Hallo Sabine,
ich kann dir, wegen den Temperaturen nur zustimmen, wir waren auch schon des öfteren im Mai/Juni auf Rundreisen in Ägypten unterwegs (Pfingsten ist doch im Mai/Juni oder? du schriebst im August, war sicher ein Tippfehler ) und wir empfanden es keineswegs als zu heiß oder unerträglich. Ganz richtig ist das in Ägypten eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht und es dadurch einem nicht so drückend erscheint als das Klima bei uns hier in D; da sind die 40°C im Schatten gefühlt wesentlich viel niedriger. Also wir reisen gerne zu der etwas wärmeren Zeit, da ist es auch am Nil nicht ganz so voll wie in den Wintermonaten oder im Frühjahr (Ostern).
Ich hab mir mal den aktuellen Sommerkatalog von OFT-Reisen vorgenommen und mal geschaut was für Preis-Saison so in den Pfingstferien dieses Jahr waren. Bei fast allen Nilkreuzfahrten war B-Saison oder sogar bei einigen A-Saison; d.h. es ist auch nicht die teuerste Saison zu dieser Zeit.
Falls du ein klein wenig eine Preisvorstellung dir holen willst, könntest du dir den Sommerkatalog von diesem Sommer dir her nehmen und dir mal was raussuchen....
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und dir mal so geschaut was so für dich passen würde..... allerdings habe ich hier nur den OFT-Reisen parat, da wir halt nur mit diesem Veranstalter unsere Ägyptenreisen machen...(andere müsstest du dir halt im RB mal geben lassen und wenn eine RB-Mitarbeiterin sehr nett ist und auch etwas Zeit für dich hat; wird sie es vielleicht mal für dich ausrechnen).
Ich habe mal die Rundreise "NUT" auf Seite 60 (Sommerkatalog) für euch ausgesucht.... es gibt sie in 2 Kategorien; ich gehe mal von der Teureren aus, damit du schon den teuersten Preis hast.
....die "NUT" hat zuerst 2 Nächte in Kairo im Ramses Hilton 5* mit Frühst. und Ausflugspaket,
dann Innlandsflug Kairo-Luxor ;
Nilkreuzfahrt Luxor-Assuan-Luxor (7Nächte) auf der MS Iberotel Crown Empress, Vollpension (gegen Mehrpreis auch AI möglich) und das Ausflugspaket.
Auch mit dabei natürlich die Flüge von D nach Kairo und dann auch von Luxor (oder Hurghada, wenn Badeurlaub als Anschluss gebucht wird) nach D zurück.
In der B-Saison auf dem Mitteldeck 1399,-- €
zuzüglich kommt jetzt noch der Transfer nach Hurgahda dazu (30,-€)
...und dann 40,--€ pro Verlängerungnacht im Steigenberger Al Dau Beach
(5 Nächte mit AI)= 200,-€
Allerdings wenn dein Sohn bei Reiseantritt noch 14 Jahre alt ist, zählt er noch unter Kinder und wenn ich das richtig gesehen habe ist er dann im Steigenberger frei.
Aber das ohne Gewähr; ich bin keine RB-Mitarbeiterin, also kein Fachmann im Katalog-Preisteil lesen, deshalb für die Richtigkeit bitte nicht festnageln
(Preise sind pro Person)
Zu OFT muss ich allerdings sagen, das dieser RV schon zu den gehoberen RV gehört. Er ist Qualitative sehr gut und seine Touren sind immer bestens organisiert und auch die Schiffe und Hotels haben einen gewissen Standart, deshalb zählt er zu den besten Ägyptenveranstalter; und das hat seinen Preis.
Der neue OFT Sommerkatalog 2010 kommt erst so Mitte/Ende Dezember in die RBs (meistens so um den 20.12. rum) er ist immer der letzte der eintrudelt, andere Veranstalter sind oft schon ab Oktober/November in den RBs.
So, nun hoffe ich, das ich dir nochmals etwas helfen konnte; bzw. dir ein klein wenig mehr Einblick geben konnte....
Liebe Grüssle vom heißen Kaiserstuhl
Carmen
.