ich versuch mal dir auf deine Fragen zuantworten.......
1. Was muss alles in den Koffer für 14 Tage Ägypten? (ich weiß, klingt blöd, waren aber noch nie allein im Urlaub!!!)
--Also, für Schiff und Hotel, leichte Sommerbekleidung, Badesachen usw. . Auf´m Schiff und auch später im Hotel geht es sehr leger zu, Abendkleidung brauchst du keine.
Aber für die Ausflüge und Besichtigungen bitte leichte (aus Baumwolle und Leinen) lange Hosen und Blusen/Shirts. In der Öffentlichkeit sollten die Knie und Schultern (besser noch die Ellenbogen bedeckt, z.b. mit 3/4arm Shirts) bedeckt sein und nicht zuenge Kleidung und auch kein Bauchfrei (Ist ja eh nicht mehr Mode). Man bringt den einheimischen, die ja Moslems sind, respekt und Achtung entgegen, das kommt dann auch wieder an euch zurück.
Ein Tuch oder eine leichte Mütze für den Kopf, als Sonnenschutz und auch wenn ihr in Moscheen geht. Ein Tuch (Pashminaschal/Tuch) ist auch super, wenn man empfindlich gegen Zug ist (weil die Klimaanlagen oft sehr kalt gestellt sind)
Was ihr aber auch einpacken könnt, eine Taschenlampe, für die Besichtigungen in Tempel und in Museen, man kann da die Details anleuchten, so erklären die Reiseführer oft die einzelnen Figuren in den Reliefs und im Museum haben einige Statuen Glasaugen, der Effekt ist riesig, wenn man sie anleuchtet.
Nehmt nicht zuviel kleidung mit, Notfalls gibt es auf dem Schiff und im Hotel ein Waschservice, der gut und günstig ist. Lieber für Soveniers Platz lassen.
2. Wie viel Geld sollte ich für Freizeit, Souvenirs usw. mitnehmen? (Kreuzfahrt+Hotel All inclusive Landgänge sind bereits im Reisepreis enthalten!!!)
--Das ist schwierig zu beantworten, kommt halt drauf an, was ihr so auserhalb den enthaltenen Dingen noch machen wollt....
Vielleicht mal so 100,--€, Notfalls kann man in einigen Hotels, bzw. Banken auch mit der EC-Karte Geld ziehen.
Es gab schon etliche Threads was da Geld anging, vielleicht suchst du mal, du hast ja noch etwas zeit zum surfen........
Das Thema Trinkgelder solltet ihr euch auch noch zugemüte ziehen, auch schon im Ägypten und Nilforum etliche Threads vorhanden.....
3. Kann man von Hurghada aus einen Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden machen???
--Ja, ist zwar verhälnismäßig nicht ganz billig, aber ihr könnt einen Tagesausflug (sehr anstrengend) oder ein 2-Tagesausflug machen, mit Flug oder Bus. Infos stehen auch im Katalog von eurem Reiseveranstalter (meist im Preisteil).
Wenn ihr sehr interesse an Kairo habt, wäre es besser gewesen 2-3 Nächte vor oder nach der Nilkreuzfahrt in Kairo zuverbringen und dann erst nach Hurghada rüber fahren. Wäre stressfreier und im Verhältnis günstiger gekommen.
Falls ihr das noch ändern wollt, müßt ihr euch wegen einer Umbuchung im Reisebüro erkundigen......
4. Kann man auf dem Schiff in bar bezahlen, oder nur mit Kreditkarte???
(Hab nämlich keine!)
--Ihr könnt Bar bezahlen, manchmal geht auch EC. Bargeld bekommst du auch an den Automaten in den Banken, der Reiseleiter sagt euch wo die nächste Bank ist, oder bringt euch sogar hin.
So ich will euch nicht gleich zu Beginn überfordern 1000-Dank für eure Antworten!
--Wenn noch Fragen sind stehen ich und die anderen Ägyptenfans dir gerne zur Verfügung.....