Hallo Andrea,
hört sich jetzt vielleicht blöd an,
aber ich schlepp auf meinen Streifzügen durch Ägypten, vor allem im Sommer, immer eine Kuschel-Fleece-Jacke mit. Das hat vorrangig den Grund, dass die Ägypter glauben, sie müssten den Touristen bei den heißen Temperaturen etwas Gutes tun und sämtliche Klimaanlagen auf "Gefrierbrand" einstellen.
Du kannst damit rechnen, dass offizielle "Anlagen", Reisebusse, Hotels ect. gut klimatisiert sind. In den Bussen, auf Ausflügen, soll es schon mal vorgekommen sein, das einer erfroren ist. Aber auch sonst ist eine wärmere Jacke nicht schlecht, da die Tag/Nacht Temperaturen oft sehr unterschiedlich sind und Wind/Sand tun ihr übriges dabei.
Leichte, lockere Kleidung- wie von meinen Vorschreibern angeraten- ist auf jeden Fall empfehlenswert. Den Tipp mit der Taschenlampe finde ich super- obwohl ich mir nicht sicher bin, dass Du die überall benutzen darfst (z.B. Gräber/Tal der Könige)? Mach Dich besser vorher noch einmal kundig oder frage im Zweifelsfall nach.
Für Tempel und Gräber ist langärmelige und nicht zu legere Kleidung angeraten. Das steht auf keinem Gesetzblatt für Touristen, aber sichert Dir eine gewisse Achtung und Anerkennung der Einheimischen. Das hilft Dir dabei, Ägypten wirklich zu erleben und das Land kennenzulernen. Wenn es Dir im Juni/Juli mit langen Klammotten zu warm wird, ist "Tuch" das Zauberwort. Lässig um den Körper geschlungen, und damit alles entsprechend verdeckt, gibt es unter der ägyptischen Sonne nix besseres. (ausgenommen, die Fleece-Jacke ) Die Tücher kannst Du in Ägypten kaufen.
Tja, was noch?
Leider gibt es nur noch wenige (Ägypten-Spezialisten, verzeiht mir! ) Anbieter, die einen Direktflug nach Luxor anbieten. Meist werden diese Pauschalangebote wie ein Puzzle zusammengestellt. Die Nilkreuzfahrtschiffe legen in einem bestimmten Rhythmus in Luxor Richtung Assuan ab und werden so gut "befüllt", wie es geht und wie die Flieger in ganz Ägypten landen. Deshalb werden viele Touristen erst in Hurghada geparkt, bis ihr Schiff wieder frei ist.
Da kann man nicht viel machen, es sei denn, man plant seinen Urlaub danach und erkundigt sich vorher beim RV nach den Ablegeterminen der Schiffe.
So, langer Text,
ich hoffe, ich konnte helfen!
Grüssle und einen schönen Urlaub,
Lapis