• Lapislazuli
    geschrieben 1196125482000

Hallo Andrea,

hört sich jetzt vielleicht blöd an,

aber ich schlepp auf meinen Streifzügen durch Ägypten, vor allem im Sommer, immer eine Kuschel-Fleece-Jacke mit. Das hat vorrangig den Grund, dass die Ägypter glauben, sie müssten den Touristen bei den heißen Temperaturen etwas Gutes tun und sämtliche Klimaanlagen auf "Gefrierbrand" einstellen.

Du kannst damit rechnen, dass offizielle "Anlagen", Reisebusse, Hotels ect. gut klimatisiert sind. In den Bussen, auf Ausflügen, soll es schon mal vorgekommen sein, das einer erfroren ist. ;) Aber auch sonst ist eine wärmere Jacke nicht schlecht, da die Tag/Nacht Temperaturen oft sehr unterschiedlich sind und Wind/Sand tun ihr übriges dabei.

Leichte, lockere Kleidung- wie von meinen Vorschreibern angeraten- ist auf jeden Fall empfehlenswert. Den Tipp mit der Taschenlampe finde ich super- obwohl ich mir nicht sicher bin, dass Du die überall benutzen darfst (z.B. Gräber/Tal der Könige)? Mach Dich besser vorher noch einmal kundig oder frage im Zweifelsfall nach.

Für Tempel und Gräber ist langärmelige und nicht zu legere Kleidung angeraten. Das steht auf keinem Gesetzblatt für Touristen, aber sichert Dir eine gewisse Achtung und Anerkennung der Einheimischen. Das hilft Dir dabei, Ägypten wirklich zu erleben und das Land kennenzulernen. Wenn es Dir im Juni/Juli mit langen Klammotten zu warm wird, ist "Tuch" das Zauberwort. Lässig um den Körper geschlungen, und damit alles entsprechend verdeckt, gibt es unter der ägyptischen Sonne nix besseres. (ausgenommen, die Fleece-Jacke ;) ) Die Tücher kannst Du in Ägypten kaufen.

Tja, was noch?

Leider gibt es nur noch wenige (Ägypten-Spezialisten, verzeiht mir! :? ) Anbieter, die einen Direktflug nach Luxor anbieten. Meist werden diese Pauschalangebote wie ein Puzzle zusammengestellt. Die Nilkreuzfahrtschiffe legen in einem bestimmten Rhythmus in Luxor Richtung Assuan ab und werden so gut "befüllt", wie es geht und wie die Flieger in ganz Ägypten landen. Deshalb werden viele Touristen erst in Hurghada geparkt, bis ihr Schiff wieder frei ist.

Da kann man nicht viel machen, es sei denn, man plant seinen Urlaub danach und erkundigt sich vorher beim RV nach den Ablegeterminen der Schiffe.

So, langer Text, ;) :D

ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüssle und einen schönen Urlaub,

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Georg54
    geschrieben 1196171313000

@Lapislazuli

'Meist werden diese Pauschalangebote wie ein Puzzle zusammengestellt. Die Nilkreuzfahrtschiffe legen in einem bestimmten Rhythmus in Luxor Richtung Assuan ab und werden so gut "befüllt", wie es geht'

Ja leider, wie an der Busshaltestelle! Nur das die Busse nicht alle nebeinander parken ;) Es gibt aber neuerdings wieder Alternativen. Thema Dahabiyyat, also Segelschiffe. Allerdings preislich ziemlich hoch und fahren nur ab/bis Esna! Ich persönlich ziehe der Kreuzfahrt eine Felukentour auf dem Nil vor und nehme mir lieber ein Hotel.

Das mit der Jacke und der Klimaanlage ist ein guter Tipp. Meistens sind die Anlagen viel zu Kalt eingestellt! Ich bin im Sommer dort auch immer verschnupft.

Gibt es jemanden der den Bauzustand der neuen Schleuse besser kennt? Wenn nicht schau ich mal nächste Woche nach.. bin im Dezember wieder in Luxor.

