkundige dich vorher beim Reiseveranstalter wann die Schleuse in Esna geschlossen hat. Bisher war das immer im Juni der Fall. Es wird zwar gerade eine neue Schleuse gebaut aber ob die bis dahin fertig ist kann ich dir nicht sagen. Eventuell weiss ja hier jemand den aktuellen Stand!

Falls die Schleuse geschlossen hat bedeutet dies.. das Schiff legt nicht in Luxor sondern dort an und die Besichtigungen in Luxor erfolgen per Bus von Esna aus.

Die Temperatur im Juni 2007 betrug in Luxor zwischen 38 und 44 Grad, in Assuan zwischen 38 und 46 Grad und in Hurghada zwischen 32 und 40 Grad. Nachts dann meistens so 10-15 Grad kälter.. Da dürfte die Entscheidung was man an Bekleidung mitnimmt leicht fallen. Denk aber auch daran das man in Ägypten ausserhalb vom Schiff und Hotel eine gewisse Kleiderordnung einhalten sollte.

Von einem Ausflug per Bus von Hurghada nach Kairo muss ich dir wegen der langen Fahrtzeit (ca. 6 Stunden) abraten. Es gibt aber doch auch sonst noch genug Ausflugsmöglichkeiten in Hurghada, allerdings liegt die Makadi Bay weit im Süden (ca. 30-45 min Fahrtzeit nach Hurghada). Dadurch das dein Hotel (1-2-Fun Club Makadi) direkt im Medinat Makadi liegt gibt es dort auch einige Möglichkeiten. Vom Uferpromenaden Spaziergang oder auch Jogging bis hin zur Disco und Einkaufsmöglichkeiten (meiner Meinung nach etwas teuer).

Wieviel Geld man braucht hängt von deinen Wünschen ab und welche Leistungen auf dem Schiff gebucht sind. Bei AI brauchst Du ja auf dem Schiff sonst nichts an Geld! Trinkgelder (So 3-4 Euro je Tag, was ich allerdings für absolut überteuert halte) und Visum hat der Veranstalter doch hoffentlich angegeben? Bei einem Hotelaufenthalt rechne ich am Nil 100 Euro pro Woche für sonstige Aktivitäten. Plus eventuelle Ausflüge in Hurghada.. diese sind Abhängig davon ob Du beim Reiseveranstalter oder 'Privat' buchst.

Hier mal ein paar Veranstalterpreise ab Hurghada:

Schnorcheln per Boot ca. € 23,-

Jeep Safari ca. € 35,-

Sternenbeobachtung in der Wüste ca. € 35,-

Tagesausflug Luxor per Bus ca. € 75,-

Tagesausflug Kairo per Bus ca. € 75,-

Kairo mit Übernachtung per Bus ca. € 155,-

Tagesausflug Sinai per Fähre ca. € 135,-

Stadtrundfahrt Hurghada ca. € 15,-

Schnorcheln, Angeln & El Gouna ca. € 35,-

U-Bootfahrt zum Korallenriff ca. € 50,-

Quadbikes € 36,-

ab Assuan:

Abu Simbel per Bus ca. € 75,-

Ist denn Abu Simbel auch mit im Preis enthalten?

Liebe Grüße

Georg

• Belanna
    geschrieben 1196123012000

Hallo Georg,

ich glaube das die neue Schleuse, zumindest einsprurig, schon befahrbar ist.

Das haben zumindest User hier im Forum schon gepostet.

Vielleicht kann jemand der grad unten war mal aktuell berichten :D

Gruß Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!