Gruß, Georg

• Andrea1986
    geschrieben 1196248490000

Hi ihr Lieben,

danke für eure guten Tipps (´ne Fleece-Jacke kommt auf jeden Fall in den Koffer. Noch mal zum Thema Klamotten: Was ziehe ich auf dem Schiff z.B zum Abendessen an??? Gehen da Jeans oder so? Also für Besichtigungen habe ich mir gedacht, dass ich mir ein paar Tuniken mit 3/4 Ärmel kaufe oder eben Tops mit einem entsprechendem Tuch darüber. Thema Schuhe: Welche Schuhe empfehlt ihr mir? Ich werde wahrscheinlich 1 Paar FlipFlops für den Strand mitnehmen und 1 Paar Schuhe für Abends. Was haltet ihr von Trecking-Sandalen? Hab nämlich welche von Jack Wolfskin die ich gerne bei Besichtigungen anziehen würde.

Zum Thema Ausflüge: Also wir haben im Vorfeld das Ausflugspaket der MS Crowne Prince gebucht: Da ist eigentlich schon recht viel dabei, z.B. Luxor, Edfu, Kom Ombo, Assuan mit Insel Elephantine, Esna, Dendera, Quena, Theben West. Zusätzlich wollen wir in unserer Hotelwoche unbedingt nach Kairo (Ägypten ohne Pyramiden -->Nie!!!). Die Anderen Ausflüge buchen wir dann vor Ort je nach unserer Lust und Laune.

Unser Visum bekommen wir bei der Ankunft in Luxor am Flughafen!

Mein Onkel der kommt am Freitag von Ägypten zurück, da kann ich den ja die nächsten Monate noch mit Fragen bombardieren ;-) Der arme Kerl *lach*

Ich bin schon ganz nervös vor lauter Vorfreude. Hab hier schon so viele tolle Sachen gelesen, dass ich es kaum erwarten kann ins Land der Pharaonen zu kommen!!!

Ciao Andrea

• Andrea1986
    geschrieben 1196248899000

@ Georg,

Nee, Abu Simbel ist nicht im Preis inbegriffen. Soll ja auch recht teuer sein, so ein Ausflug! Wir werden das dann spontan entscheiden, ob wir uns Abu Simbel angucken!

Geldmäßig werd wir so um die 300€ p.P. mitnehmen, da wir uns ja noch einiges anschauen wollen, z.B Kairo.

Kannst du mir mal ein paar Fragen zum Thema Gepäck beantworten?

1. Was darf das Gepäck so ungefähr wiegen???

2. Darf man eine normale Tasche als Handgepäck benutzen?

3. Wie ist das mit den durchsichtigen 1L Beuteln?

Anderes Thema:

4. Darf man wirklich keine Muscheln (also selbstgesammelte "Schalen" vom Strand) mitnehmen???

Freue mich auf deine Antworten

Gruss Andrea

• Belanna
    geschrieben 1196261841000

Hallo Andrea,

auf dem Schiff ist ganz legere Kleidung angesagt, auch beim Abendessen, also Jeans und Shirt ist ok, Abendkleidung braucht man keine. Es versteht sich von selbst das man sich ordenlich (also keine Badesachen) zum Abendessen kleidet, aber ich denke das muß man nicht extra erwähnen, ist doch klar ;)

Das mit den Tunikas ist eine gute Idee, was ich nicht ganz so gelungen finde Top mit Tuch, denn das Tuch verrutscht leicht und gibt den Blick auf freie Schultern und tiefen Ausschnitt frei. Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt etwas streng bin, aber in einem moslem. Land ist das halt nicht üblich.

Gerade jetzt gibt es im Handel schöne 3/4arm Shirts und Tuniken, z.T. wird ja auch kurz nach Weihnachten schon recht viel reduziert, so kann man sich 1,2 Teile noch anschaffen. Notfalls auch mal ein Teil von Hand rauswaschen, oder den recht günstigen Waschservice an Bord nutzen.

Also ich finde zumindest 1/2arm Shirts auf Ausflügen (keine Tops).

Zu den Schuhen, für die Ausflüge sind Trekkingsandalen gut (nicht also sehr offen), wichtig der gute Halt in den Shuhen, ich habe auch oft feste Snaekers oder Turnschuhe an. Viele Wege sind unbefestigt oder mit Sand bedeckt, da rutscht man schonmal etwas weg. FlipFlops eignen sich nicht für die Ausflüge, gehören aber für andere Gelegenheiten unbedingt in den Koffer.

Ihr habt schon ein recht großes Ausflugspaket, für den ersten Ägyptenurlaub denke ich reicht das. Abu Simbel würde ich mir für einen zweiten Urlaub aufheben, sozusagen als Zuckerle!!!

Vielleicht habt ihr mal Lust auf eine Nasserseekreuzfahrt, da ist Abu Simbel mit drin und sehr entspannt und relaxt (und sogar mit Ton und Licht Show), nicht so stressig wie mit Flug oder Bus von Assuan aus.

War/ist dein Onkel auch am Nil unterwegs, oder macht er ein reiner Badeurlaub?

Ach ja, und wegen den Fragen mit dem Gepäck, schau doch einfach mal auf der Homepage eurer Fluggesellschaft, da müßten doch die Daten stehen, wie z.B. Maße des Handgepäcks, das Freigepäck (wieviel kg pro Koffer) gut drauf achten Übergepäck wird teuer und ihr wollt ja noch Soveniers mitbringen, also noch gut Platz lassen.

Das mit den durchsichtigen Plastiktütchen müßte auch auf der HP zufinden sein.

Ansonsten mal ins RB gehen, wo ihr gebucht habt, das müßten die auch alles wissen.

Ich hoffe ich konnte schonmal ein paar Fragen beantworten.... :D

Liebe Grüße

Carmen

• Thurgau
    geschrieben 1196269372000

@Georg54 sagte:

@Lapislazuli

Gibt es jemanden der den Bauzustand der neuen Schleuse besser kennt? Wenn nicht schau ich mal nächste Woche nach.. bin im Dezember wieder in Luxor.

Gruß, Georg

Lagen letzte Woche aufwärts 19 Stunden, abwärts 2 Stunden vor der Schleuse in Esna.

Neue Schleuse noch im Bau. Beim ägyptischen Arbeitstempo wird die Fertigstellung wohl Mitte des nächsten Jhres sein. :disappointed:

• Georg54
    geschrieben 1196296989000

@Andrea1986

Hallo Andrea, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte... Abu Simbel per Bus ca. € 75,-... noch nicht gelesen, überlesen?

Punkt 1.-3. hat dir doch schon dein Reiseveranstalter mitgeteilt, oder!? Wenn nicht wird er es noch tun! Ansonsten schau mal auf die Homepage Eurer Fluggesellschaft!

Normalerweise 20 kg je Person Handgepäck (1 Stück) ca. 6 kg und 8 kg wenn es ein Laptop ist (je nach Airline) wobei die Abmessungen 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten dürfen. und "Was beinhaltet die neue EU-Handgepäckregelung" kannst Du ebenfalls bei jeder Airline nachlesen!

Was verstehst Du unter Schalen? Ich zitiere.. "Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist, Korallen und Muscheln aus Ägypten auszuführen"

Aber bis zum Juni hast du ja noch ein wenig Zeit mal zu Googeln! So ich bin hier jetzt fast weg, wieder auf dem Weg nach Ägypten.

Ergänzung: Ist es dir eigentlich nicht wichtig zu Wissen was jetzt mit der Schleuse in Esna ist :question: und wie wollt ihr Euch Kairo ansehen, doch nicht über einen Ausflug! :what:

Oder, hör einfach auf deinen Onkel!

Einen schönen Urlaub

Georg

• Georg54
    geschrieben 1196726391000

@Andrea1986

Dann war es ja wohl nicht so wichtig!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1196752508000

Da die hier gestellten Fragen in diesem und auch in zahlreichen anderen Threads schon ausführlichst beantwortet und diskutiert wurden (An dieser Stelle herzlichen Dank an die User!), schließe ich im Sinne der Übersichtlichkeit ab. Evtl. noch offene Frage können gerne in einem der schon bestehenden Threads (bitte Suchfunktion nutzen...) weiterdiskutiert werden.

DANKE für Euer Verständnis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!